Technische Fragen zu einem Wanddurchbruch

Diskutiere Technische Fragen zu einem Wanddurchbruch im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Ich hätte einige Fragen zu korrekten Durchführung eines Durchbruches in einer tragenden Wand mit Holzbalkendecke über ein Länge von 3.5m...

  1. #1 Pinselschwinger, 01.06.2011
    Pinselschwinger

    Pinselschwinger

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Airbrusher
    Ort:
    Hameln
    Hallo,

    Ich hätte einige Fragen zu korrekten Durchführung eines Durchbruches in einer tragenden Wand mit Holzbalkendecke über ein Länge von 3.5m im ersten Stockwerk eines 2 geschossigen Hauses mit ausgebauten Dachboden und Unterkellerung. Ein statisches Gutachten habe ich mir schon eingeholt, der Tragwerksplaner hat mir zwei Varianten berechnet, eine mit zwei neu gemauerten Auflagern, eine mit zwei Stahlstützen. Ausführen lasse ich das von einem Maurermeister, die Fragen dienen lediglich zur Information, weil ich nichts falsch gemacht haben möchte, und so etwas mitreden kann.

    -Zu welcher Variante würdet Ihr mir raten, bzw. wo liegen die Vor- und Nachteile.
    -Müssen die Stützen im Boden und in der Decke verankert werden?
    -Bei einer Betondecke wird der Träger kraftschlüssig eingesetzt, wie erreicht man das bei Holzbalken? Es ist ja keine durchgehende Fläche vorhanden.
    -Müssen die Balkenköpfe irgendwie beschichtet werden, um vor Kondensfeuchtigkeit vom Träger geschützt zu sein? Oder soll ich ein, zwei Reihen Stein stehen lassen?
    -Muß der Träger mit Rostschutz beschichtet werden?
    -Die Decke wird ja durch Stahlsprießen gestützt, muß ich die Kellerdecke zusätzlich abstützen? Die Sprießen stehen ja ein Stück von der Wand weg, und verteilen die Kraft ja nicht mehr auf die tragende Wand, oder?

    Vielen Dank erstmal im Vorraus für eure Mühen, es sind viele Fragen und ein paar werden sicherlich noch kommen.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 01.06.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Laß den Maurer mal machen, der macht das (hoffentlich) nicht zum ersten Mal
     
  3. #3 Pinselschwinger, 01.06.2011
    Pinselschwinger

    Pinselschwinger

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Airbrusher
    Ort:
    Hameln
    Hallo Herr Dühlmeyer,

    Vielen Dank für die Antworten. Jetzt bin ich etwas schlauer, ich geh halt nicht gern komplett uninformiert an Sachen dran.

    Der Maurer mauert seit einigen Jahrzehnten, Angst das was falsch läuft hab ich aber trotzdem. Bin wahrscheinlich übervorsichtig ;).

    Schönen Vatertag und schönes Wochende,

    Pinselschwinger
     
Thema:

Technische Fragen zu einem Wanddurchbruch

Die Seite wird geladen...

Technische Fragen zu einem Wanddurchbruch - Ähnliche Themen

  1. Bewertung Angebot PV Anlage technisch und preislich

    Bewertung Angebot PV Anlage technisch und preislich: Hallo, ich habe vor mein Haus mit einer PV Anlage auszurüsten. Stromverbrauch 7100 kW / Jahr Sued West Ausrichtung DN 45Grad günstigstes...
  2. Kehlbalkendach - Öffnung technisch möglich?

    Kehlbalkendach - Öffnung technisch möglich?: Hallo Zusammen, wir haben die Gelegenheit bei einem Altbau (kleineres EFH, Siedlerbau, BJ circa 1930) zuzuschlagen. Der Grundriss bietet...
  3. Deckendurchbruch: wann technisch unmöglich und andere Fragen

    Deckendurchbruch: wann technisch unmöglich und andere Fragen: Moin! Ich habe eine Frage zum Deckendurchbruch. Ich miete gerade eine Wohnung, die Wohnung unter uns gehört demselben Vermieter. Nun möchte ich...
  4. Frage zu technischen Daten

    Frage zu technischen Daten: Hi, hoffe, das fällt nicht unter Produktbesprechung. Hat jemand die Daten einer Topic Current A413? Insbesondere den U Wert. Dim
  5. Technische Frage Fensteraufbau

    Technische Frage Fensteraufbau: Zuerst ein gesundes neues Jahr Euch allen !! Kürzlich ist mir an meinen recht neuen Fenstern etwas aufgefallen. Und zwar fehlt an einem...