Betonboden versiegeln? Staub vermeiden!

Diskutiere Betonboden versiegeln? Staub vermeiden! im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, für einen Betonboden in einer (noch darauf zu errichtenden) Halle suche ich eine preiswerte Versiegelung, um...

  1. blau1

    blau1

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Großflächendesigner
    Ort:
    Osnabrück
    Hallo liebe Bauexperten,
    für einen Betonboden in einer (noch darauf zu errichtenden) Halle suche ich eine preiswerte Versiegelung, um Staubbildung zu vermeiden. Ich hätte es gerne gesehen, wenn mein Unternehmer die Bodenplatte zumindest abgerieben hätte, aber er wollte sich partout nicht darauf einlassen.
    Freier Himmel, Sonne, wenn der Beton "kommt", dann recht schnell, etc.... waren seine Argumente.
    Die Oberfläche ist mit der Patsche geglättet.
    Nutzung: Landwirtschaftliche Fahrzeuge.

    Was schlagt ihr vor?

    Vielen Dank schon jetzt für Antworten,
    Bernhard
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Au weia!

    Vorschlag? Soll und Ist vergleichen/vergleichen lassen.

    Was hast Du bestellt?

    Gruß Lukas
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Preiswert bei Industrieböden = Murks

    Ein Glätten und auch eine Vergütung ist auch bei Freiflächen möglich, allerdings übernimmt kein Verabeiter mit Hirn das Witterungsrisiko.

    Wenn es rein um Staubbindung einer Abgezogenen Oberfläche geht, ist Wasserglas die günstigste Möglichkeit.
    Wenn eine entsprechende Nutzung noch kommt, kann man nach Errichtung der Halle einen 10-15 mm Hartstoffverbundestrich im Verbund einbauen und glätten.

    Alles eine Frage des Anspruches und des Preises.
     
  4. blau1

    blau1

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Großflächendesigner
    Ort:
    Osnabrück
    @Lukas:
    Ich hatte es zähneknirschend so bestellt, wie es anschließend auch ausgeführt wurde, weil ich nicht die Gründung und die Bodenplatte an zwei verschiedene Unternehmer vergeben wollte.

    @Lebski:
    Ja, derzeit geht es nur um die Staubbindung. Wasserglas hört sich interessant an. Ich habe gerade mal gegoogelt, es scheint ja zwei Sorten zu geben, Natrium- und Kaliumwasserglas. Würdest Du mir, gern auch per PN mitteilen, wo ich ein geeignetes Produkt bekommen kann und wie der Handelsname ist? Die örtliche Drogerie ist hier wohl nicht der richtige Ansprechpartner.

    Zum Arbeitsablauf:
    Ich müßte also zuerst die Schlämme entfernen, beispielsweise mit einem Hochdruckreiniger, den Boden dann trocknen lassen und danach das Wasserglas auftragen, richtig? Wie oft?
    Daß ich mir eine weitere Aufwertung des Bodens durch die Beschichtung mit Wasaserglas nicht verbaue, ist sehr gut. Wer weiß, was noch kommt.:bounce:

    Gruß und vielen Dank,
    Bernhard
     
  5. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Naja, mein "au weia" ging auch noch etwas in Richtung Nachbehandlung, also sowas wie Nässen und Abdecken. Das hat ganz entscheidenden Einfluß auf die Festigkeiten.

    Gruß Lukas
     
  6. #6 Lebski, 31.05.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.06.2011
    Lebski

    Lebski Gast

    XXXXXXX Beton- und Estrichverfestiger. Da kannst du später auch im System weitermachen, wenn du willst.

    Hochdruckreiniger ist gut. Mattfeucht langt. 2 mal schätze ich, ich kenne nur geglättet Böden. Hinterher gut abspülen, Reste geben weisse Kristallflecken, die bekommt man nur mit hartem Besen weg, die Arbeit erspart man sich besser.
    Um Fahrzeuge abzustellen, müsste das eigenlich genügen.
     
  7. blau1

    blau1

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Großflächendesigner
    Ort:
    Osnabrück
    Das haben wir gemacht. Sobald ber Beton begehbar war, haben wir Folie gelegt und diese dann eine Woche lang permanent feucht gehalten.

    Gruß,
    Bernhard
     
  8. blau1

    blau1

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Großflächendesigner
    Ort:
    Osnabrück
    Mist, da war ich zu langsam, ich sehe nur Xe.
    Gehe ich recht in der Annahme, daß Du den weißen Kanister mit dem rot-blauen Etikett meinst?

    Gruß,
    Bernhard, der seine Werte am Bau schützen möchte.
     
  9. Lebski

    Lebski Gast

    Jupp.

    Wenns Werbung wäre, hätte ich ja was davon. Ist aber nicht der Fall. Ich kenne es nur ein paar Jahre, somit kann ich es auch empfehlen.

    Auf der anderen Seite ist bei den Kanistern überwiegend das selbe Produkt drin, ist wie Benzin. Kommt alles aus einer Raffenerie, im Tankwagen wird es dann zu Markenkraftstoff. :winken
     
Thema: Betonboden versiegeln? Staub vermeiden!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonboden staubt

    ,
  2. betonboden staubfrei bekommen

    ,
  3. betonboden staub binden

    ,
  4. betonboden staubfrei machen,
  5. staubigen betonboden versiegeln,
  6. beton staub binden,
  7. beton staubt,
  8. Staub an betonboden binden,
  9. beton versiegeln staub,
  10. Betondecke staubfrei,
  11. betonboden stubt,
  12. geglätteter betonboden versiegeln,
  13. staub binden auf Betonboden,
  14. Betondecke entstauben,
  15. betondecke einlassen,
  16. botonboden sandet was tun,
  17. garagenboden sandet,
  18. bettonboden staub Entfernung,
  19. rohbeton versiegeln staub,
  20. betonboden sandet,
  21. betonfußboden binden,
  22. beton staubig,
  23. zement behandeln gegen staub,
  24. Betondecke Staub verhindern,
  25. beton boden nict merh staubig
Die Seite wird geladen...

Betonboden versiegeln? Staub vermeiden! - Ähnliche Themen

  1. Carport Betonboden mit Rissen Frostsicher versiegeln

    Carport Betonboden mit Rissen Frostsicher versiegeln: Liebes Forum, wir haben einen acht Jahre alten großen Carport mit Sichtbeton Bodenplatte auf dem zwei Autos stehen. Der Beton hat leider nach...
  2. Betonboden innen/transparent versiegeln

    Betonboden innen/transparent versiegeln: Hallo, hat jemand eine Idee wie ich einen Betonboden innen transparent versiegeln kann (farblos, keine Kunststoffarbe usw)? Möchte gerne die...
  3. Betonboden vom Balkon mit Farbe versiegeln?

    Betonboden vom Balkon mit Farbe versiegeln?: Hallo Wir haben einen relativ großen Balkon mit einem glatten Betonboden (s. Foto). [ATTACH] Es handelt sich um eine Neubau-Eigentumswohnung....
  4. Betonboden gießen und versiegeln

    Betonboden gießen und versiegeln: Hallo! Als ich vor einem Jahr mein neues Haus zu planen begann und mir dafür versiegelte Betonböden ausgesucht hatte habe ich mich bei Freunden,...
  5. Garagen Neubau, Betonboden versiegeln oder nicht ?

    Garagen Neubau, Betonboden versiegeln oder nicht ?: Hallo liebe Leute, ich habe eine neue große Garage gebaut, mit 30cm Betonboden. Der Boden wurde nur händisch abgezogen, ich habe ihn leider nicht...