Leuchtstoffröhre Installationszone 2 im Bad

Diskutiere Leuchtstoffröhre Installationszone 2 im Bad im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, bin durch mein Problem auf euer Forum gestoßen. Folgende Frage an die Experten. Im Badezimmer möchte ich zwischen...

  1. #1 steffen78, 31.05.2011
    steffen78

    steffen78

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leittechniker
    Ort:
    Ulm
    Hallo zusammen,

    bin durch mein Problem auf euer Forum gestoßen.

    Folgende Frage an die Experten.

    Im Badezimmer möchte ich zwischen Badewanne und Fenster im Estrich eine Leuchtstofflampe installieren.

    Die Leuchtstofflampe soll in ein "Holz/Plastikgehäuse" in Estrich eingelegt werden und dann anschließen mit einer Milchglasscheibe als Deckel verschlossen werden (Silikonfuge)
    Bei einem Wechsel der Röhre muss dann halt die Silikonfuge aufgeschnitten werden.
    Jetzt weiß ich jedoch nicht ob ich eine Leuchtstoffröhre die IP 20 ist in das Gehäuse einbauen darf da es sich hier um die Zone 2 handel (60cm um die Badewanne) Denke jedoch das das Gehäuse mit der Glassscheibe und der Silikonfuge "Spritwassergeschützt" ist. Die Leuchtstoffröhre selber ist für die Installation an Möbeln geeignet.

    Wäre super wenn jemand weiter helfen könnte
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Für die Zone 2 gilt IPx4.

    Die Schutzart ist durch den Aufbau der Leuchte einzuhalten, nicht durch eingespritztes Silikon.

    Gruß
    Ralf
     
  3. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Im Estrich. Also tatsächlich als Bodenleuchte?

    Wäre mir im Badezimmer mit 230V etwas zu gewagt.
     
  4. #4 steffen78, 31.05.2011
    steffen78

    steffen78

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leittechniker
    Ort:
    Ulm
    Vielen Dank für die Info..

    Ist vieleicht ein wenig falsch rüber gekommen. Die Leuchte mit IP 20 soll in ein Gehäuse rein, das zuvor in Estrich verlegt wird. Durch eine aufgesetzte Milchglasscheibe auf das Gehäuse soll dann das Licht austreten.
    Und dieses Milchglasscheibe soll mit Silikon auf das Gehäuse geklebt werden.

    Möchte nicht die Lampe mit Silikon bespritzen um dieses zu schützen.

    Dann trozdem nicht zulässig?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nö, habe ich schon richtig verstanden.

    Warum muss es unbedingt eine Leuchtstoffröhre sein? Nimm ein LED-Band und das Problem ist gelöst.

    Silikon ist keine dauerhafte Abdichtung, und es ist nur eine Frage der Zeit, bis Wasser in die Leuchte läuft. Ein Holzkasten im Boden haut mich auch nicht vom Hocker.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 steffen78, 31.05.2011
    steffen78

    steffen78

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leittechniker
    Ort:
    Ulm
    OK Dann danke für die Info
     
Thema: Leuchtstoffröhre Installationszone 2 im Bad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. innovent leuchtstoffröhre

Die Seite wird geladen...

Leuchtstoffröhre Installationszone 2 im Bad - Ähnliche Themen

  1. Wannenlampe und Leuchtstoffröhre - Watt zahl wichtig?

    Wannenlampe und Leuchtstoffröhre - Watt zahl wichtig?: Hallo liebe Elektrofachleute, ich habe mal eine Frage zu Wannenlampen und LED Leuchtstoffröhre. Habe irgendwo vor 2 Wochen in Internet gelesen...
  2. Zementestrich: Ausnutzen der Installationszone (30cm) i.O.?

    Zementestrich: Ausnutzen der Installationszone (30cm) i.O.?: Hallo, in unserem Neubau werden in einigen Räumen die Installationszonen von 30 cm Breite ziemlich genau ausgenutzt. Auf einen Wandabstand von...
  3. LED Leuchtstoffröhre und EVG

    LED Leuchtstoffröhre und EVG: Hallo zusammen, wir würden in unserer Diele gerne die folgende Lampe vertikal an der Wand verbauen: HIER KLICKEN Da diese Lampe wohl länger...
  4. Deckeneinbau Leuchstoffröhren

    Deckeneinbau Leuchstoffröhren: Hallo Forum, wir sind bei unserem Neubau gerade bei der Lichtplanung. Das Thema Einbauspots wurde hier ja schon reichlich diskutiert. Ich...
  5. Leuchtstoffröhre KVG austauschen gegen EVG sinnvoll ?

    Leuchtstoffröhre KVG austauschen gegen EVG sinnvoll ?: Hallo zusammen, Lohnt es sich, eine (ur)alte Leuchtstoffröhre Osram L58W/25 KVG gegen eine T5 EVG auszutauschen? Das Ding läuft mittlerweile ne...