Neues Fenster in Eternit-Fassade

Diskutiere Neues Fenster in Eternit-Fassade im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo und guten Morgen, unser REH hat an 2 Seiten Eternitplatten, die noch gut in Schuss sind. Eigentlich hatten wir deshalb vor, erstmal die...

  1. tine77

    tine77

    Dabei seit:
    17.08.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo und guten Morgen,

    unser REH hat an 2 Seiten Eternitplatten, die noch gut in Schuss sind. Eigentlich hatten wir deshalb vor, erstmal die Asbesthaltigen Platten nur reinigen zu lassen und neu anzustreichen.
    Jetzt würden wir allerdings gerne ein altes Fenster schließen und an einer anderen Stelle ein bodentiefes Fenster einbauen.
    Dort wo wir das alte schließen müssten ja neue Eternitplatten aufgesetzt werden (ohne Asbest) und da wo wir ein neues wollen, die alten Platten entfernen.
    Was fällt euch zu diesem Vorhaben ein? Muss da ein Entsorgungsfachbetrieb ran? Ist das so überhaupt erlaubt? Habe gelesen, das Instandhaltung und Verarbeitung dieser Platten generell verboten ist.

    Wir wollten erst den Innenausbau angehen und deshalb die Fassade so lassen, wenn die Platten ab müssen, müsste das ganze Haus neu gedämmt werden etc.

    Ich finde die Platten ja optisch auch nicht so prickelnd, aber unser Architekt meinte, dass sie ihre Aufgabe als Dämmung ganz gut machen. Er hat uns auch geraten, die Platten noch drauf zu lassen und erst wenn das Dach und die Dachdämmung gemacht werden muss, die Fassade mit zu machen. So könnten wir die Kosten etwas verteilen.

    Danke für eure Hinweise und Tipps
    Tine
     
  2. OLKL

    OLKL

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker und Informatiker
    Ort:
    Amtsberg
    Hallo,

    also Reparaturen und kleinere Arbeiten sind natürlich auch bei Asbestplatten erlaubt. Ich hatte in meiner Tätigkeit als Dachdecker schon mehrere Dachfenster in bestehende Asbestdächer eindecken müssen und dabei keine Schutzkleidung getragen. So zumindest mein Kenntnissstand, sollte es nun anders sein, werden wohl gleich einige Forenmitglieder zu Wort kommen.

    Die Platten haben wir auch nicht(wie oft gesehen) in Schutzfolien eingewickelt, was natürlich nicht heißt, dass das erforderlich sein könnte. Fachgerecht entsorgt muss der Müll natürlich werden, aber wegen den paar Platten wahrscheinlich unkritisch. Es soll sogar Leute geben, die graben das Zeug einfach in ein Loch in ihren Garten ein. Dort geht dann keine Gefahr mehr von den Platten aus, was natürlich aber ein schlechtes Erwachen für nachfolgende Generationen geben kann.

    Man sollte die alten Platten vor dem Demontieren aber nässen, dass die Fasern gebunden sind. (zumindest die sichtbare Seite)

    Nun denn. Bisher antwortete noch niemand, vielleicht habe ich ja durch meine Antwort wieder einige Leute in Bewegung gesetzt, die es nach heutiger Vorschrift ganz genau beantworten können.

    Schönes Wochenende.

    Olaf
     
Thema: Neues Fenster in Eternit-Fassade
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachfenster einbauen trotz Asbest

    ,
  2. dachfenster in eternit dach einbauen

    ,
  3. dachfenster in eternit

    ,
  4. eternitplatten für fenster weg,
  5. fenstereinbau in asbestfassade,
  6. Dachfenster Asbest einbauen,
  7. asbest beim fenstereinbau,
  8. eternitplatten fenstereinbau,
  9. fenster einbauen eternitfassade,
  10. eternit dachfenster einbauen,
  11. dachfenster in asbestdach einbauen,
  12. eternitplatten fenster,
  13. neue Fenster Fassade mit eternit
Die Seite wird geladen...

Neues Fenster in Eternit-Fassade - Ähnliche Themen

  1. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  2. Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???)

    Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???): Hallo zusammen, unser Haus ist von 1988 und neue Fenster werden fällig. Teils sind sie undicht, es läuft Wasser rein und das Holz lässt sich...
  3. Wassereintritt nach neuen Fenster

    Wassereintritt nach neuen Fenster: Moin zusammen, ich habe im Treppenhaus meines im letzten Jahr gekauften Altbaus die hässlichen Glasbausteine gegen normale (etwas besser...
  4. Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?

    Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?: Hallo zusammen Ich hab in einem Altbau JG1906 ein paar Kellerfenster, siehe Fotos. Ich habe die zuerst alle durch neue zweiglasige Fenster...
  5. wie Fenster auswechseln, wenn Außenfensterbank aus Eternit?

    wie Fenster auswechseln, wenn Außenfensterbank aus Eternit?: Ich möchte durch eine Fensterfirma bei mir neue Fenster einbauen lassen. Nun habe ich in den alten Hausunterlagen gelesen, dass die...