Schaumglasschotter und Fundament

Diskutiere Schaumglasschotter und Fundament im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Liebe Bauexperten, ich plane für einen EFH-Neubau (massiv) eine wärmegedämmte Bodenplatte zu verwenden. Die Bodenplatte soll auch von unten...

  1. steno

    steno

    Dabei seit:
    26.05.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Wegberg
    Liebe Bauexperten,

    ich plane für einen EFH-Neubau (massiv) eine wärmegedämmte Bodenplatte zu verwenden. Die Bodenplatte soll auch von unten gedämmt werden, nicht lediglich unter dem Estrich, d. h. nicht nur zwischen den Fundamenten.

    Es gibt hierfür 1. den Ansatz, eine Wanne aus Styroporelementen (EPS, XPS, Peripor...) zu verlegen. Lieferanten sind z. B. Lohr-Elemente, Isoquick, Schwedenplatte usw. Auf den Styroporelementen wird eine biegesteife Bodenplatte gegossen. Insgesamt, mit dem kompletten Aufbau, scheint es relativ kostspielig zu sein.

    Der 2. Ansatz ist Schaumglasschotter, nach Vorschrift verdichtet, und darauf die biegesteife Bodenplatte. Scheint etwas kostengünstiger zu sein.

    Ein weiterer 3. Ansatz ist Schaumglasschotter (entsprechend verdichtet), darauf Streifenfundamente, zwischen die Streifenfundamente Sauberkeitsschicht und darauf evt. weitere Dämmung und Estrich. Dieser Ansatz ist mögicherweise nicht kostspieliger als die konventionelle Lösung mit Streifenfundamenten.

    Ein vierter Ansatz, der vom Passivhaus Institut des Dr. Feist vor etwa 10 Jahren, als es die von unten gedämmte Bodenplatten noch nicht gab, noch den Stempel „passivhaus-geeignet“ bekam, sind die konventionellen Streifenfundamente mit einer Perimeterdämmung an den Außenseiten der Fundamente und Dämmung unter dem Estrich.

    Der Neubau soll entstehen in einem Erdbebengebiet der Klasse 2.

    Ich habe zu dem Thema inzwischen 3 Statiker befragt.

    Der 1. meint, es kämen wegen Erdbebengebiet 2 nur Streifenfundamente in Frage, da die Lasten horizontal sonst nicht abgeleitet werden könnte (dazu fält mir ein: in Japan fundamentiert man schwach, damit die Lasten erst gar nicht so stark angreifen, also die gegenteilige Auffassung von Statiker Nr. 1). Der 2. meinte, biegesteife Bodenplatte auf Styroporelementen: ja, auf Schaumglasschotter: nein. Der 3. meinte biegesteife Bodenplatte geht sowohl auf Schaumglasschotter als auch auf Styroporelementen.

    Alles sehr widerspüchich. Atomkraftwerke werden abgeschaltet, aber zu solch wichtigen Themen scheint es gar keine Forschung an den Hochschulen zu geben, jedenfalls vermittelt ein Studium offensichtlich kein sicheres Wissen darüber.

    Weiter habe ich gehört, dass es in den neuen Bundesländern Schäden wegen Fundamentierung mit Schaumglasschotter und Regressansprüche geben soll. Hat jemand hier davon gehört? Oder muss man das unter FUD abhaken?

    Zitat:

    http://www.baufachinformation.de/denkmalpflege.jsp?md=2003067125601

    Der hoch belastbare Schaumglasschotter wirkt als frostsichere Wärmedämmschicht, die die Bodenplatte oder das Beton- Fundament ersetzt...
    Weiterentwicklung zu modernen Baustoff für Hoch- und Tiefbau, beispielsweise als hoch belastbare Dämmschüttung im Erdreich als Ersatz für Bodenplatten oder Streifenfundamente aus Beton. Verarbeitung von Kellerfußboden aus Estrich etc. direkt auf einer Sauberkeitsschicht aus Magerbeton über verdichtetem Schaumglasschotter.
     
  2. Ohlis

    Ohlis

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäcker oder so ?
    Ort:
    BW
  3. #3 passivbauer, 06.06.2011
    passivbauer

    passivbauer

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Freiburg
    Das ist wirklich ein interessantes Thema: Gerade bei Schaumglasschotter gehen die Meinungen wohl komplett auseinander...Der eine Bauunternehmer baut es am liebsten nur noch ein - der andere hat nur Ärger damit. Können mal ein paar Praktiker Licht ins Dunkle bringen... Von Schäden habe ich allerdings noch nichts gehört.
     
  4. #4 siemenlufthaken, 06.06.2011
    siemenlufthaken

    siemenlufthaken

    Dabei seit:
    01.06.2011
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Harburg
    ergänzende Infos, bitte:
    Unterkellerung ja/nein? Bodenverhältnisse/Grundwasser?
    Das Zitat Fraunhofer bezieht sich auf bestimmte Voraussetzungen ...(Du brauchst nicht nur von unten WARM, sondern auch von unten DICHT...)
     
  5. #5 passivbauer, 06.06.2011
    passivbauer

    passivbauer

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Freiburg
    Weitere Infos: Aktuell haben wir bei einem BFH gerade eine biegesteife Bodenplatte auf Schaumglasschotter. Es wurde aber Schaumglosschotter verwendet, da sowieso unter der BP drainagiert werden muss (Alternativausführung wäre Kies + Dämmung). Ohne Draining würde ich auf nur auf die konventionelle Dämmung gehen.
     
  6. #6 alex2008, 06.06.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    das größte Problem dürfte der ordnungsgemäße Einbau sein.
    Wer kontrolliert dass?
    Der 08/15 Tiefbauer wird kaum wissen was eine bauaufsichtliche Zulassung ist, wird wenn überhaupt die Einbauhinweise/Empfehlungen nur flüchtig lesen
    Dabei ist die Sache ja nicht ganz ohne.
    Das Verfahren mit dem Geotextil und damit den Schotter quasi einpacken erscheint mir für die meisten Fälle sehr Sinnvoll.

    Aus baupraktischer Sicht ist das Zeugs so wie jeder Grobe Schotter nicht so schön zum verarbeiten. Ebenheit erzielt man eben mit einem feinkörnigeren kornabgestuften Gemisch leichter
     
  7. #7 sash2811, 09.06.2011
    sash2811

    sash2811

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    nähe Regensburg
    Interessant ist lt. Aussage meines Elektrikers auch die Geschichte der Erdung. Im Endeffekt stehst du auf nicht leitendem Glas. Entsprechend muss für eine ausreichende Erdung in den Boden gesorgt werden.

    Dies nur mal als Anmerkung meines Elektrikers.

    Habe mich übrigends gegen des Schotter entschieden, weil in meiner Gegend nur die wenigsten Erdbauer damit wirkliche Erfahrungen haben und ich keinen Versuchsbau wollte.

    Schöne Grüße,

    Sascha
     
  8. #8 Horst612, 09.01.2012
    Horst612

    Horst612

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Augsburg
    Für was hast du dich dann entschieden, was war deine Alternative?

    Mein Kellerbauer hat mir eben auch das Misapor empfohlen, er hat schon sehr viel Erfahrung damit sowohl bei großen Hallen als auch bei EFH und er ist tatal überzeugt davon.

    Der Mehrpreis zum normalen Schotter (ohne Dämmung) wären ca. 1500,- Euro.
     
  9. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Wir haben Jahrelang unsere Häuser auf verdichtetem Schaumglasschotter gebaut und nie Probleme gehabt, geschweige denn bekommen. Das verteilen und verdichten des Schotters bring wenig Spass, da ist man schon eine Weile mit Beschaftigt.
     
  10. #10 Horst612, 09.01.2012
    Horst612

    Horst612

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Augsburg
    Gibt es günstigere Alternativen, die Bodenplatte von unten ordentlich zu dämmen?
    Oder ist Schaumglasschotter Preis-/Leistungstechnisch vorn mit dabei?
     
Thema: Schaumglasschotter und Fundament
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schaumglasschotter erfahrungen

    ,
  2. schaumglasschotter einbau gefährlich

    ,
  3. schaumglasschotter erfahrung

    ,
  4. schaumglasschotter unter fundamenten,
  5. schaumglasschotter ohne Fundament,
  6. schaumglasschotter bodenplatte Fundament,
  7. glasschaumschotter Alternative,
  8. schaumglasschotter verdichten Streifenfundament,
  9. bauexpertenforum glasschotter www.bauexpertenforum.de,
  10. schaumglasschotter wie hoch forum,
  11. schaumglasschotter forum,
  12. Flachdach mit Schaumglasschotter,
  13. schaumglasschotter probleme,
  14. glaschschaumschotter für Boden platte wie dick,
  15. bodenplatte auf schaumglasschotter ,
  16. schaumglas fundament,
  17. schaumglas bodenplatte schicht
Die Seite wird geladen...

Schaumglasschotter und Fundament - Ähnliche Themen

  1. Taugt Schaumglasschotter lose geschüttet oder leicht gestampft schon als Frostschirm?

    Taugt Schaumglasschotter lose geschüttet oder leicht gestampft schon als Frostschirm?: Hallo Experten, für die in Kürze bei uns anstehende Neuverfüllung unserer Spritschutzgräben rings ums Haus wurde mir ein Vorschlag von unserem...
  2. Ablussrohr durch Schaumglasschotter?

    Ablussrohr durch Schaumglasschotter?: Hallo zusammen! Ich bin dabei ein Kellerzimmer zu sanieren. Die Wände stehen auf einem Streifenfundament, eine Bodenplatte gibt es nicht. Der...
  3. Schaumglasschotter als Bekiesung auf Flachdach

    Schaumglasschotter als Bekiesung auf Flachdach: Hallo zusammen, es geht um eine angebaute Doppelgarage mit Abstellraum. - Flachdach, mit 2% Gefälle mit folgenden seitlichen Abschlüssen:...
  4. Erfahrung Schaumglasschotter

    Erfahrung Schaumglasschotter: Hallo. Hat das schon jemand mal benutzt bzw. generelle Einwände dagegen? Bauvorhaben wäre DHH ohne Keller. Sollte außer der Herstellung recht...
  5. Preise Foamglas schaumglasschotter

    Preise Foamglas schaumglasschotter: wer hat ein preis für mich. habe ca 60 m³ schaumglasschotter und foamglasplatten 2x70 mm da komme ich auf über 25.000 Euro! Habe ich falschen...