75er Klemmfilz bei 100er Profilen ???

Diskutiere 75er Klemmfilz bei 100er Profilen ??? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Ich hab mit der Trockenbaufirma die Abmachung das ich den Klemmfilz nach einbringen sämtlicher Installationen selbst einbringe bevor sie die 2....

  1. Bugs

    Bugs

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn.Ang.(Maschinenbau)
    Ort:
    Österreich / NÖ
    Ich hab mit der Trockenbaufirma die Abmachung das ich den Klemmfilz nach einbringen sämtlicher Installationen selbst einbringe bevor sie die 2. Seite beplanken und verspachteln.

    Verwendet wurden bei uns 100er Profile mit 15mm Feuerschutzplatten da wir teilweise hohe Räume haben und Metallständer vom Dach "verstecken" mußten.

    Als Tipp wurde mir gesagt das ich den 75 Klemmfilz verwenden soll da das einfacher sei.


    Ist das eine gängige Möglichkeit oder ein absolutes NoGo?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das hängt von den Anforderungen ab.
    Wie sieht es denn die Planung vor?
     
  3. Bugs

    Bugs

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn.Ang.(Maschinenbau)
    Ort:
    Österreich / NÖ
    lt Planung wären die 100er Profile nur in den Wänden mit den Stehern zum Einsatz gekommen ansonsten 75er Profile.

    Da ich unterschiedliche Wandstärken vermeiden wollte wurde von den Trockenbauern überall 100er Profile verwendet.

    Lt den Trockenbauern reicht der 75er Klemmfilz, ist leichter einzubringen und hat keine Nachteile.

    Da ich keine Ahnung habe wollt ich nun nachfragen ob das zu Problemen führen kann da der dann ja nicht fest hält!
    (z.B. nach unten rutschen in der Wand?!?!)
     
  4. #4 Gast943916, 31.05.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.05.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Ein Trockenbauer verwendet bei 100er Profilen TP 1 (Trennwandplatte) 80 mm, weil es einen Klemmfilz mit 75 mm nicht gibt..... (zumindest hier nicht)


    Gipser
     
  5. Bugs

    Bugs

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn.Ang.(Maschinenbau)
    Ort:
    Österreich / NÖ
  6. #6 sk8goat, 31.05.2011
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Ich hoffe du weisst was du tust.

    IMHO ist eine 80mm TWP das Optimum bei 100er Ständern. Mehr wäre zuviel.

    Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit 2x40mm. Falls der Elektriker noch Kabel oder Leerrohre in die Wand legen will, dann kann man diese auch zwischen den zwei 40er Platten legen.

    Mir persönlich gefallen TWP aus Steinwolle besser als aus Glaswolle. Bei Glaswolle hab ich immer den (subjektiven) Eindruck dass sie sich nach 10 Jahren um ein paar Zentimeter gesetzt hat.

    Für mein eigenes Haus würd ich Öko-TWPs nehmen, das ist nicht so gesundheitsschädlich wie Mineralwolle. Also z.B. Holzwolle oder Hanf.
     
  7. Bugs

    Bugs

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn.Ang.(Maschinenbau)
    Ort:
    Österreich / NÖ
    Inwiefern gesundheitsschädlich??

    Dachte das Zeug wird seit jeher für den Trockenbau verwendet??
     
  8. #8 Gast943916, 31.05.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    woher kommt diese Erkenntniss? Sag jetzt nicht HW oder Hanf seien ja Naturprodukte...

    Gipser
     
Thema: 75er Klemmfilz bei 100er Profilen ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klemmfilz 75mm

    ,
  2. trockenbau welcher klemmfilz für 75

    ,
  3. klemmfilz für profil 75mm

    ,
  4. welches Profil bei 100 klemmfilz,
  5. klemmfilz trockenbau,
  6. klemmfilz 100er profil,
  7. klemmfilz 80mm,
  8. Welche trennwandplatte für welche wandstärke,
  9. welche dämmwolle profil,
  10. klemmfilz hanf direktverkauf
Die Seite wird geladen...

75er Klemmfilz bei 100er Profilen ??? - Ähnliche Themen

  1. Verpackungsmaße Isover Klemmfilz 032

    Verpackungsmaße Isover Klemmfilz 032: Hallo, welchen Durchmesser hat die Isover klemmfilz 032 Rolle 3400x1250x140mm? Ich freue mich über eine schnelle Rückmeldung. Schönen Abend…
  2. Winter-Neubau: Schimmelangst, Betondecke, Klemmfilz, keine Dampfsperre und Dachbodenzugang noch offe

    Winter-Neubau: Schimmelangst, Betondecke, Klemmfilz, keine Dampfsperre und Dachbodenzugang noch offe: Hallo zusammen, wir sind gerade mitten im Neubau, der Ende September begann. Der Rohbau (ohne Fenster) steht und letzte Woche wurde binnen 3-4...
  3. Klemmfilz ohne Sparren montieren?

    Klemmfilz ohne Sparren montieren?: Hallo, ich habe eine größere Deckenfläche (Beton) zu dämmen und würde dafür gerne Steinwolle benutzen. Jetzt habe ich gesehen, dass speziell für...
  4. Klemmfilz auf Dachboden auslegen

    Klemmfilz auf Dachboden auslegen: Hallo, ich benötige eure Hilfe und sag schon mal Danke an alle. Es soll der nicht begehbare Dachboden zusätzlich isoliert werden. Das...
  5. 75er Profil und 40mm MiWo Isolierung?

    75er Profil und 40mm MiWo Isolierung?: Hallo zusammen, unser Trockenbauer hat in den 75 Profilen (Doppelt-Beplankt) teilweise mit nur 40mm MiWo isoliert. Normalerweise müssten doch 2...