altbaudecken sanieren evtl. beton-holzverbund

Diskutiere altbaudecken sanieren evtl. beton-holzverbund im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; ich möchte gerne in meinem grad erworbenen altbau im EG fliessen/laminat legen und im OG kork nun habe ich im EG holzfussboden auf einer...

  1. #1 zitteraal, 30.12.2004
    zitteraal

    zitteraal

    Dabei seit:
    15.12.2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    stromer
    Ort:
    meg
    ich möchte gerne in meinem grad erworbenen altbau im EG fliessen/laminat legen

    und im OG kork

    nun habe ich im EG holzfussboden auf einer stahlbetondecke/gewölbedecke
    (unten sieht man die eisenträger) aufliegend

    darauf sind dielen genagelt und sogar recht fest und fast waage also für mein laminat sehe ich da kein problem nur wie kriege ich am günstigen fliessen
    da drauf ?

    es wurde mir empfohlen entweder die dielen festzuschrauben und mit silicon fugen abdichten und dann einen bestimmten fliessestrich/beton (soll sehr teuer sein ) zur versteifung und zum ausgleichen zu nehmen

    oder bestimmte holzplatten (name ist mir entfallen) schwimmend zu verlegen
    was natürlich den fussboden um ein paar cm erhöhen würde (und mich irgendwie nicht überzeugt)

    nun wird es etwas komplizierter im OG habe ich dann nur noch holzdecke mit
    lehm und ebenfalls dielen drauf die zwar einen festen aber sehr schiefen und welligen eindruck machen

    und da habe ich mir gedacht anstatt dort auch die platten schwimmend zu verlegen und es somit mehr schlecht als recht auszubessern

    es mit eventuell mit beton-holzverbund zu versuchen was ja die decke ansich versteifen würde und die statik auch verbessern würde und alles fast bombengrade wäre
     
  2. #2 C. Schwarze, 30.12.2004
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Vielleicht mal bei ww.sopro.de schauen
    -unter Zubehör, Fliesendämmplatte in 4, 9 und 15mm
    Verwendung in Kombination mit HK 553 Haftkraft, Flexkleber und Flexfuge
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    hi,
    die vorteile dieses systems habe ich an anderer stelle im forum aufgeführt - aber das ist mir zu einfach, zu sagen "holz-beton-verbund" .. dann passt das schon.
    was sinn macht, kann man nur durch e. bestandsaufnahme erkunden.
    gleiches gilt für die decke über kg.
     
  4. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Ich führe es für gewöhnlich aus, wie es Dir bereits empfohlen wurde und habe damit gute Erfahrungen gemacht:

    Holzdielen verschrauben, damit es in Zukunft nicht mehr knarrt.

    Offene Fugen zwischen den Dielen schließen mit Acyrl.

    Holzdielenboden gegen Feuchtigkeit absperren, z.B. mit Eurolan TG 5 und sodann kleinere Bodenunebenheiten mit Bodenausgleichsmasse, z.B. Deitermann GM 40, ausgleichen, ist selbstnivellieren, aber tatsächlich etwas teuer, 25 kg = 30 EUR netto. Bei großen Unebenheiten wäre Schüttung zu empfehlen.

    Zur Trittschallverbesserung: Rigidur Verbund- Estrichelemente 30 MF = 16,12 EUR/ m² netto oder Spanplatten V 100, 28 mm auf Isover Akustic EP2 in 20 mm ( höherer Aufbau, statt 30 mm > 48 mm, bessere Trittschalldämmung ). Akustic EP2 kostet 8,30 EUR/m² netto, hinzu kommen die Spanplatten = im Ergebnis etwas teurer.

    Vorteil Trittschallverbesserung und absolut plan liegender Boden. Nachteil: Aufbauhöhe erhöht sich. Durchführbarkeit muß vor Ort geklärt werden, u.a. Anschlußhöhen Treppe. Ist aber lösbar und die genannten Vorteile wiegen den Nachteil in jedem Fall auf.

    Auf dem genannten Böden dürfen keine großformatigen Fliesen verlegt werden, wenn ich mich richtig erinnere maximal 20 x 20.

    Wenn der Boden mit Fliesen auch ins Bad kommt, müssen der Bodenbereich und die Randanschlüsse gegen Feuchtigkeit abgedichtet werden. Dafür kann alternative Abdichtung mit Dichtbändern verwandt werden.

    Im Bad bevorzuge ich als Bodenplatten wasserfeste Zementplatten Perlcon TE von Perlite auf Trittschalldämmung Fasoperl TS + ebenfalls Abdichtung wie vor ( Aufbauhöhe 35 mm + gegebenenfalls Schüttung ). Ist allerdings nicht billig > 35,87 + 5,83 EUR/ m² netto ( also jeweils + MWSt. ).

    Von der Verlegung von Fliesen und Laminat direkt auf den mit Bodenausgleichsmasse begradigten Holzdielen ist abzuraten. Die Fliesen werden wahrscheinlich reißen und im übrigen wird es wegen des fehlenden Schallschutzes im Haus richtig laut. Im Mehrfamilienhaus würdest Du das auf die mit großer Sicherheit kommenden Beschwerden der anderen Bewohner wieder rausreißen müssen > OLG Frankfurt, Beschluß vom 28.06.2004.
     
  5. #5 C. Schwarze, 01.01.2005
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    und auf die Durchgangshöhe der Türen aufpassen, nicht das die neue Standarttüren nicht mehr passen und die Türstürze höhergelegt werden müssen- bei 4,8cm? Aufbau wohl nötig.
     
Thema: altbaudecken sanieren evtl. beton-holzverbund
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzverbunddecke aufbau dämmung

Die Seite wird geladen...

altbaudecken sanieren evtl. beton-holzverbund - Ähnliche Themen

  1. Turnringe an Altbaudecke anbringen

    Turnringe an Altbaudecke anbringen: Servus ans Forum! An unsere Altbaudecke (Baujahr ca. 1930-40er) sollen Turnringe. Dafür braucht es mindestens zwei Ankerpunkte, 50cm voneinander...
  2. Fussbodenaufbau auf Altbaudecke

    Fussbodenaufbau auf Altbaudecke: Hallo Forum, wir haben in unserem Haus aus den 19dreissigern eine Betonkappendecke und darauf Lagerhölzer und Weichholzdielenboden. Die Dielen...
  3. Rätselhafte Stahlträger an Altbaudecke

    Rätselhafte Stahlträger an Altbaudecke: Guten Tag, ich plane gerade die Renovierung einer Frankfurter Altbauwohnung im zweiten Obergeschoss eines Hauses von 1913. In der Küche (Raum...
  4. Mieser Geruch nach Streichen von Altbaudecke?

    Mieser Geruch nach Streichen von Altbaudecke?: Hallo miteinander, ich bin ein Neuzugang auf der Suche nach Rat. Wir haben vor Kurzem in unserer Altbauwohnung in Berlin die Dielen abschleifen...
  5. Riss Altbaudecke selbst ausbessern?

    Riss Altbaudecke selbst ausbessern?: guten Abend allerseits, ich habe bei mir in der Altbauwohnung (Baujahr 1906) einen zirka 25 Zentimeter langen Riss in der Decke. Ich glaube es...