Strom im Bad

Diskutiere Strom im Bad im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Gemeinde, ich hätte da mal ein paar allgemeine Fragen. Bin gerade dabei mein Bad zu renovieren, bzw. komplett zu entkernen. Ursprünglich...

  1. #1 aachimm, 02.06.2011
    aachimm

    aachimm

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahntechnikermeister
    Ort:
    Bubenreuth
    Hallo Gemeinde, ich hätte da mal ein paar allgemeine Fragen.
    Bin gerade dabei mein Bad zu renovieren, bzw. komplett zu entkernen.
    Ursprünglich war da ein 100L WW-Speicher der kaputt ist und entfernt wurde.
    Die Wasserinstallation wurde inzwischen neu gemacht und zentral in den Keller verlegt.
    Aus der Wand kommt nun eine 7-adrige Leitung an der der WW-speicher angeschlossen war. 6 x schwarz und 1x gelb/grün. Die ist mit 3 x 16A im Sicherungskasten abgesichert.
    Ich brauch nun einen Elektriker für die Installation.
    Installiert werden soll eine Dampfdusche die eine herkömmliche Schukosteckdose braucht. FI Ist in deren Stecker integriert.
    Im Bad gibt es nur eine einzige Steckdose die aber seit Jahren schon stromlos ist. Keine Ahnung warum. Eines Tages ging die einfach nicht mehr. Kann ein Fachmann die Ursache herausfinden? Leerrohr ist natürlich keines vorhanden. Ansonsten gibt es nur noch einen Lichtschalter und eine Leitung an der bisher die Beleuchtung des Spiegelschranks angeschlossen war.

    Ist es möglich aus dem 7-adrigen Kabel zwei 220V-Anschlüsse zu bauen? Einer für die Dampfdusche und einer für zwei Steckdosen?
    Wo nehme ich einen Elektriker her? Einfach den nächstbesten aus den gelben Seiten? Und hat so ein Betrieb überhhaupt ein Interesse an so kleinen Aufträgen? Mit welchen Kosten müsste ich so ganz ungefähr rechnen?

    In meinem Betrieb gibt es einen Elektromeister der im öffentlichen Dienst arbeitet - also ohne eigenes Gewerbe. Dürfte der solche Arbeiten ebenfalls ausführen?
    Und muss der Abschluss der Arbeiten irgendwo gemeldet werden, beim Versorger oder so?

    Den Betrieb der die Hausinstallation 1986 gemacht hat gibt es leider schon lange nicht mehr. Das wäre das einfachste gewesen.

    Bevor mir jetzt jemand unterstellt ich wolle mir Infos erschleichen um das selbst zu machen: nein , will ich nicht. Ich bin nur ganz gerne ezwas vorinformiert um die Aussagen der Fachleute auch verstehen und einschätzen zu können.

    Danke schon mal für die Antworten.

    Gruß,
    Achim
     
  2. #2 Commerzgandalf, 02.06.2011
    Commerzgandalf

    Commerzgandalf

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Halle
    Sicherlich findet ein Elektriker raus warum du keine Spannung an der Steckdose anliegen hast und ein Elektriker kann auch an das 7 adrige Kabel 2 Steckdosen anschliessen.
    Nimm einfach den Elektriker um die Ecke. Der sollte dein Ansprechpartner sein. Denn der kann auch mal schnell bei Problemen unkompliziert aushelfen. (z.B. wenn du Sonntags nen Schmelzsicherungseinsatz brauchst). Kosten kann ich dir nicht sagen lass dir doch ein Angebot machen.
    In irgendeiner Fachzeitschrift von meinem Vater (selbstständiger Elektromeister) habe ich mal gelesen das solche Gefälligkeitsdienste bei elektrischen Anlagen schlecht sind. Weiß aber nicht mehr warum, ob wegen der Versicherung oder oder oder.
     
Thema:

Strom im Bad

Die Seite wird geladen...

Strom im Bad - Ähnliche Themen

  1. Versorgung von Garage mit Strom etc... fehlt was?

    Versorgung von Garage mit Strom etc... fehlt was?: Hallo zusammen, ich bekomme irgendwann im Sommer eine neue Garage, zu der ich dann aus dem Keller aus Strom etc. legen muss. Aufgrund Hausdämmung...
  2. Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?

    Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?: Wir sanieren aktuell Wohnungen des 1. OG über den KfW261 zum Effizienzhaus 70 inkl. Erneuerbare Energien. Voraussetzung des EH70 EE ist, dass eine...
  3. Kellerdecke: LED-Spots mit Strom versorgen

    Kellerdecke: LED-Spots mit Strom versorgen: Hallo Leute, ich habe hier einen weitgehend fertig ausgebauten Kellerraum. Jede Menge Spots wurden vor meiner Zeit in der Decke verbaut und...
  4. Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung

    Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung: Hi, wir haben mit seit 2004 ein Pultdach-Haus mit Aufdachdämmung. Nun ist uns im Obergeschoss aufgefallen, dass in den Deckenlampen die Kabel im...
  5. Wanddurchführung Strom, Wärmepumpe Fertigteilwände

    Wanddurchführung Strom, Wärmepumpe Fertigteilwände: Hallo zusammen, wir sind aktuell bei der Planung unserer Kellerwände. Diese lassen wir als Hohlwände bei einem Betonwerk herstellen. Jetzt ist...