Wofür Filtervlies?

Diskutiere Wofür Filtervlies? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo! Ich bin neu hier, weil wir uns entschieden haben zu bauen und mit vielen Fragen alleine dastehen. Wir bauen ohne Keller ein...

  1. #1 mela, 01.06.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.06.2011
    mela

    mela

    Dabei seit:
    01.06.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    krankenschwester
    Ort:
    brandenburg
    Hallo!

    Ich bin neu hier, weil wir uns entschieden haben zu bauen und mit vielen Fragen alleine dastehen. Wir bauen ohne Keller ein Fertigteilhaus.
    Im Moment sind wir gerade auf der Suche nach einem Tiefbauer, der in Preis und Leistung stimmt. Und da gehen die Probleme los.
    Der eine wittert scheinbar seine große Chance uns auszunehmen, da wir ja nicht vom Fach sind und sein Vorgehen schlecht beurteilen können. Konkret frage ich mich in diesem Fall, wofür ein Filtervlies in der Grubensohle ausgelegt werden soll? Kann mir bitte mal einer den Nutzen und Notwendigkeit dessen erklären?!
    Hat das was mit dem Grundwasserspiegel zu tun? Der lag zur Erstellung des Bodengutachtens bei 65cm Tiefe und ist aktuell bis 1,10m Teife nicht mehr nachweisbar.

    LG Mela
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das solltet Ihr ganz schnell ändern, und damit meine ich nicht das Bauen.

    Sucht Euch jemanden mit Sachverstand der den Bau begleitet, denn alleine mit Hilfe eines Forums wird das niemals funktionieren. Das kostet zwar Geld, aber das ist nichts im Vergleich zu dem Schaden der entstehen kann.

    Gründung, Wasserhaltung, irgend jemand muss das doch geplant haben.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 susannede, 01.06.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Kaffee kochen kann man auch ohne Filtertüte.

    Ob das Vlies erforderlich ist, oder nicht, ergibt sich aus den Bodenverhältnissen, Gründungstiefe /-art und Aufbau / Gründungsplanung (Bodengutachten, TWP, Architekt...wer auch immer).
    Ein Vlies soll das Eindringen von Schwebstoffen in eine Lage verhindern, die durch das Zusetzen mit diesen Feinanteilen verschlämmen und damit nicht mehr wirksam würde.

    Was hier zutrifft, keine Ahnung.
    Grundsätzlich gehe ich mal nicht davon aus, dass man an Vlies so dermaßen steinreich werden kann.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sicher ist aber, daß man an unbedarfte Bau-Auftraggebern reich werden kann (nicht: muß), insbesondere, wenn diese sich den Zukauf eigenen Sachverstands gespart haben...
     
  5. mela

    mela

    Dabei seit:
    01.06.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    krankenschwester
    Ort:
    brandenburg
    Danke susannede für deine Antwort.
    Auf die Idee mit nem Baubegleiter bin ich auch schon gekommen. Völlig blauäugig bin ich ja nu auch nich rangegangen. Bauingenieure sollen da ganz gut sein, oder habt ihr noch gute Ideen?
     
  6. #6 gunther1948, 04.06.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ich glaub auf der baugrubensohle ist ehr ein geo-textil wie ein filtervlies gemeint.

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Wofür Filtervlies?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warum braucht man vlies in der Baugrube

    ,
  2. vlies unter bodenplatte

    ,
  3. bauvlies wozu

    ,
  4. geotextilvlies bodenplatte,
  5. geotextil vlies unter bodenplatte,
  6. teichflied verschmämmen,
  7. wozu dient ein geotextilvlies,
  8. baugrube wann geotextil,
  9. Geovlies auf fels,
  10. baugrube vlies,
  11. geotextil wofür,
  12. filtervlies wozu,
  13. was ist ein filtervlies,
  14. warum filtervließ,
  15. straßenbauvlies nützlich,
  16. warum ein filtervlies
Die Seite wird geladen...

Wofür Filtervlies? - Ähnliche Themen

  1. Wofür ist diese Platte gut was deckt sie ab?

    Wofür ist diese Platte gut was deckt sie ab?: [ATTACH] Hallo, das Haus hat das Baujahr 1985 und hat an einer Seite diese Platte. Weiss jemand wozu das sein soll? wer kennt das? Vielen Dank...
  2. Was ist das und wofür? Zugstange fußpfette

    Was ist das und wofür? Zugstange fußpfette: Hallo, Ich bin gerade dabei mein Haus zu sanieren bin in der zweiten Etage angekommen und nun stört da diese Metallstange was ist es für eine...
  3. Wofür ist dieses kleine Röhrchen an der Ablaufgarnitur?

    Wofür ist dieses kleine Röhrchen an der Ablaufgarnitur?: Bild im Anhang. Kann mir jemand sagen, wofür dieses kleines Röhrchen ist? Hab heute meine Duschwanne aufgemacht und festgestellt, dass das kleine...
  4. Kunststoffteil am Fenster - Wofür

    Kunststoffteil am Fenster - Wofür: Hi zusammen, mir ist bei unseren neuen Kunststofffenster aufgefallen, dass da so ein Kunststoffteil vorhanden ist, siehe Foto,a nicht fixiert...
  5. Seltsamer 15cm tiefer Schacht gefunden, wofür war der?

    Seltsamer 15cm tiefer Schacht gefunden, wofür war der?: Hi, ich habe auf unserer Terrasse einen kleinen nur ca. 15cm tiefen Schacht entdeckt. Dieser war mit Bauschutt aufgefüllt. Das Haus ist Baujahr...