Suche Grundriss mit Billardraum zur Planungsanregung

Diskutiere Suche Grundriss mit Billardraum zur Planungsanregung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo! Werde demnächst ein Grundstück mein eigen nennen können, was ein Baufenster von ca. 18m Breite x 15m Tiefe hat. Jetzt bin ich selbst...

  1. #1 maggi169, 02.06.2011
    maggi169

    maggi169

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromonteur
    Ort:
    Niederrhein
    Hallo!

    Werde demnächst ein Grundstück mein eigen nennen können, was ein Baufenster von ca. 18m Breite x 15m Tiefe hat.
    Jetzt bin ich selbst schon mal ein bischen mit der Grundrissplanung begonnen, was mir gar nicht so leicht fällt, da ein Billardraum mit den Maßen 6m x 4,5m untergebracht werden soll, wobei der Keller wegfällt, da ohne gebaut werden soll wegen hohem Grundwasserpegel! Es soll also ein EFH mit EG,OG und (für später als Option) ausbaubaren DG. Fürs Auto soll eine Doppelgarage mit Dirketzugang zu Haus errichtet werden.

    Diese Planungsaufgabe soll nachher natürlich der Architekt optimal lösen!

    Wollte jetzt nur mal ein paar Anregungen sammeln und fragen, ob schon Jemand ein EFH ohne Keller aber mit großem Hobbyraum gebaut hat.

    Danke schon mal!
     
  2. #2 ReihenhausMax, 02.06.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Ich schätze, Du wirst in einem Billard/Snooker Forum mehr Erfolg haben.
     
  3. #3 maggi169, 03.06.2011
    maggi169

    maggi169

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromonteur
    Ort:
    Niederrhein
    Hmm, ok!

    Hätte ja sein können, dass jemand einen ähnlich großen Raum im EG hat (muss ja kein Billardzimmer sein!) und davon noch den Grundriss. Ging mir ja auch nur ein bischen um die Aufteilung; halt als Anregung! Der Hausbau wird wohl erst nächstes Jahr beginnen können, darum wollte ich mir auch schon selber über den Grundriss ein paar Gedanken machen.

    Ich werde das dann demnächst mit dem Architekten besprech, wie wir das am besten aufteilen können.
     
  4. #4 Baufuchs, 03.06.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Besprich das mit einem Architekten.

    Ein Baufenster von 18x15m heisst noch lange nicht, dass Du diese Grösse auch ausnutzen kannst. Im Bebauungsplan finden sich Angaben z.B. zur GRZ = Grundflächenzahl. Diese sagt aus, welcher Flächennanteil des Grundstücks überbaut werden darf. Zur überbauten Fläche zählt nicht nur das Wohnhaus, sondern auch Terrassenflächen/Zufahrten etc. Ebenso gibt es eine GFZ = Geschossflächenzahl, die einzuhalten ist. Diese sagt aus, wieviel m² Geschossfläche in Bezug auf die Grundstücksgrösse zulässig sind.

    Wie das Ganze zu berechnen ist, weiss ein Architekt.
     
  5. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Bei fehlendem Keller finde ich einen unisolo nutzbares Billardzimmer absoluten Luxus.
    Ich würde mir dann eher Gedanken machen, wie Billardtisch etc. als gestalterisches Wohnelement integrierbar wäre, bzw. voll futurelike aus irgend welchen Wandverstecken, Boden- und Deckenvertiefungen herausgefahren werden kann.
     
  6. #6 wasweissich, 03.06.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das hinundherfahren eines gute billardtisches stösst schon wegen seines gewichts und der notwendigkeit absolut ebenen und erschütterungsfreien standes an grenzen:hammer:
     
  7. #7 TraurigerBauher, 03.06.2011
    TraurigerBauher

    TraurigerBauher

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Norddeutschland
    Moin,

    man kann doch auch wasserdichte Keller bauen!

    Wir hatten ja auch Probleme mit Grundwasser, unser damaliger Architekt wollte diese durch Weglassen des Kellers lösen. Aber einen ganzen Keller auf die anderen Etagen umlegen, das kann man ziemlich vergessen (es sei denn, das Grundstück ist wirklich riesig und man kann das in Nebengebäude / Seitentrakte verlegen).

    Jetzt haben wir einen super Keller und sind sehr froh darüber!
     
  8. #8 maggi169, 03.06.2011
    maggi169

    maggi169

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromonteur
    Ort:
    Niederrhein
    Hallo!

    Also kurz und knapp: Wenn ich den ersten Termin mit dem Architekten habe, gebe ich meine Wünsche mal zu Protokoll und er wird mir wohl sagen, was machbar ist und was nicht.
    Vielleicht muss es ja kein eigener Raum werden, was so auch wieder Platz sparen kann. Ich lass mich dann von den planerischen Gedanken des Architekten überraschen. ;)

    Ich habe ja das Glück, das es keinen Bebauungsplan für dieses Baugebiet gibt, es kommt "nur" die BauNVO zum tragen.

    @Baufuchs
    Danke auch nochmal für den Hinweis auf GFZ und GRZ. Dass auch Zufahrt, Terrasse usw. zur GRZ hinzukommen, war mir so gar nicht bewusst. Wieder was gelernt. ;)

    Auf jeden Fall vielen dank euch allen für eure Antworten und einen schönen Abend noch!
     
  9. #9 Hinkelstein, 03.06.2011
    Hinkelstein

    Hinkelstein

    Dabei seit:
    08.08.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Deutschland
    Was heisst denn da Luxus, genau deshalb baut man sich doch mitunter ein Haus, damit man seine Wünsche verwirklichen kann.
    Wäre evtl. ein separates Nebengebäude möglich?
     
Thema: Suche Grundriss mit Billardraum zur Planungsanregung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Extra Raum auf dem Grundstück für billardraum

Die Seite wird geladen...

Suche Grundriss mit Billardraum zur Planungsanregung - Ähnliche Themen

  1. Die Suche nach Bauplänen für unser Haus

    Die Suche nach Bauplänen für unser Haus: Ich habe das Bauamt um die Baupläne für unser Haus gebeten. Sie sagten, sie brauchen das Baujahr und den Bauherrn. Sie brauchen den Bauträger,...
  2. Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..

    Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..: Hallo! Ich bin neu hier und freue mich auf eure Hilfe! Undzwar suche ich verzweifelt seit langem dieses Teil welches im Anhang ist. Habe auch...
  3. Suche Lütfungsgerät um die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu mindern

    Suche Lütfungsgerät um die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu mindern: Ich möchte eine zentrale Lüftung bei mir installieren, die die Luft der Wohnräume ansaugt, trocknet und wieder ausstößt. Also die Luft soll...
  4. Suche Grundrisse / Pläne historische Anwesen

    Suche Grundrisse / Pläne historische Anwesen: Vielleicht kennt Ihr die Plantagenbesitzeranwesen aus den Südstaaten der USA respektive vieler Karibikinseln um 1830-1860. Diese imposanten...
  5. Suche Grundrisse Homa-Haus DDR ab 1980

    Suche Grundrisse Homa-Haus DDR ab 1980: Hallo, ich suche von der Firma Homa-Haus Grundrisse ab dem Jahr 1980 für den Bereich DDR. Da wurden die zwar zu 1000en gebaut, aber findet man...