Frage zum Heizungskonzept

Diskutiere Frage zum Heizungskonzept im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; ..Im Winter hat man den Vorteil der WRG aber ist der so gross das man 8000€ zusätzlich wieder reinholen kann. Nein, die Investitionskosten...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nein, die Investitionskosten wirst Du rein über die Einsparungen durch WRG sicherlich nicht reinholen.

    Eine KWL darfst Du aber nicht nur unter dem Aspekt Wirtschaftlichkeit betrachten, denn so gesehen dürfte man kein EFH bauen, und ein PKW ist auch nicht wirtschaftlich.

    Eine KWL ist eher eine Notwendigkeit wie ein Dach auf dem Haus, oder Fenster in den Wänden. Häuser werden heute immer besser gebaut, quasi "luftdicht", und wenn ich dann eine gewisse Luftqualität haben möchte, muss ich zwangsweise lüften. Da ist halt eine KWL komfortabler und zuverlässiger als manuelles Lüften über die Fenster.

    Gruß
    Ralf
     
  2. #42 jens17071980, 03.08.2011
    jens17071980

    jens17071980

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Pommersfelden
    Ich bin grad am überlegen wenn man so eine Heizstab einsetzt. dann läuft der ja über Heizstrom (seperaten Zähler) wenn man dann nach 1-2 Jahren merkt ich brauch irgendwie 2000 STrom dafür kann man ja nochmal mit einer WP oder Öl nachrüsten. Heißt heute erstmal sparen an Investition und später wenn man wirklich merkt wie es funktioniert eventuell nachlegen. Oder wenn man alt ist und keine Lust mehr auf Holz hat.

    Versteht mich nicht falsch aber das System 1 kostet inkl. Bad und Sanitär fast 80000. Und wir sind im Bad nur standart unterwegs. Und das ist viiieeeel Geld.

    Ich hab letztens auch mal im Internet von einer Firma gelesen die den Brenner direkt in den Puffer setzen. Sind solche Systeme nur platzsprender oder auch günstiger??
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Muss nicht sein. Wenn er sowieso kaum genutzt wird, lohnt es sich nicht dafür einen 2. Zähler zu montieren. Allein die Grundgebühren dafür kosten schon 95,- € p.a. und so viel billiger ist der "Heizstrom" nach den letzten Erhöhungen auch nicht mehr. Da kannst Du schnell mal 2.000kWh an "normalem" Strom verjubeln bis sich "Heizstrom" rechnet.

    Ach ja, keine Angst, ich verstehe das nicht falsch. Ich will Dir ja nichts verkaufen. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  4. #44 jens17071980, 03.08.2011
    jens17071980

    jens17071980

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Pommersfelden
    mir gings da eher um die Abgrenzung des Verbrauches aber da gibt es ja auch solche zwischenstecklösungen
     
  5. #45 fmw6502, 03.08.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    dann schau doch mal hier rein, wenn Dir die Reaktorgröße (Kern: nur 1,5m*2,5m) noch paßt

    Frag aber vorher an, wieviel Einspeisevergütung Du bekommst und rechne mal scharf nach, ob es sich rentiert.
    Ggfs. kannst Du auch Vorführmodellbonus heraushandeln.:mega_lol:

    Gruß
    Frank Martin
     
  6. #46 jens17071980, 04.08.2011
    jens17071980

    jens17071980

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Pommersfelden
    Also gestern nochmal große Runde abgehalten. Meine Freundin wäre bereit auf den Durchsichtkamin zu verzichten, und eine Einscheibenlösung zu realiesieren. Damit verschiebt sich die Leistung zu ungefähr 3-4 kw Luft und 7 kw Wasser. Desweiteren ruf ich heut mal den Heizungsbauer 1 an und beantrage Streichung Backup system WP. Stattdessen nur nen Heizstab. Hab gestern Abend noch mit jemanden telefoniert, auch hier wurde mir bestätigt 1000 l Speicher wird eng. Also eventuell da auch noch was zulegen.

    Denke in dieser Kombination schraube ich die JahresArbeitszeit des Backupsystems auf ein Minimum runter. Wir war irgendwie doch mulmig mit der ersten Kaminlösung(Schöne Ästetik grenzwertige Leistungsentfaltung).

    Insgesamt sollten die Anschaffungskosten auch noch ein Stück sinken.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei der von Dir genannten Summe sollte das auch möglich sein. 80T€ nur für Heizung und Sanitär, und dann auch noch mit "Standard-Ausstattung", das wäre mir ehrlich gesagt auch viel zu teuer.

    Was die Verbrauchskosten bzw. den Verbrauch allgemein betrifft, so kannst Du ausgehend von der Heizlast mal schätzen.

    Ach ja, bitte daran denken was ich oben geschrieben habe, die Strategie mit dem Heizstab funktioniert nur, wenn Du den Ofen intensivst nutzen kannst, denn jede kWh die über den Heizstab zugeheizt wird, kostet richtig Geld. Wir reden hier von Faktor 3-4 gegenüber Öl, Gas, Holz. Der Heizstab ist also nur für Notfälle gedacht, wenn mal aus irgendwelche Gründen nicht mit Holz geheizt werden kann und auch Solar nichts bringt.

    Bei der Auswahl des Kaminofens musst Du einige Dinge beachten. Da wäre erst einmal die Heizlast des Aufstellraums, die Leistungsverteilung (Raum, Wasser) und natürlich die Nutzung. Dazu kommen dann noch so Dinge wie Wirkungsgrad etc. Das Ganze dann im Kontext mit der gesamten Anlagenauslegung, also auch Solar und Pufferspeicher.

    Ein Kaminofen ist deutlich schwieriger zu konzipieren als ein zentraler Holzkessel, und wenn dann auch noch weitere Wärmeerzeuger hinzu kommen, wird´s erst richtig interessant.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #48 Alfons Fischer, 04.08.2011
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich würde den Heizstab abschaltbar machen. Nicht, dass er anspringt, wenn Du es vielleicht gar nicht willst. Nur weil grad der Speicher kalt ist, muss er ja noch nicht anspringen.
    Wenn Du jemand bist, der regelmäßig nach seiner Heizung schaut (irgendwann weißt Du auch, wie oft Du anheizen musst), dann kannst Du in diesem Fall ja einfach den Kaminofen anschüren.

    Gruß von einem Ex-Burgebracher nach Pommersfelden... ;-)
     
  9. #49 jens17071980, 04.08.2011
    jens17071980

    jens17071980

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Pommersfelden
    Der KAminbauer hat gerade angerufen. Es gibt einen 10 kw Einsatz mit 3 Kw Luft und 7 kw Wasser.

    Der Aufstellraum hat mit 70qm (170qm Gesamt)und den meisten Fensterflächen auch den größten Heizlastanteil.

    Die obengenannte Lösung wäre auf jeden Fall mit Option in 1 -3 Jahren wenn der Heizstab doch zu viel Arbeit hat, ein anderes System nachträglich anzubinden.
    Ist dann halt eine Sonderzahlung in die Baufi weniger....

    Man beachte eine WP mit allem drum und dran knapp 10 Scheine kostet in der Finanzierung kosten sie dann 20.000 €.

    In 2-3 JAhren hat das wahrscheinlich wieder als Rücklage, aktuell aber eher nicht
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Siehste, es wird immer besser. Stück für Stück kommt man voran.

    Das sollte kein Problem sein.

    Genau betrachtet gilt das auch für das ganze Haus. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  11. #51 jens17071980, 04.08.2011
    jens17071980

    jens17071980

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Pommersfelden
    Genau betrachtet gilt das auch für das ganze Haus. ;)

    Gruß
    Ralf[/QUOTE]

    Ja leider...;)
     
  12. #52 jens17071980, 04.08.2011
    jens17071980

    jens17071980

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Pommersfelden
    Kaminbauer hat grad angerufen:


    13 kw 8,5 Wasser und 4,5 Luft bei entsprechendem Aufbau und Dämmung werdens 9 und 4..

    Damit sollte die Gesamtheizlast des Hauses locker gedeckt sein.


    Das mit dem ausschaltbarem Heizstab hört sich ganz interessant an werde ich mal berücksichtigen.


    Hab auch grad mal den Heizungsbauern angerufen OJE OJE....
     
  13. #53 jens17071980, 05.08.2011
    jens17071980

    jens17071980

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Pommersfelden
    Gibt es zu dieser Speicherthematik einen Großen bzw 2 kleine keine Meinungen
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich bevorzuge getrennte Speicher. Jeder soll das machen wofür er gedacht ist, WW mit xx°C und Heizung/Puffer mit yy°C. So ein Konzept erfordert aber mehr Aufwand. In Verbindung mit Solar hat so ein Konzept aber auch Nachteile.

    Das kann ich mir vorstellen....bei 80T€

    Gruß
    Ralf
     
  15. #55 jens17071980, 10.08.2011
    jens17071980

    jens17071980

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Pommersfelden
    So und weiter gehts.

    Haben jetzt nochmal einen Termin bei einem Heizungsbauer(gleichzeitig Energieberater Sohn Heizung Vater Energie...???) vereinbart. Dem verzählen wir jetzt mal unsere gesammelten Erkenntnisse, Da KAminbauer und Heizungsbauer 1 (siehe weiter oben) sich widersprechen und ich ein bischen verwirrt bin.

    Gestern mal mit dem Matyrium Speicher beschäftigt.

    Pufferspeicher haben mehere übereinandersitzende Wärmetauscher an die ich die Energie bzw Bezugsquellen anschließe. Problematik ich kann nicht alle oben anschließen. Was schwierig ist speziel wenn ich mehere Erzeuger habe. Im Sommer primär Sonne im Winter primär Kamin. Wer soll also oben sitzen. Desweiteren habe ich gelesen das Bei SOlar der Zulauf möglichst kalt sein soll. Was mir bei klassischen Puffer speichern schwierig erscheint.

    Jetzt habe ich im Internet von speziellen Solarspeicher gelesen. Dort wird Solar unten angeschlossen. über eine Platte im Speicher thermisch getrennt. Dann wird über steigleitungen das erwärmte Wasser nach oben transportiert ohne (wenig)eine Vermischung mit den einzelnen Schichten im Speicher. Diese System gewähleistet angeblich einen kalten Zulauf in den Solarkreislauf. Des weiteren kann man den Kamin und die Warmwasserentnahme weiter oben anschließen.

    Stimmt das so und wo sind die Nachteile. Das Zweispeichersystem denke ich wird extrem schwer zu konzipieren sein vorallem das es dann in der Realität optimal läuft.

    Noch eine Frage bieten alle Namenhaften Hersteller solche Lösungen an. (Recherchen hatte wenig Erfolg)
     
  16. #56 jens17071980, 10.08.2011
    jens17071980

    jens17071980

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Pommersfelden
    Achso Kamin ist jetzt endgültig.

    Einsatz 9 kw Wasser und 5 kw Luft. Wobei der Aufbau in Richtung Grundofen gehtkomplett rum 10cm Speichersteine plus alle Lücken ausgefüllt außen rum dann nochmal verklinkert mit 10,5 cm Tonziegel plus Hohlraum. Damit denke ich werden wir die Abgabe an den Aufstellort möglichst verzögern und die Abfuhr der Wärme in den Heizkreislauf optimieren. Es werden aber trotzdem Klappen installiert um eventuell eine schnellere Aufstellaumerhitzung zu bewerkstelliegen.

    Puh damit steht der Erste Teil des Heizkonzeptes fest. Der Kaminbauer ist seit 40 Jahren im Geschäft und man hört aus allen Richtungen nur positives, daher werden wir dort auch nicht vergleichen.

    Der Punkt steht
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    (Fast) alles richtig verstanden. Die Solaranlage kommt an den unteren Wärmetauscher, das funktioniert mit jedem Speicher, denn jeder Speicher schichtet (warmes Wasser steigt nach oben).

    Nö, alles eine Frage der Planung.

    Gruß
    Ralf
     
  18. #58 jens17071980, 10.08.2011
    jens17071980

    jens17071980

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Pommersfelden
    aber er vermischt die Schichten. Bei dem in Internet gefundenen System passiert das nicht dadurch erreicht man eine höhere Diff. zwischen Zu und ab bei solar. Und damit mehr effektivität???
    www.capito-gmbh.de

    Speziel dieser 2 Zonen speicher. Ist das eine Innovation oder ein alter Hut.
     
  19. #59 jens17071980, 10.08.2011
    jens17071980

    jens17071980

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Pommersfelden
    kennt keiner diesen 2 zonen Speicher
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Eine Vermischung kann und wird in jedem Speicher stattfinden, genau so wie jeder Speicher schichtet.

    Man kann versuchen die Schichtung mit Lochblechen, Lanzen zu optimieren, aber bei den üblichen Speichergrößen habe ich meine Bedenken ob das wirklich so funktioniert. Es gibt kaum Untersuchungen dazu, und die Erfahrungswerte von Nutzern sind nicht gerade objektiv.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Frage zum Heizungskonzept
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Garagenbau Pommersfelden

    ,
  2. mehrschichtenspeicher bei hizungen defination

Die Seite wird geladen...

Frage zum Heizungskonzept - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  3. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  4. Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.

    Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.: Kann mir jemand sagen, ob die besagte Dämmung "drückbar" ist? Ich habe einen Dachboden, der von innen nachgedämmt werden soll, leider ist dort...
  5. Frage zu angegriffenen Träger

    Frage zu angegriffenen Träger: Moin, Ich habe in der Zwischendecke unterhalb eines Fachwerkhauses das folgende Bild gemach [IMG] Ich kann Alter, Bedeutung und Kritikalität des...