Einbau Haustür, Estrich, Gipser

Diskutiere Einbau Haustür, Estrich, Gipser im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, nachdem bei uns heute Nach die Bautür eingebrochen worden ist, haben wir uns überlegt, unsere Haustür doch etwas früher...

  1. #1 Linda2010, 01.06.2011
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Hallo zusammen,

    nachdem bei uns heute Nach die Bautür eingebrochen worden ist, haben wir uns überlegt, unsere Haustür doch etwas früher einzubauen. Der Gipser arbeitet seit 2 Tagen bei uns im Haus und der Estrich kommt in 3 Wochen.

    Wir haben ein Fußbodenaufbau von 17 cm (inkl. Fliesenbelag). D.h. ich müsste die Haustüre bzw. die Schwelle der Haustür so einbauen, dass die Tür 17 cm vom Rohfußboden abstand hat. Stimmt das so?

    Wir würden jetzt noch ein paar Tage zuwarten bis der Gipser bei uns im Flur vorne angekommen ist, die Tür einbauen und dann kann er beiputzen.

    Wäre das Vorgehen so richtig?

    LG
    Linda
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Nein! Die Tür sollte nach dem Meterriß eingebaut werden.

    Gruß Lukas
     
  3. #3 susannede, 01.06.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Wie überhaupt alles nach dem Meterriß gebaut wird.

    Frage: Habe ich mir das so vorzustellen, dass unter der Tür unten dann ein ca. 17 cm hohes Durchwurfloch ist ?

    Wie sieht denn da die Detailplanung aus?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und Du meinst, daß die Haustüre einen Einsteigewilligen abhält?
    Solange die Bautür drin ist, wird die teure Haustüre wenigstens nicht beschädigt...
     
  5. #5 00imperator, 01.06.2011
    00imperator

    00imperator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hamburg
    Bei uns wurde unter dem Türrahmen ein Holzbalken verankert wo die Tür draufsteht. Dieser war aus dem gleichen Holz wie die Tür gefertigt und in gleichem Maß wie der Türrahmen. Der Balken verschwindet dann im Estrich/Fußbodenaufbau. Ein Loch ist also nicht vorhanden, ob das auch anders "erlaubt" ist kann ich nicht sagen.
     
  6. #6 keinSchlaubauer, 01.06.2011
    keinSchlaubauer

    keinSchlaubauer

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Landau
    Bei uns wurde gewartet bis der Estrich drin war ;)

    Wurde denn etwas im Haus gestohlen?
    Bei uns gab's vor dem Estrich/Putz jedenfalls nix zu holen.
     
  7. #7 Linda2010, 01.06.2011
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Ein Durchwurfloch sollte doch tunlichst nicht entstehen. Wäre für die Katze interessant, für die menschlichen Bewohner allerdings wäre es gerade über den Winter a...kalt :mega_lol:

    Ich dachte der Gipser putzt den Türrahmen mit ein, zwecks Luftdichtigkeit? Und der Estrich sollte doch gegen den unteren Rahmen laufen?

    Lacht net, aber die Haustüre ist Eigenleistung. Ich wollte eine bestimmte Tür die der Fensterbauer nur teuer verkauft hätte. Ich habe sie dann (ja... übers Internet) um einiges günstiger eingekauft.

    Unser Architekt sagte zu mir am Telefon, dass wir so lange wie möglich warten sollten, und kurz bevor der Gipser den Flur verputzt, sollen wir die Tür einbauen. Die Tür würde vorerst auf einem dicken Holzbalken stehen, der dann später gegen Ziegelseine ausgetauscht werden sollte.

    Ich glaub, ich hole mir am Einbautag ein Fachmann für ein paar Euros dazu.... grusel.
     
  8. #8 Linda2010, 01.06.2011
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Bei uns im Haus lagern die techn. Hifsmittel alla Hilti, Akkuschrauber, Kreissägen und Co. Außerdem sind die teuren Pumpenstationen von der Heizung ect. schon verbaut. Sämtliche Zubehörteile der Lüftungsanlage lagern auch im Keller.
    Glücklicherweise kamen die teuren Sachen nicht weg. Es wurde nur in der Kiste mit den Dämmungen für die Wasserrohre gewühlt und ausgeleert :motz:irre Hat sich jemand aus dem Zeug Socken gebastelt? :yikes
     
Thema: Einbau Haustür, Estrich, Gipser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haustüre vor oder nach estrich einbauen

    ,
  2. Haustür vor gipser

    ,
  3. neue haustüre vor gipser?

    ,
  4. Einbau Haustüre neubau verputzen,
  5. haustür auf rohfussboden stellen,
  6. haustür auf rohfußboden,
  7. haustür einbau vor oder nach dem estrich
Die Seite wird geladen...

Einbau Haustür, Estrich, Gipser - Ähnliche Themen

  1. Haustüre nach den Fliesen erst einbauen, möglich?

    Haustüre nach den Fliesen erst einbauen, möglich?: Hallo zusammen, wir haben unseren Estrich vor zwei Wochen reinbekommen und wollen nun in ca. 3 Wochen die Fliesen verlegen. Nun hat sich der...
  2. Estrich mit Stufe erneuern + Haustür einbauen?

    Estrich mit Stufe erneuern + Haustür einbauen?: Hallo, Reihenhaus Bj. 1965 im Windfang und Gäste-WC sollen der Estrich erneuert werden, es geht um eine Fläche von insgesamt ca. 2,5qm....
  3. Haustüre Einbau

    Haustüre Einbau: Guten Abend, anbei Bilder von 2 Haustüren. Wir haben eine DHH gekauft, zu der die Haustüre in der braunen Fassade gehört. Am baugleichen...
  4. Neubau: Einbau Haustüre nach Estrich - Ausführungsfragen

    Neubau: Einbau Haustüre nach Estrich - Ausführungsfragen: Hallo zusammen, in unserem Neubau EFH wurde die Haustüre nach dem Estrich eingebaut. Hier stellt sich für uns die Frage nach der korrekten...
  5. Garagtentor & Haustür vorher einbauen ?

    Garagtentor & Haustür vorher einbauen ?: Hallo zusammen Wir bauen gerade ein Einfamilienhaus. Jetzt ist es bald soweit das Estrich verlegt werden kann. Ist es sinnvoll das Garagentor...