Schachtringe für Sickerschacht abdichten!!

Diskutiere Schachtringe für Sickerschacht abdichten!! im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Tag Ich habe schon öfters gehört das man die Schachtringe abdichte muss aber in der Praxis meist nicht durchgeführt wird. z.b. beim...

  1. Balko

    Balko

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Dillingen
    Guten Tag

    Ich habe schon öfters gehört das man die Schachtringe abdichte muss
    aber in der Praxis meist nicht durchgeführt wird. z.b. beim Sickerschacht.

    Es ist nun die Frage ob das beim Sickerschacht wirklich notwendig ist und gibt es dafür auch Gründe dafür!!.


    Gruss
    SJ
     
  2. #2 wasweissich, 31.05.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ist das jetzt ein fake , oder eine ernsthafte frage ??
     
  3. #3 Achim30, 07.06.2011
    Achim30

    Achim30

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heimwerker
    Ort:
    Sachsen
    Bei einem vorschriftsmäßigen Sickerschacht darf es nur einen Deckel mit Lüftungsschlitzen geben. Der Schachtring muss dicht sein. Bei der Bauabnahme, z.B. im Straßenbau, werden Schächte mit undichtem Ring nicht freigegeben. Nur dichte Ringe verhindern, dass zu viel Oberflächenwasser in den Schacht eindringt und ihn z.B. zu stark durchnässt und verschmutzt.

    Zur Abdichtung gibt es speziellen Schachtringmörtel.
     
  4. #4 wasweissich, 07.06.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das war wahrscheinlich nicht die frage , und der sinn von schachtringmörtel bei sickerschachtringen erschliesst sich nicht nur mir nicht .

    die koni und deckel haben mit den eigentlichen sickerringen wenig zu tun , schliessen die geschichte nur nach oben ab.
     
  5. #5 Achim30, 08.06.2011
    Achim30

    Achim30

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heimwerker
    Ort:
    Sachsen
    Kleines Missverständnis. Ich kenne nur die monolithische Bauweise und hatte nicht daran gedacht, dass bei einem Sickerschacht auch einzelteilige Schachtringelemente verwendet werden. Natürlich müssen diese dicht sein. Keine Frage. Die Sickerpackung muss sich vollsaugen können. Wenn die Ringe nicht abgedichtet sind, tritt das Wasser zu schnell aus und der Reinigungseffekt wird gemindert.
     
  6. #6 wasweissich, 08.06.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    welcher reinigungseffekt??

    warum sollten wasserdurchlässige ringe undurchlässig verbunden werden ??

    wobei diese bauweise nicht mehr aktuell ist , wenn nicht sogar teilweise nicht mehr zulässig .oder war das nur nicht mehr erwünscht ??

    !!MANFRED!!!!
     
  7. #7 Achim30, 08.06.2011
    Achim30

    Achim30

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heimwerker
    Ort:
    Sachsen
    Gut, man muss ja nicht gleich jedes einzelne Wort auf die Goldwaage legen. Der Reinigungseffekt ist sicher nachrangig. Dennoch sehe ich jedes Mal eine gewisse Filterwirkung, wenn ich den Schacht warten/reinigen lasse. Da fällt z.T. ganz schön was an.

    Hauptsächlich geht es darum, dass die Versickerung im Schacht stattfindet und zwar "gezielt". Es gibt wohl zwei Bauarten: Bei Typ A dürfen in den Ringen seitliche Durchtrittsöffnungen sein. Bei Typ B liegen die Durchtrittsöffnungen unterhalb der Filterschicht des Sohlbereichs. Das ist bei mir der Fall. Ich habe die Öffnungen nämlich noch nie gesehen. Nachzulesen, indem man die Worte "A-5.1 Regenwasserversickerung" googelt. Erster Treffer.
     
  8. #8 wasweissich, 08.06.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    tjaaaaaaaaa wenn du da son sonderspezialfall hast , musst du das auch sagen .
     
  9. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Ein Sickerschacht muss nicht dicht sein.

    Standsicher müssen Schächte sein. Dafür müssen die Schachtringe mindestens mit Mörtel oder aber besser mit lastverteilenden Dichtelementen aufeinander gesetzt werden. Aber Dichtheitsanforderungen gibt es nicht.

    Wie dicht sollte er denn sein? Wie sollte man das prüfen?

    Bei Einstau des Sickerschachtes wird - je nach Bauart - das Porenvolumen des umgebenden körnigen Bodenmaterials mit Wasser gefüllt - und steigt ausserhalb des Schachtes so hoch wie es im Schacht auch ansteht. Die mechanische Filterierung als Reinigung kann noch relevant sein, aber eine biologische Reinigung bleibt aufgrund der (mehr oder weniger) fehlenden belebten Bodenzone und der hohen Sickergeschwindigkeit aus.

    Das heisst, dass ein Sickerschacht immer die allerletzte Wahl ist. Es gibt meist bessere Möglichkeiten.
     
Thema: Schachtringe für Sickerschacht abdichten!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brunnenringe abdichten

    ,
  2. betonringe abdichten

    ,
  3. schachtringe abdichten

    ,
  4. sickerschacht abdichten,
  5. Betonring Schacht abdichten,
  6. kanalring abdichten,
  7. betonschacht abdi hten,
  8. schachtringe kleben,
  9. mörtel schachtringe,
  10. schachtringe beton abdichten,
  11. regenwasserschacht beton ringe abdichten,
  12. Abdichtung für brunnenringe,
  13. betonring deckel abdichten,
  14. schachtringe verkleben,
  15. betonringe asbest,
  16. regenschacht abdichten,
  17. schacht abdichten,
  18. schachtring kleben,
  19. betonring abdichten,
  20. kanalringe abdichten,
  21. schachtring mörtel,
  22. beton schachtringe boden abdichten,
  23. betonringe von innen abdichten,
  24. sickerschacht ringe verkleben,
  25. sickerschacht betonringe
Die Seite wird geladen...

Schachtringe für Sickerschacht abdichten!! - Ähnliche Themen

  1. Sickerschacht ohne Zugang?

    Sickerschacht ohne Zugang?: Hallo zusammen, wir haben einen sickerschacht (alles mit Genehmigung etc). Dort kommt das Wasser aus der drainage. derzeit ist der...
  2. Sickerschacht finden / neu setzen

    Sickerschacht finden / neu setzen: Moin zusammen, ich hab folgendes Szenario. Vollunterkellertes Haus vor 12 Jahren gekauft und seit ein paar Tagen sind 2 Wände am unteren Ende des...
  3. Stützmauer aus Schachtringen

    Stützmauer aus Schachtringen: Hallo liebe Experten, wir haben uns von der Baufirma des Nachbarn (also die, die beim Nachbarn bauen ;-), nicht die Firma im Besitz des...
  4. Böschung aus Schachtringen

    Böschung aus Schachtringen: Hallo, wir grübeln gerade über die Gestaltung der Böschungen für die 2 Kellerfenster, wo wir mehr licht brauchen, als durch einen Lichtschacht...
  5. Zementmörtel (Gruppe M10 / NM III) geeignet für Schachtring?

    Zementmörtel (Gruppe M10 / NM III) geeignet für Schachtring?: Hallo, ich muß einen Abflußschacht erhönen (zusätzliche Ringe auf Konus). Kann ich dafür Zementmörtel der Gruppe M10 / NM III verwenden...