feuchte Garagenwand

Diskutiere feuchte Garagenwand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Servus, wir haben nun schon seid 3 Jahren das Problem mit sporadischen Wasserflekcen an der innen Wand der Garage. Der ehemalige Bauträger hat...

  1. #1 Marcus75, 01.06.2011
    Marcus75

    Marcus75

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stahlbau
    Ort:
    Bamberg
    Servus,

    wir haben nun schon seid 3 Jahren das Problem mit sporadischen Wasserflekcen an der innen Wand der Garage. Der ehemalige Bauträger hat schon mehrere Versuche unternohmen diese Abzustellen. Doch leider ohne Erfolg. Die Garage wurde in den Hang gebaut , direkt ans Wohnhaus. Das Garagendach wird als Terrasse genutzt. Die Flecken tauchen immer im Eckbereich auf, der nicht ans Wohnhaus grenzt.

    Heute, nachdem es ja die letzten Wochen so trocken war, tauchten früh um 9 Uhr die ersten 5 Markstück grossen Flecken auf, um 12 waren Sie schon Stellenweise Din A4 gross.

    Ein erneuter Anruf beim Bauträger ergab, das er in dieser Sache nichts mehr Unternehmen will, weil die Flecken von "Kondensatbildung" kommt.

    Darauf hin habe ich vorhin ein ca 1 cm tiefen Streifen in den Putz geschlagen. Auf Fotos erkennt man deutlich das die Feuchtigkeit auch auf 1 cm vorhanden ist.

    An wen können wir uns jetzt wenden, wir sind mit unseren Latein am Ende.


    mfg
     
  2. #2 Baukram, 01.06.2011
    Baukram

    Baukram Gast

    sieht nach undichter Isolierung der Wände im Erdreich aus.
    würde ich doch etwas mehr Druck machen.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Schicke ihm das (sehr gute) Bild mit dem "Inverskondensat"...!
    Und gleich ne angemessene Fristsetzung dazu.
     
  4. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Hmm...

    Mit Isolierung hat das nichts zu tun, möglicherweise aber mit drückendem Wasser und einer mangelhaften Abdichtung dagegen.

    Wie sollte die den beschaffen sein? Und was hat der Unternehmer bisher (erfolglos) unternommen? Seit wann tritt dieses Erscheinungsbild auf?

    Wie FK Lukas geschrieben hat, erneut schriftlich Mangel anzeigen, Bilder dran und Frist setzen, Mangel zu beseitigen.

    Einen schönen Feiertag dennoch.
    svjm
     
  5. #5 Baukram, 01.06.2011
    Baukram

    Baukram Gast

    was ist denn Isolierung der Wände im Erdreich??
    mangelnde Abdichtung meinte ich doch

    mehr weiß doch eh keiner
     
  6. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Isoliert werden E-Kabel und keine Wände. Die werden abgedichtet und/oder gedämmt, verputz, tapeziert, gestrichen, durchbohrt, aufgestemmt und was nicht alles. Nur nicht isoliert.:shades

    OK?:bierchen:
    svjm
     
  7. #7 Baukram, 01.06.2011
    Baukram

    Baukram Gast

    ist nur gut das mit der Redewendung Isolierung der Wände alle wissen was gemeint ist.:winken
     
  8. #8 gunther1948, 01.06.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    garage und terrasse drauf da war doch was. ist das ne betondecke dann haste aussen genau am übergang decke wand einen horizontalen riss und wenn da angefüllt wurde dann ......
    mach mal ein bild von aussen.
    schau mal in der baubescreibung oder wasweissich ob da was von gleitfolie steht

    gruss aus de pfalz
     
  9. #9 wasweissich, 02.06.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich hab damit nix zu tun
    :motz


    und das von einem baufachmann :respekt:respekt

    -------------------------------------------------------------------------


    das macht mich stutzig .

    hast du vielleicht , wie es zu dieser jahreszeit häufig zu beobachen ist , mit einem HDR versucht , die oberfläche des terrassenbelags zu zerschiessen ?? :shades
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker


    Mhhh...

    Ich glaube eher, das das am kräftigen Regen von Dienstag lag... Da hat es doch vom Himmel hoch geschüttet. Zumindest bei uns standen teilweise Mittags schon 5 - 10 cm Wasser auf gewissen Dachflächen...

    Und schon wieder Regenstellen zu reparieren...
     
  11. #11 Baukram, 02.06.2011
    Baukram

    Baukram Gast

    @wasweisnix,
    Deine blödsinnige Kommentare kannste Dir auch sparen, sonnt nagele ich dich
    in ZementgebundeneHolzwoll Leichbauplatten ein und verbuddele Dich :mega_lol::bierchen:
     
  12. #12 Marcus75, 02.06.2011
    Marcus75

    Marcus75

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stahlbau
    Ort:
    Bamberg
    Hallo,
    das ganze Problem an der Sache ist auch das sporadische Auftretten. Und wie gesagt, die Garage wird auch als Terrasse benutzt, diese und die Gartenanlagen um die Terrasse wurden auch schon im lauf der letzten 2 Jahre fertiggestellt.

    Als im letzten Jahr wieder "Wasserflecken" auftauchten,. öffneten Sie den Terrassenbelag an der Ecke, oberhalb der feuten Stelle, und besserten die Ecke erneut aus, weil der Bauträger davon ausging das dort die undichte Stelle zu suchen wäre. Seid dem hatten wir gut ein halbes Jahr keine Flecken mehr an der Wand,.. selbst beim grossen Tauwetter im Januar blieben die Wasserflecken aus.

    Die Terrassen/Dachabdichtung besteht aus verschweissten Bitumenbahnen, soweit ich das noch weis.

    Den Terrassenbelag hatte ich schon zu Ostern mit einen HDR sauber gemacht, auch da bleiben die Wasserflecken aus.

    An wen könnte ich mich wenden, da der Bauträger zu mir bereits am Telefon gesagt hat, er wird in dieser Sache nichts mehr unternehmen, weil es sich um Kondensatwasser handelt, das dadurch entstanden ist, das es die letzten Tage so warm war, und nun wieder kühler geworden ist.


    mfg
     
  13. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Ein Gruß
    svjm
     
  14. #14 Marcus75, 02.06.2011
    Marcus75

    Marcus75

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stahlbau
    Ort:
    Bamberg
    Hallo,

    ich kann mal schauen ob ich noch eín Bild von der Bauphase finde. Zumindest sind die Bitumenbahnen von der Terrasse bis zur Bodenplatte herruntergeführt im hinteren Bereich der Garage. Seitlich befindet sich ein ca 30-50 cm hoher Blechrand, an dem die Bitumenbahnen auf der Terrasse befestigt worden sind.

    mfg
     
Thema: feuchte Garagenwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feuchte garagenwand erfahrungen

    ,
  2. feuchte garagenwand

    ,
  3. feuchte Garagenwand sanieren you tube

    ,
  4. garage putz nass hanglage,
  5. garage in hang feucht,
  6. feuchte wand garage,
  7. garage hanglage nass,
  8. feuchte garagenwand sanieren,
  9. feuchte waende tiefgarage,
  10. Garage Wand feucht
Die Seite wird geladen...

feuchte Garagenwand - Ähnliche Themen

  1. Keller/Garagenwand feucht / Vorgehen ohne Trockenlegung

    Keller/Garagenwand feucht / Vorgehen ohne Trockenlegung: Guten Abend, wir haben Anfang des Jahres ein Haus BJ 1938 bezogen. Das Wohnzimmer liegt nach hinten zum Garten raus ebenerdig. Die darunter...
  2. Garagenwand innen feucht nach Regen

    Garagenwand innen feucht nach Regen: Hallo, ich bin ganz neu hier und habe ein Problem mit meiner freistehenden Garage. Wir haben diese vor ca. 10 Jahren in Eigenleistung mit einem...
  3. Garagenwand zum Nachbarn feucht

    Garagenwand zum Nachbarn feucht: Hallo, habe folgendes Problem. Meine Garage steht parallel zum Nachbarn auf 7m Länge. Zwischen den Wänden wurde im letzten Sommer eine...
  4. feuchte garagenwand

    feuchte garagenwand: Hallo zusammen, bin neu hier und versuche mal mein Problem zu beschreiben. Ich hoffe auf eine Lösung. Ich habe eine freistehende Garage aus...
  5. untere Garagenwand feucht?!

    untere Garagenwand feucht?!: Hallo zusammen, wir haben im unteren Wandbereich eine deutliche Verdunklung der unteren beiden Steinreihen festgestellt und in Teilbereichen...