Kostengünstiger Bau ab Bodenplatte

Diskutiere Kostengünstiger Bau ab Bodenplatte im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Was würdet ihr mir Raten ? Habe mein Grundstück selber und möchte ein Haus ohne Keller und dafür eine größere Garage . Steinhaus ? Holzhaus ?...

  1. #1 Holz111, 03.06.2011
    Holz111

    Holz111

    Dabei seit:
    02.06.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Bayern
    Was würdet ihr mir Raten ?
    Habe mein Grundstück selber und möchte ein Haus ohne Keller und dafür eine größere Garage . Steinhaus ? Holzhaus ? Fertighaus(Ständerbauweise) ?
    95mm Dreischichthaus mit innenwände Kartonrigips und aussen 200mm Pavatex ? Glashaus ? Oder kenntjemand was neues oder anderes ....?
    Bin selber Handwerklich begabt und vom aussehen her bin ich relativ offen wie das Objekt aussehen soll ...
    Dankeschön schon mal für eure Ratschläge :hammer:
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da solltest Du schon etwas präziser werden.

    Frei nach dem Motto "will ein Auto kaufen, rot oder blau, aber an sich ist mir alles egal", wird nicht funktionieren.

    Zuerst einmal müsste man wissen, was man auf dem Grundstück überhaupt bauen darf, dann stellt sich die Frage, was man auf dem Grundstück überhaupt bauen kann.

    Üblicherweise ist es auch so, dass der Bauherr ein paar Wünsche hat, die es zu berücksichtigen gilt. Deswegen wäre es sinnvoll, wenn diese Anforderungen im Vorfeld formuliert würden.

    So entsteht Schritt für Schritt ein "Plan". Ob nun Stein oder HRB, das ist auch eine Glaubensfrage. Man kann in beiden Fällen ein Haus bauen das dem Bauherr gefällt.

    Ach ja, "kostengünstig" ist relativ. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Holz111, 03.06.2011
    Holz111

    Holz111

    Dabei seit:
    02.06.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Bayern
    HRB ???
    Also auf dem Grund steht schon eine ältere ehem. Raiffeisen Lagerhalle deswegen ist es ein Gewerbemischgebiet wo der Quadratmeterpreis nicht so hoch war , aber trotzdem mitten in einem wohngebiet (ortschaft ca. 400 Einwohner) Toskana Stil fällt weg da andere Nachbarn auch nicht durften ansonsten stehen Doppelhäuser und eins mit Holzfassade .... daneben ! Grund mit Halle sind 1670 qm
    Wunsch ist eher Modern mit Fenstertüren .... sichtbares Holz am Haus ist NICHT erwünscht
     
  4. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    HRB Holz Rahmen Bau ?!

    Was gebaut werden darf und wie es auszusehen hat sagt dir der für das Baugebiet gültige Bebauungsplan, welcher auch im zuständigen Bauamt deines Vertrauens einsehbar ist.
     
  5. #5 Holz111, 03.06.2011
    Holz111

    Holz111

    Dabei seit:
    02.06.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Bayern
    OK danke für die Erklärung !

    Was haltet ihr davon :
    Ein Bekannter hat sein Grundstück einem Bauträger überlassen und ihm ein Mehrparteienhaus darauf bauen lassen und sich dann selber eine Wohnung dafür geben lassen .... war so vereinbart !
    Vor und Nachteile ??? Wäre auch einfach und Kostengünstig .....
    Notarkosten usw. kämen halt dann noch als Zusatz dazu
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn das Grundstück in einer begehrten Lage liegt,könnte ich mir das vorstellen....bei einem 400 Seelen Dorf in einem Mischgebiet wird das wohl eher nicht der Fall sein.

    Gruß
    Ralf
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    im prinzip ja .. hätte ich gedacht, bevor
    da geschwurbel mit bauträgermodellerweiterung kam ;)
    und da hätte ein holzrohbau u.u. punkten können ..
     
  8. #8 Holz111, 03.06.2011
    Holz111

    Holz111

    Dabei seit:
    02.06.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Bayern
    Lage ist garnicht so schlecht weil die Autobahnen in den nächsten 5-10 minuten erreichbar sind.... Beispielsweise


    @ mls :

    Verstehe nicht ganz was DU meinst !
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    war ja auch für r.b., ist aber ganz einfach:

    mein erster gedanke war: so eine konstellation kenn ich doch ;)
    rohbau in holz, ausbau selbst ..
    (bei einem bauherrn, der putzer ist, würde u.u. e. andere bauweise kommen)

    mein nächster gedanke: wenn nach der frage zu bauweisen gleich die frage
    nach bebauungsmodellen auftaucht, muss man die bauweise nicht mehr
    ernsthaft thematisieren ..
     
Thema:

Kostengünstiger Bau ab Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Kostengünstiger Bau ab Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Hofeinfahrt kostengünstig "renovieren"

    Hofeinfahrt kostengünstig "renovieren": Hallo zusammen, wir haben ein altes Haus gekauft, welches vom Besitzer jahrzehntelang vernachlässigt wurde und welchem wir jetzt im ersten...
  2. Infrarot heizt 15% kostengünstiger und deutlich effizienter als Gas?

    Infrarot heizt 15% kostengünstiger und deutlich effizienter als Gas?: Hallo zusammen, mir wurde auf der Baumesse erzählt, dass nach reinem Umbau (ohne energetische Verbesserung) von Gas auf Infrarot die monatlichen...
  3. Türe an alter Zarge mit Metall kostengünstig montieren?

    Türe an alter Zarge mit Metall kostengünstig montieren?: Hallo zusammen, ich hab hier in meinen Zukünftlichen Büro im Haus ein Sonderfall mit einer Türe. Ich hab hier wohl eine "Spezialanfertigung" vom...
  4. Granitsteine fleckig - gibts ein kostengünstiges Hausmittel?

    Granitsteine fleckig - gibts ein kostengünstiges Hausmittel?: Hallo, ich bin neu hier und hätte da mal ne Frage! Meine Granitsteintreppe ist über die Jahre hinweg unschön fleckig geworden. Gibts ein...
  5. Außenfassade Altbau Vollziegel mit 2-5 cm Unebenheit kostengünstig verputzen

    Außenfassade Altbau Vollziegel mit 2-5 cm Unebenheit kostengünstig verputzen: Hallo, wie schon oben erläutert, suche ich eine kostengünstige/Langlebige Lösung für das verputzen meiner Hauswand. Kann ich diese Unebenheit...