Altbauwand wie streichen? - nach Tapetenentfernung

Diskutiere Altbauwand wie streichen? - nach Tapetenentfernung im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo ihr Lieben, ich habe letztes Wochenende in meiner neuen Wohnung (Altbau) die "hässliche" Strukturtapete entfernt. Nun würde ich gerne...

  1. #1 Lena1983, 31.05.2011
    Lena1983

    Lena1983

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Sozialpädagogin
    Ort:
    Berlin
    Hallo ihr Lieben,

    ich habe letztes Wochenende in meiner neuen Wohnung (Altbau) die "hässliche" Strukturtapete entfernt.
    Nun würde ich gerne auf eine neue Tapete verzichten und die zum Vorschein gekommene geputzte Wand weiß streichen.

    Die Wand ist hat einen grau-braunen Putz - sieht ziemlich fleckig aus... und alte Spachtelstellen...

    Was für Möglichkeiten habe ich? Muss ich die Wand vorbehandeln? Welche Farbe eignet sich am Besten?
    Kann ich den Putz vorher noch irgendwie etwas "glatt" schmirgeln? Was eignet sich dafür am Besten?


    Fragen über Fragen... :-)

    Vielen Dank....

    Alles Liebe Lena
     
  2. #2 Gast943916, 31.05.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    zu nett für das Baugewerbe.......


    Gipser
     
  3. #3 Lena1983, 31.05.2011
    Lena1983

    Lena1983

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Sozialpädagogin
    Ort:
    Berlin
    Ach quatsch... ihr seid doch eigentlich auch total lieb!! ;-)

    und ich kann auch anders...
     
  4. #4 Gast943916, 31.05.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    aber wir können das gut verbergen...


    Gipser
     
  5. #5 Lena1983, 31.05.2011
    Lena1983

    Lena1983

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Sozialpädagogin
    Ort:
    Berlin
    Das mag sein... :)

    Magst du mir denn noch bei meinem Problem helfen? ;)
     
  6. #6 schwarzmeier, 31.05.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Lena, Lena , treibs nicht zu bunt, sonst hast Du mit Gipser gleich ein Date zum Kaffee trinken am Hut !
    Der Gipser fackelt da nicht lange und Du kannst Deine Wände vergessen :bounce::mega_lol:!!!!
     
  7. #7 Shit Happens, 31.05.2011
    Shit Happens

    Shit Happens

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Potsdam
    wie sind deine Vorstellung? Schnell und billig? Nen Sack Haftputzgips anrufen auftragen und mit einer Bürste oder nen Schwamm verwischen. Anschließend streichen. Kann ganz nett aussehen.
    Oder teuer und etwas Zeitintensiewer, glatt spachteln, schleifen, streichen auch schön.
    Nur streichen würde ich mir überlegen sieht bei näherer Betrachtung nicht unbedingt schön aus.


    MfG :winken
     
  8. #8 Gast943916, 01.06.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    aus der Ferne schwer zu beurteilen, aber schleifen ist evtl. schon mal nicht schlecht, vollflächig spachteln und nochmal schleifen sollte dann eine glatte, streichfähige Oberfläche ergeben, ob ich dir das zutraue? keeene Ahnung.....

    Wart mal bis die Maler hier um die Ecke kommen, die wissen vielleicht was einfacheres, mit Malerflies oder so...


    Gipser
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ob tapezieren leichter ist als eine rauhe Wand glatt zu spachteln? Ich habe da so meine Erfahrungen mit gemacht *grmpf*...

    Ich spachtel und schleife lieber... Tapezieren können die Maler, ich nicht...
     
Thema: Altbauwand wie streichen? - nach Tapetenentfernung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. streichen nach tapetenentfernung

    ,
  2. altbau streichen

    ,
  3. altbauwohnung wände streichen

    ,
  4. altbau wand streichen,
  5. Altbau wände streichen,
  6. altbau wände dtreichen,
  7. Altbau Wände weissen,
  8. streichen auf altbauwand
Die Seite wird geladen...

Altbauwand wie streichen? - nach Tapetenentfernung - Ähnliche Themen

  1. Welche Farbe auf Altbauwand nach wasserschaden?

    Welche Farbe auf Altbauwand nach wasserschaden?: hallo nach einem Wasserschaden in einem Bad wurden die Raufasertapeten entfernt. darunter befanden sich mehere Lagen alter Anstrich, teilweise...
  2. [Problem] Altbauwand streichen

    [Problem] Altbauwand streichen: Hallo, ich brauche Hilfe beim Weißen meiner Altbauwand. Diese wurde vom Vormieter mit einer Wischtechnik orange gestrichen. Ich habe dann mit...
  3. Malervlies oder Glasvlies auf Altbauwand?

    Malervlies oder Glasvlies auf Altbauwand?: Hallo zusammen, wir überlegen, unsere Wände in einem Altbau mit Glas- oder auch Zellulosevlies zu "tapezieren" und zu streichen, so dass es...
  4. Massiver Riss in Altbauwand...

    Massiver Riss in Altbauwand...: Liebe Bauexperten! Ich bin neu (auch wenn ich schon eine Weile mitlese) und habe gleich eine Frage. Wir haben eine Altbauwohnung angemietet und...
  5. Altbauwände mit kleineren Rissen

    Altbauwände mit kleineren Rissen: Hallo, ich wollte mal fragen was man mit kleineren Rissen macht (an zwei Stellen/Ecken auch Setzungsrisse: 80 cm lang 1-2 mm breit), bevor man...