Dimensionierung Heizrohr FBH

Diskutiere Dimensionierung Heizrohr FBH im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Experte! Bei uns soll eine FBH eingebaut werde. Hab nun mehrere Angebote dazu eingeholt. Bei einem Angebot wurden 14x2 Heizrohre und bei...

  1. wlwe

    wlwe

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Polch
    Hallo Experte!
    Bei uns soll eine FBH eingebaut werde. Hab nun mehrere Angebote dazu eingeholt. Bei einem Angebot wurden 14x2 Heizrohre und bei allen anderen Angeboten wurden 17x2 Heizrohre angeboten. Welche Dimensionierung ist den nun die richtige??? Könnte es mit den 14x2 Heizrohren Probleme geben?

    Gruß wlwe
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das kann mit beiden Rohren funktionieren, alles eine Frage der Dimensionierung, und die kennt hier wohl niemand.

    Ich für meinen Teil würde lieber mit 16er oder 17er planen. Geringere Druckverluste, spart Pumpenstrom, setzten sich nicht so schnell zu. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass eine FBH mit 14er Rohr nicht funktioniert.

    Gruß
    Ralf
     
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Ralf,

    aber wir wissen doch, dass sich die Rohre sich nicht zusetzen müssen, wenn man es richtig macht :shades

    Gruß

    Bruno
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Deswegen hatte ich ja geschrieben

    ;)

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Dimensionierung Heizrohr FBH

Die Seite wird geladen...

Dimensionierung Heizrohr FBH - Ähnliche Themen

  1. Terrassendach Dimensionierung der Balken

    Terrassendach Dimensionierung der Balken: Hallo zusammen, ich bin mir nicht ganz sicher, ob mein Thema hier hereinpasst, da ich mein Terrassendach selbst gezeichnet und ausgelegt habe....
  2. Dimensionierung Hausanschluss

    Dimensionierung Hausanschluss: Hallo, ich habe eine kurze Frage zur Dimensionierung des Hausanschlusses: Im Keller ist ein Hausanschluss mit 100A/500V. Nun will ich einen neuen...
  3. Dimensionierung Entwässerung Zufahrt

    Dimensionierung Entwässerung Zufahrt: Liebes Forum, Bauen macht echt keinen Spaß. Das nur nebenbei. Ich habe eine Firma mit ganz gutem Ruf für das Neupflastern unseres Hofes (17 m x...
  4. Dimensionierung Wärmepumpe / Lüftung

    Dimensionierung Wärmepumpe / Lüftung: Hi zusammen, wir bauen ein KFW40 Haus - vermutlich mit dem Plus. Holzständer. Der Heizungsbauer empfiehlt folgendes: Wärmepumpe: Striebel...
  5. Dimensionierung Leimbinder

    Dimensionierung Leimbinder: Moin zusammen, Wir möchten unsere alte Kellertreppe abdecken und als Erweiterung für die Terrasse nutzen. Dazu wollen wir ein Ständerwerk in die...