Probleme mit dem Fensterbauer

Diskutiere Probleme mit dem Fensterbauer im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich fang mal ganz vorne an: Vor längerer Zeit habe ich bei einem Fensterbauer (agiert Deutschlandweit) neue Fenster für fast...

  1. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    Hallo zusammen,

    ich fang mal ganz vorne an:

    Vor längerer Zeit habe ich bei einem Fensterbauer (agiert Deutschlandweit) neue Fenster für fast 7000€ bestellt.
    Da die Firma schon bei Bekannten/Verwandten Fenster erneuert hat war mir das Ergebniss bekannt und war auch iO (zumindest das was ich als Laie unter iO verstehe).

    Anfang dieses Jahres war dann eigentlich der Montagetermin der nach 5 Minuten mit den Worten: "das montiere ich so nicht!" beendet war.
    Der Verkäufer und auch der Kollege der das Aufmaß gemacht hat haben übersehen, dass es sich um Aufsatzrolladenkästen handelt.
    Es folgten mehrere Wochen warten und viele Vertröstungen ala "man ruft sie gleich zurück". Beim 2. Montagetermin wurde dann festgestellt -> UPS die Balkontüre ist ja viel zu groß! Nachdem dann zuerst einmal ohne großartige Erklärung warum, ein Teil der Balkonfliesen abgeflext wurde stellte man dann noch fest, dass der Rolladenkasten tiefer als der vom Fenster nebenan ist und somit in den Raum ragen würde ( sieht ja ganz toll aus wenn der eine Kasten gut 1cm "hinter" dem Gipskarton sitzt und der andere 2cm rausschaut.
    Die Türe wurde dann nur verklemmt und notdürftig abgedichtet (im FEBRUAR!!!). 2 Wochen später kam dann der neue Kasten der nun zumindest fast gleich wie der des Fensters nebenan ist.

    Im Verrag steht "Beiputz" als Arbeitsumfang drin - mündlich beim Verkaufsgespräch wurde zugesichert "da sehen sie nachher nicht das etwas gemacht wurde".

    Auf Beschwerden reagiert die Firma nur mit "der Herr XY meldet sich bei ihnen".

    Zwischendurch wurde noch die Summe auf einem Überweisungsträger geändert - auch nicht grad der legale Weg meiner Meinung.

    Was bleibt mir jetzt noch an Möglichkeiten?
    Was bedeutet Beiputz bzw. ist das was man auf dem Bild sieht wirklich das was ein Fensterbauer so als fertig bezeichnet ?
    Ich persönlich würde mir zutrauen das ganze halbwegs sauber fertigzustellen sehe aber nicht ein, dass ich denen Geld für etwas zahle das ich dann nachher beenden muß.

    viele Grüße

    OliS

    P.S. auf den Bildern sieht man vorher und aktueller Stand
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist jetzt nicht Dein Ernst. Wie soll denn das funktionieren? Wenn ich einen Überweisungsträger ausfülle und unterschreibe, dann ändert da niemand mehr etwas daran. Ansonsten hätte der ein echtes Problem.

    Gruß
    Ralf
     
  3. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    Hallo Ralf,

    doch das ist mein voller Ernst. Die Erklärung kam zwar 2 Wochen später per Post und ist auch iO, aber sowas ist schon massiv daneben. Da ich aber leider keinen Durchschlag/Kopie hab kann ich in der Hinsicht leider auch wenig machen (wieder was gelernt).

    viele Grüße
    Oliver
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du treibst Sachen. :wow

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 BauKran, 03.06.2011
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Verräst du uns, wie die Firma es gemacht hat, den Überweisungsträger zu manipulieren. Hast du den ausgefüllt und unterschrieben und dann dem Firmenmenschen mitgegeben damit er ihn bei der Bank einwirft?
     
  6. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Falls es Rein & Raus oder so ähnlich ;) war, so hatten die bei meinem Vater (über 80) auch eine seltsame Art, mit dem Überweisungsträger umzugehen:
    Angebot, Auftrag erhalten und Fenster ausgewechselt. Höhere Rechnung als im Angebot mit ausgefülltem Überweisungsträger übergeben.
    Vater reklamiert, geänderte niedrigere Rechnung mit dem alten(!) Überweisungsträger zugeschickt.

    Er hat`s aber bemerkt. Ob Versehen oder Absicht, wer will das wissen.
     
  7. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    Ich seh das mit dem Überweisungsträger aktuell nicht als großes Problem. Es war nur eine Teilzahlung und ich werde penibel darauf achten, dass die Gesamtsumme keinen Cent über dem Betrag in der Rechnung liegt.

    Der zweite Überweisungsträger wird aber hier definitiv vorher eingescannt inkl. Unterschrift vom Monteur.

    Der Ablauf ist wie beschrieben -> Überweisungsträger ausfüllen und der geht an deren Buchaltung oder Bank ( wohin genau ist mir im ersten Moment mal egal...).

    schönes WE

    Oliver
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Warum so umständlich? Bankverbindung und dann überweisen. Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie einem Lieferanten o.ä. einen Überweisungsträger in die Hand gedrückt. Einen Überweisungsträger verwendet man normalerweise wenn man bei seiner eigenen Bank eine Überweisung veranlassen möchte, was man heutzutage jedoch meist per online-Überweisung macht.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 ecobauer, 03.06.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Ist doch offensichtlich: Wenn die den Überweisungsauftrag in Händen haben, kann der Kontoinhaber so gut wie nichts mehr machen, um die Überweisung zu verhindern. Und wenn die mal ausgeführt ist, ist das Geld auch nicht mehr zurück zu holen!

    Ich würde niemandem einen von mir unterschriebenen Überweisungsauftrag in die Hand drücken - außer meiner Hausbank. Und bei denen muss man inzwischen ja auch aufpassen.............
     
  10. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    sodele guten Morgen!

    ein kleines Update ->

    Überweisungsträger:
    hat sich erledigt. Hier hat der Monteur wohl etwas anderes eingetragen als errechnet -> Thema erledigt ( sorry das der Aufhänger nun vorbei ist ;) )

    Einbau ->
    was so eine Fristsetzung und der Hinweis auf Rechtschutz bzw. der Satz "der Anwalt steht schon in den Startlöchern" alles vollbringt ist herrlich. :respekt

    Traurig das man sowas nicht einfacher regeln kann...

    viele Grüße

    OliS
     
Thema:

Probleme mit dem Fensterbauer

Die Seite wird geladen...

Probleme mit dem Fensterbauer - Ähnliche Themen

  1. Fassadendämmung oder Dach Probleme

    Fassadendämmung oder Dach Probleme: Hallo, Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Läuft da etwas Regenwasser hinter die Hausdämmung, oder sind nur Dachschindeln verschoben.
  2. Probleme mit dem Fensterbauer, bin ich zu peniebel?

    Probleme mit dem Fensterbauer, bin ich zu peniebel?: Hallo, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen. Der Handwerker war hier und hat selbst das Aufmaß genommen. Angeboten hat er dann die...
  3. Probleme mit den Fensterbauern

    Probleme mit den Fensterbauern: Hallo miteinander, meine Geschichte zieht sich nunmehr seit einem Jahr hin: Wir haben eine Fensterfirma (nennen wir sie Firma X) mit dem Einbau...
  4. Probleme Fensterbauer

    Probleme Fensterbauer: Diesen Beitrag sende ich nochmals ans Gesamtforum und als neues Thema, da der alte Thread schon seit vier Wochen nicht weitergeführt wird. Hallo...
  5. Probleme mit Fensterbauer - Welcher Preisnachlass ist angebracht?

    Probleme mit Fensterbauer - Welcher Preisnachlass ist angebracht?: Hallo! Wir renovieren gerade ein Zimmer und haben deshalb ein neues Fenster und eine Balkontüre bestellt. Kostenvoranschlag wurde gefordert...