alternative zur osb-aussteifung innen?

Diskutiere alternative zur osb-aussteifung innen? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; hallo, mal wieder eine frage, auf die ich nirgens eine antwort gefunden habe. gibt es möglichkeiten die aussteifung der holzrahmen-konstruktion,...

  1. #1 papierbox, 03.06.2011
    papierbox

    papierbox

    Dabei seit:
    26.05.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hep
    Ort:
    berlin
    hallo,
    mal wieder eine frage, auf die ich nirgens eine antwort gefunden habe. gibt es möglichkeiten die aussteifung der holzrahmen-konstruktion, die überlicherweise mit osb-platten gemacht wird durch andere konstruktionen zu ersetzen? praktisch eine osb-platte in schön?

    würde gerne die wand nicht unnötig dick machen und dachte mir, man könnte ein paar cm sparen, wenn man die aussteifung gleich als innenwand nimmt. nur sind osb-platten ja nicht wirklich schön.

    dreischichtholz-platten sind aber erst ab 5lagen und etwa 95mm luftdicht, weshalb das mir nichts bringt.

    gibt es alternativen? oder ist das einfachste für einnen "schönen holz-innenraum" die luftdicht abgeklebte osb-platte(20mm) mit einer angeschraubten/genagelten dünnen dreischicht-holzplatte (18mm)?

    vielen dank und gruß,
    die papierbox

    PS: die ansosnten oft üblichen gips-platten sind leider keine option, da auch die decke aus holz ist
     
  2. #2 RollerBauSV, 03.06.2011
    RollerBauSV

    RollerBauSV

    Dabei seit:
    12.12.2010
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauplaner/Zimmerermeister
    Ort:
    Raum Calw Baden Württemberg
    der dünnste Aufbau wird wohl deine beschriebener sein.

    Gruß Roller
     
  3. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Gibt Furnierschichtholz z.B. von Steico oder Finnforest in 22 mm. Weiß nicht ob sowas deine Anforderungen erfüllen würde.

    Gruß Flo
     
  4. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Install.ebene gibts keine?
     
  5. #5 Hinkelstein, 14.07.2011
    Hinkelstein

    Hinkelstein

    Dabei seit:
    08.08.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Deutschland
    Schräge Bretter?
    Von einem Architekten hörte ich auch noch von einer Fermacellplatte des Typs Vapor.

    Claus
     
  6. hati

    hati

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischer, Technischer Zeichner
    Ort:
    Mal hier mal da
    Wenn du die luftdichte Ebene sichtbar haben möchtest wiemachst du die anschlüsse am Boden oder in den Ecken ?
    Lg
     
  7. cawu

    cawu Gast

    Aussteifung kann unter Umständen auch mit Streben in der Wand erfolgen.
    Innenseitig eine Dampfbremsfolie, darauf dann die sichtbare 3-S-Platte schrauben.
    Auch wenn das hier offensichtlich nicht gewünscht wird, rate ich trotzdem zu einer Installationsebene.
     
Thema: alternative zur osb-aussteifung innen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aussteifende platte obalternative

    ,
  2. aussteifung alternative zu osb

    ,
  3. Aussteifungsplatte innen holzrahmenwand

Die Seite wird geladen...

alternative zur osb-aussteifung innen? - Ähnliche Themen

  1. Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer

    Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer: Hallo zusammen, Wir bauen in einen sehr steilen Hang und sind derzeit auf der Suche nach einer optisch ansprechenden (und vl auch günstigeren?)...
  2. Alternative zu Fensterbankanschlussprofil?

    Alternative zu Fensterbankanschlussprofil?: Hallo zusammen, ich saniere aktuell ein Haus von 1961 und möchte neue Fenster bestellen. Ich habe ausgemessen, dass es zwischen der Innen- und...
  3. Alternative Randsteine Beton

    Alternative Randsteine Beton: Hallo, gibt es eine schöne bezahlbare Alternative zu Beton-Randsteine rund ums Fundament zum Einfassen des Kielstreifens? Granit fällt aus...
  4. Holzbalkendecke - Alternativen zu GigaFloor Presto

    Holzbalkendecke - Alternativen zu GigaFloor Presto: Moin moin zusammen, bin gerade dabei, zumindest bei einen Raum im OG die Bodenkonstruktion zu sanieren: Holzbalken Aufbau: 12*20cm Abstand: 70cm...
  5. Alternative Ersatzfilter für dezentrale Be-Entlüftungsanlage

    Alternative Ersatzfilter für dezentrale Be-Entlüftungsanlage: Hallo zusammen, ich besitze mehrere dezentrale Lüftungsanlagen der Firma Dimplex Typ DL 50 WE. Filter die Lt. Hersteller benötigt werden sind für...