Stellmotoren fliegen um die Ohren!

Diskutiere Stellmotoren fliegen um die Ohren! im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben vor 3 Jahren unser Haus fertig gebaut! Vor einem Jahr fing es an uns ein Stellmotor nach dem anderen um die Ohren zu fliegen!...

  1. #1 VanniBau, 01.06.2011
    VanniBau

    VanniBau

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo,

    wir haben vor 3 Jahren unser Haus fertig gebaut! Vor einem Jahr fing es an uns ein Stellmotor nach dem anderen um die Ohren zu fliegen! Unsere Stellmotoren haben diese Plexiglashaube! Die bekommt erst kleine Haarrisse und dann einen riesen Riss und springt ab! Es ist schon sehr ärgerlich! Zudem mal wieder die Firma die uns die dinger verkauft hat Ausreden suchen das wir irgendwas falsch gemacht haben müssen (Fußbodenheitzung haben wir selber gemacht). Es sei ein Kurzschluß vorgekommen sein... bla bla bla... alles nur blöde Ausreden! Da bei uns auch eine Elektrofirma alles geprüft hatte! Hat sonst noch einer solchen Ärger? Hab schon Angst vor dem nächsten Winter da sind bestimmt wieder die nächsten dran! Und da wir insgesamt 30 Stück im ganzen Haus haben ist das auch nicht ganz billig die alle zu ersetzen!

    LG
    VanniBau:hammer:
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schlechte Karten.

    Die Gewährleistungsfrist ist abgelaufen, und die Kulanz des Herstellers dürfte gegenüber dem Endkunden auch begrenzt sein. Nachdem das Material selbst verbaut wurde, gibt es auch keinen Handwerker der evtl. bestätigen könnte, dass das Material korrekt verbaut wurde.

    Es gab mal Serien die solche Effekte zeigten. Nachdem der Hersteller das erkannt hatte, konnten die Handwerker entsprechende Stellantriebe austauschen. Sie bekamen über ihren GH Ersatz.

    Das alles zählt bei Euch aber nicht. Ich würde sagen, austauschen und abhaken. So teuer sind die Dinger auch wieder nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Ralf,

    vielleicht waren sie deswegen besonders billig zu kaufen, aber die Einkaufsquelle kennen wir ja nicht :shades

    Gruß

    Bruno
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo Bruno,

    das mit dem billig kann sein, aber es gab auch schon teure Serien die sich nach einiger Zeit verabschiedet haben.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Achim Kaiser, 03.06.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Hersteller direkt anschreiben und ggf. 1 Stellantrieb zur Überprüfung einschicken oder Außendienstler zur Inaugenscheinnahme anfordern.

    Wenn das ein bekanntes Materialproblem ist, dann stehen die Chancen u.U. gut dass der Hersteller hier aus Kulanzgründen Ersatz (ggf. zum Sonderpreis) zur Verfügung stellt auch wenn die eigentliche Gewährleistungs- oder Garantiezeit abgelaufen ist.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. #6 Bau und Fragen, 06.06.2011
    Bau und Fragen

    Bau und Fragen

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Wurden die Teile auch laut Einbauanweisung verbaut?

    Bei meinen Eltern wurden die Dinger fälschlicherweise vom Heizungsbauer "über Kopf" eingebaut, und das ist laut Montageanweisung AUSDRÜCKLICH beschrieben worden, dass dies NICHT der Fall sein darf....
    Die Dinger waren auch alle nach ca. 5 - 6 Jahren defekt. Welche Marke das war weiß ich allerdings nicht mehr...

    Also auch ein Heizungsbauer macht manchmal was falsch....Fairerweise hat er sie gegen Kulanz ausgetauscht....:biggthumpup:
     
  7. #7 Achim Kaiser, 06.06.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Es gibt auch Modelle für diesen Anwendungsfall ... (Überkopfmontage).

    Die Einschränkung hat allerdings meistens was mit der elektischen Schutzklasse (bei ev. Tropfwasseraustritt) zu tun, weniger mit den mechanischen Eigenschaften.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  8. #8 alabama2000, 14.06.2011
    alabama2000

    alabama2000

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    R.P.
    hallo,

    auf JEDEN Fall beim Hersteller reklamieren! Wir haben auch Markenteile verbaut gehabt, laut beschreibung sind diese so aufgebaut wie unsere!

    Es gab bei unserem Hersteller eine Serie die nicht in Ordnung war und die wurden komplett ausgetauscht!

    Welcher Hersteller sind denn Eure?

    Alabama
     
  9. #9 VanniBau, 06.07.2011
    VanniBau

    VanniBau

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Ingolstadt
    Gehen wir mal davon aus das wir auf den Kosten sitzen bleiben werden, welche Stellantriebe könnt ihr mir denn dann empfehlen? Welche Marke? Möchte schon gescheite kaufen die ein paar Jahre länger halten!
     
  10. #10 Achim Kaiser, 06.07.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Hier gibts keine Produktempfehlungen mit Fabrikatnennung.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema:

Stellmotoren fliegen um die Ohren!

Die Seite wird geladen...

Stellmotoren fliegen um die Ohren! - Ähnliche Themen

  1. Alle Stellmotoren auf einmal defekt??

    Alle Stellmotoren auf einmal defekt??: Hallo. Wir haben hier zZ das Problem, dass im EG die gesamte FBH nicht mehr funktioniert. Ein Blick auf die Stellmotoren im Keller hat mir dann...
  2. Neubau Gewährleistung Stellmotor / warmwasser

    Neubau Gewährleistung Stellmotor / warmwasser: Hallo zusammen, Ich habe folgende Situation. Wir haben eine Neubauwohnung und sind am 20.08.2021 eingezogen. Seid dem gibt es immer wieder...
  3. Neuen Roth Stellmotor f. FBH montieren

    Neuen Roth Stellmotor f. FBH montieren: Hallo zusammen, Ich muss nach 11 Jahren leider bei meiner Roth FBH am Verteiler einen Stellmotor für die Küche erneuern. Nach Rücksprache mit...
  4. Stellmotoren sind warm - normal?

    Stellmotoren sind warm - normal?: Hallo, leben seit 9 Monaten in einem Neubau EFH mit FBH. Die Heizung läuft einwandfrei und lässt sich über die Thermostate super bedienen. Da...
  5. Welcher Stellmotor für Verteiler FBH

    Welcher Stellmotor für Verteiler FBH: Hallo, welche Stellmotore 230V (stromlos geschlossen) könnt Ihr mir empfehlen, bzw. welche würde passen. Ventileinsätze sind diese: te-sa...