Risse im Putz

Diskutiere Risse im Putz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; e-mail??? Hab ich nie bekommen. Sonst hätte ich mich doch gemeldet :D Mach Dir mal bitte folgendes klar: 7 Monate bewohnt = Abnahme erfolgt....

?

Mangel ?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 01.07.2011
  1. Ja

    61,5%
  2. Nein

    7,7%
  3. Erst mal abwarten

    0 Stimme(n)
    0,0%
  4. Bausachverständigen einschalten

    38,5%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 01.06.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :D

    Mach Dir mal bitte folgendes klar:
    7 Monate bewohnt = Abnahme erfolgt. Stillschweigend oder auch ganz offiziel.

    Ergo bist DU in der Beweispflicht, wenn der BU bestreitet.

    Mängelrüge (Risse da und da und da) an den BU mit der Bitte um Stellungnahme und Mangelbehebung - das ganze mit einem neutralen Zeugen (Nachbar/Vereinskamerad) an den BU geben oder, wenn der weit weg sitzt, per Einschreiben Rückschein.
    Am besten dieses Schreiben von einem Baurechtsanwalt aufsetzen lassen und auf eigenem Briefpapier abtippen, wenn es nicht gleich die grosse Keule sein soll.

    Und parallel einen SV holen, der sich das ansieht, die Lösungsvorschläge des BU beurteilt (taugt oder Müll) und Euch, sollte der BU bestreiten, ein erstes Gutachten erstellen kann.
     
  2. #22 Highscore, 01.06.2011
    Highscore

    Highscore

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Villingen-Schwenningen
    War mal mit einem Architekten befreundet, der ein solches Problem bei einem Anbau fünf Jahre lang mit normal auftretenden Setzrissen solange vom Tisch gewischt hat, bis die VOB abgelaufen war. Also bitte: Sofort reagieren und sich nicht beschwichtigen lassen !! :motz
     
  3. #23 bluecher, 01.06.2011
    bluecher

    bluecher Gast

    bevor du auf den maurer losgehst!!
    baugrundgutachten vorlegen lassen,
    statik vorlegen lassen, hier auf die setzungsbeschränkungen schauen!
    ein gutachter will obiges sehen, und sollte das auch verstehen können. und da fängt der krampf meistens an!

    haben die nachbarhäuser ähnliche risse?
    sieht man außen schon was?
    solche bewegungen lassen den kellenschnitt kalt!
    die trennung vom bauteil verhindert maximal einen riss parallel zur grenzfläche decke. alles reininterpretieren von oben entspringt bautheologischen prinzipien: glaube hoffnung liebe ...

    die beseitigung der risse am besten durch .....
    neues haus böte auch die chance einen echten entwurf zu bauen?
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Pruuust, einfach nur klasse!

    Der Entwurf bringts!:mega_lol::mega_lol::mega_lol:

    Du hast mich lange nicht mehr so schön zum Lachen gebracht. Danke Blüchi.

    Gruß Lukas
     
  5. #25 gunther1948, 01.06.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    nix aber auch kein acryl reinspritzen davon wird das optisch nicht besser.
    das ist ein schnitt im ixel decke wand da mußte dich auf ne leiter stellen um den richtig zu sehen wenn der fachmännisch ausgeführt wird und nicht ein bastelwastel mit zitterhand gearbeitet hat.
    ich würde bei den rissen aber mal gern was hören sehen über die eingebauten deckendicken, die auflagerung auf dem mauerwerk etc.
    bei den horizontalen rissen hab ich so eine vermutung in bezug auf kriechen/schwind-behinderung oder deckenschlankheit und daraus resultiertende auflagerverdrehung.

    gruss aus de pfalz
     
  6. #26 gunther1948, 01.06.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ahh noch was risse im dg mehr wie im eg ist bei setzungsrissen selten.
    die folgen einer eigenen logik.

    gruss aus de pfalz
     
  7. #27 Baufuchs, 01.06.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Nur mal am Rande vermerkt:


    @Hennig

    Seit wann sind die rot? (Foto von eurer HP)
     
  8. #28 gunther1948, 01.06.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo fuchs
    die schämen sich bei dem grundriss.
    duck unn wesch

    gruss aus de pfalz
     
  9. #29 jturtle, 02.06.2011
    jturtle

    jturtle

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstattermeisterin
    Ort:
    Mainz
    stellt sich auch die frage, wie sehen die risse nach einem erdbeben aus...

    laut preisliste auf der hp gabs einen zuschlag für erdbebenzone... :shades

    wie stabil ist das ganze dann im fall der fälle..?
     
  10. hennig

    hennig

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektriker
    Ort:
    duesseldorf
    Mängelanzeige

    Hallo,

    noch mal vielen Dank für Eure Ratschläge, Hinweise und Bemerkungen. Sorry natürlich haben wir kein Ytong, es wurde mit Poroton gebaut.

    Wie einige mir rieten, habe ich das Bauunternehmen eine Frist von 4 Wochen gesetzt um sich alle Risse vor Ort anzuschauen. Genau heute gegen 17.00 Uhr kommt der Verputzer und soll sich die Risse, laut Bauleiter anschauen.

    Bin gespannt wie man sich äußert.

    Ich werde mich natürlich hier wieder melden.
     
  11. #31 schwarzmeier, 22.06.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Im Prinzip hat der Jurist ja recht, aber hol Dir einen Sachverständigen des Stuckateur-o.Maler-Handwerks, nicht irgend ein Dipl.Ing., der keinen der Berufe die Er begutachtet je erlernt oder praktiziert hat und nur etwas abschreibt was er meist nicht zuordnen kann und 50% mehr kostet . Freie Sachverständige sind absolut ungebunden und keiner Lobby untergeordnet .
    Wenn das Gegenargument kommt, der ö.b.u.v Sachverständige wird ständig auf seinen aktuellen Wissensstand überprüft, vergiss es !
    Nichts davon, das ist wie Papst sein . Einmal gewählt, immer im erlesenen Kreis des Klüngels bis das Alter selectiert .
    Einfach im Internet Freie Sachverständige des Handwerks suchen die ortsnah wohnen, spart Geld .:konfusius
     
  12. #32 gunther1948, 22.06.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo und was kann die arm s.. für die risse. nur weil er das letzte glied in der kette ist muss der nicht schuld sein.
    die risse haben andere ursachen wie im verputz.

    gruss aus de pfalz
     
  13. #33 schwarzmeier, 23.06.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Da hier ja Keiner im Besitz der berühmten Glaskugel ist, sollte hier ein Sachverständiger vom Fach hinzugezogen werden !
    Oder soll hier jeder der gerade meint, etwas dazu äußern zu müssen seinen Senf bis zur Nr 58 dazugeben ? Da wird dem Fragesteller schon gar nicht geholfen . Ich möchte hier nicht mitvermuten !:e_smiley_brille02:
     
  14. #34 Bauigel85, 23.06.2011
    Bauigel85

    Bauigel85

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Balingen
    Womöglich sind auch einfach nur zu lebhafte Kinder die Ursache. Wenn die ihre Zimmer mit einer Hüpfburg verwechseln, dann ist die Decke vermutlich einfach unterdimensioniert für solche dynamischen Belastungen.
    Es ist schon etwas auffällig, dass die meisten Risse im OG genau dort auftreten, wo sich im EG keine Wand darunter befindet. Das deutet für mich weniger auf Setzungsprobleme als auf auf eine zu große Durchbiegung der Decke hin. Mit Ausnahme der Risse 1 und 19 wären damit auch die Risse im EG erklärbar, sofern sie sich an der Unterseite der Decke bzw. am Übergang zwischen Decke und Wand befinden. Woraus besteht die Decke überhaupt? Und wie stark ist sie?

    Für die Risse in der Wand zwischen Bad und Treppenhaus habe ich allerdings auch keine sinnvolle Erklärung.

    Mit neu verputzen ist das Problem jedenfalls nicht behoben sondern höchstens wieder für ein paar Monate unsichtbar.
     
  15. hennig

    hennig

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektriker
    Ort:
    duesseldorf
    Der Verputzer war da.

    Hallo,

    hier erst einmal ein kleiner Zwischenstand:

    Letzte Woche kam der Verputzer und schaute sich in aller Ruhe, Riss für Riss an.

    Seine Worte:"Wenige Risse sind höchstwahrscheinlich aus dem Trockenprozess, die meisten hängen mit der Statik zusammen".

    Er meinteweiter:"Ich gebe die Infos weiter an den Bauleiter und dann werden die meisten Risse "etwas geöffnet" und wieder geschlossen".

    Als Leihe würde ich meinen, schön das Doktor Röntgen mich besucht hat.

    Muss er nicht die Ursache erst einmal finden und kann er das überhaupt?

    Sollten die Risse geschlossen werden, wer müsste jetzt die Wand streichen?

    Danke und bitte um Antwort.
     
  16. hennig

    hennig

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektriker
    Ort:
    duesseldorf
    Heute haben wir eine Stellungsnahme erhalten!!!!!!

    Dies schrieb unser Bauleiter:

    Heute nach einer Begehung, bekam ich von unserem Bauleiter folgende Antwort:

    Sehr geehrte Frau ,
    sehr geehrter Herr ,

    Ortsbegehung am 28.06.2011 bei Ihrem Bauvorhaben.

    Anliegend übersenden wir Ihnen die uns zugesandte Stellungnahme von Herrn …….., in Bezug auf die von Ihnen angezeigten Risse im Haus.

    Hierzu bitten wir um zwei Bestätigungen von Ihnen.

    1.Dass Sie Ihre Zustimmung gegeben haben,, dass die Stellen im Herbst
    Nachgearbeitet werden.

    2.Die Behebung der Risse dauert ca. 6 Stunden und findet ebenfalls Ihre
    Zustimmung.

    Wir bedanken uns und wünschen einen schönen Feierabend.

    Mit freundlichen Grüßen aus Kaarst

    i. A. M. ……………

    Der Verputzer/Meister schrieb folgendes an den Bauleiter:


    Sehr geehrter Herr "Bauleiter" 29.06.2011

    Beim Ortstermin im Hause ............. wurde folgendes festgestellt.

    Die vorhandenen ,, Risse " sind nicht bauschädigend. Sie sind auch kein Mangel des Bauvorhabens.

    Diese Risse wären durch eine Tapete größtenteils verdeckt. Die ,,Haarrisse " sind normal. Diese entstehen nach der ersten

    Heizperiode bzw. nach völligem Austrocknen des Putzes sowie des Untergrundes. Auch verschiedene Putzuntergründe, die zwar mit Gittex , Rißverminderer, überspannt wurden, trocknen unterschiedlich aus und können Risse bilden.

    Mit Fam. ............ bin ich so verblieben, daß ich im Herbst diese Stellen nacharbeite.

    Die Risse werden V förmig eingeschnitten und mit glasfaserversetztem Spachtel überarbeitet.

    Ich denke daß diese Behebung nicht mehr als ca. 6 Stunden dauern dürfte.
    Fam. …………… war mit oben genannten Vorschlag einverstanden und glücklich über die zügige Bearbeitung ihres ,,Problems ".

    Ich hoffe Ihnen hiermit geholfen zu haben und verbleibe

    Mit freundlichen Grüßen aus Willich ……………….

    Dazu folgendes:

    Der Verputzer nahm alle Risse nur augenscheinlich wahr. Mit seinem Vorschlag die Risse fachmännisch zu schließen, waren wir nur unter Vorbehalt einverstanden. Ich forderte ihn auf mit den Bauleiter zu sprechen und uns die eindeutige Ursache zu benennen, wie es zu solchen gravierenden Rissbildungen kommen kann. Der Verputzer selbst teilte uns, entgegen der jetzigen Darstellung mit, dass nur die feinsten Risse "Normal" sind. Die vertikalen und horizontalen Risse die sich deutlich abheben sei ein Problem die in der Statik zu suchen ist.

    Mit der Begründung, hätten wir tapeziert, hätten wir die Risse auch nicht gesehen, einfach Dummfrech.

    Es wurde weder von einer Kostenübernahme gesprochen noch wer uns die Wände streicht.

    Die Risse sind kein Baumangel. Dies deutet doch darauf hin, wen wir das jetzt so hinnehmen sind wir selbst Schuld oder? Für mich ist es ein 100% Mangel.

    Wie sollte ich jetzt vorgehen? Vielen Dank für eine fachmännische Auskunft.
     
  17. #37 Ralf Dühlmeyer, 30.06.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich zitier mich der Einfachheit mal schlicht selber
    Mehr gibts es dazu nicht zu sagen.
     
  18. hennig

    hennig

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektriker
    Ort:
    duesseldorf
    Sehr geehrter Herr ....................,

    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Wie Ihnen schon bei unserer gemeinsamen Begehung vor Ort erklärt, sind die bei Ihnen aufgetretenen Risse ausschließlich auf das Entweichen, der sich in den Wänden und im Putz befindlichen Feuchtigkeit, zurückzuführen. Das von uns mit den Putzarbeiten beauftragte Unternehmen .............. hat während seines Besuchs bei Ihnen dieses bestätigt. Eine andere Ursache können wir ausschließen. Hierzu haben wir die Stärke der Risse im EG als unter 0,2 mm gemessen. Die Risse im oberen Teil der Wände im DG sind durch das Austrocknen der verlorenen Schalung aufgetreten.

    Die Behandlung der Wände in Ihrem Haus ist ganz genau in der Ihnen bei der Hausübergabe überreichten "Bedienungsanleitung für Ihr ............... Haus, auf der Seite 4 unter Fallanstriche, beschrieben. Auch die Verfugung zwischen dem Rollladenkästen und der Decke ist bei den Malerarbeiten zu versiegeln. Diese Fugen sind gleichzeitig Wartungsfugen.

    Ein Gespräch mit der Firma .............. kam zu dem Ergebnis, dass Herr ................ sich mit Ihnen nochmals telefonisch in Verbindung setzen wird, um. die vorhandenen Risse aus Kulanz vollständig zu verschließen. Die Terminierung wird Herr ............. mit Ihnen absprechen und festlegen. Im Bereich der Risse im DG würden wir auch für die Zukunft ein Malervlies empfehlen. Dieses ist von einer nur verputzten Oberfläche nicht zu unterscheiden, allerdings rissüberbrückend.
     
  19. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das war zu erwarten.
    Die wollen Dich billig abspeisen.

    Ob Du das hinnehmen willst oder doch fachmännisch nach den Ursachen suchen läßt (erstmal auf eigene Kosten, allerdings), kannst nur Du entscheiden.

    Wie der Rat der Fachleute hier im Forum lautet, war ja eindeutig.
    Auch die erste Stellungnahme des Verpoutzers bei Euch vor Ort geht jas in diese Richtung. Daß das in den Schreiben nicht auftaucht, ist aber kein Wunder...
     
Thema: Risse im Putz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zickzack risse

    ,
  2. Putz reißt im Zickzack

    ,
  3. risse wand zick zack förmig

    ,
  4. zick zack risse,
  5. mauerfugen risse im putz,
  6. risse im putz verschließen forum
Die Seite wird geladen...

Risse im Putz - Ähnliche Themen

  1. Riss im Putz Innenwand

    Riss im Putz Innenwand: Hallo, Ich hab schon gesehen, dass es hier dazu etliche Themen gibt, jedoch hätte ich gerne mal eure Einschätzung zu meinem Fall. Im April...
  2. Risse in Wand, nur Putz oder Bauwerk?

    Risse in Wand, nur Putz oder Bauwerk?: Moin, vor 5 Monaten habe ich Risse in meinem Zimmer entdeckt, diese sind mit der Zeit immer länger und etwas breiter geworden. Sie ziehen fast...
  3. Altbau 1971 WDVS Riss im putz

    Altbau 1971 WDVS Riss im putz: Hallo, Ich habe 2014 ein Haus von 1971 gekauft. Die Fassade wurde vor dem Kauf neu gestrichen. die Fassade besteht aus einem 5cm dicken WDVS. ich...
  4. Risse Kelleraußenwand / im Putz

    Risse Kelleraußenwand / im Putz: Hallo, wir haben uns ein Bestandshaus gekauft und eigentlich alles genauestens und mit einem Bautechniker angeschaut. Jetzt habe ich im Tankraum...
  5. Waagerechte Risse im Putz im Obergeschoss

    Waagerechte Risse im Putz im Obergeschoss: Hallo zusammen, ich habe ein 7 Jahre altes Haus erworben. Im Obergeschoss (Vollgeschoss ohne Dachboden mit hohen/offenen Decken) sind die Wände...