Mein Heizkonzept (Gas & Holz), Verbesserungsvorschläge ?

Diskutiere Mein Heizkonzept (Gas & Holz), Verbesserungsvorschläge ? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; @OldBo: Wenn ich die Zeit in der ich meine Heizkörper ausbaue lieber beruflich nutze und stattdessen einen Handwerker kommen lasse mache ich dabei...

  1. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Mike,

    falsch ist daran überhaupt nichts. Mich interessierte nur einmal der Stundenverrechnungssatz eines IT-Experten :>))

    Ob die selbergemachte Arbeit sich lohnt, kann ich nicht beurteilen. Ich weiß nur, dass sich auch bei der Heizungsinstallation viele selbst überschätzen, was dann zu höheren Folgekosten führen kann.

    Gruß

    Bruno
     
  2. mike30

    mike30

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezialist-Netzwerke
    Ort:
    Monheim am Rhein
    Nach langer Bedenkpause melde ich mich noch einmal zurück.

    Ich lasse mir nun nächste Woche einen Energieberater kommen um mal ein Gesamtkonzept für das Haus zu erstellen. Mir schwebt derzeit folgendes vor:

    - Fassadendämmung
    - neue Fenster
    - Dach Dämmen
    - neue Heizungsrohre und Heizkörper

    Die alten Öltanks werden gereinigt und die Ölheizung soll noch 3-4 Jahre laufen. Mit den dann gesammelten Heizwerten möchte/kann ich dann die neue Heizung dimensionieren!??

    Meine vorhandene Heizung ist ein Viessmann Vitola-biferral 7410 160-H Kessel von 1986 mit einem Interzero 2011-S l50 Brenner von 1996.

    Was haltet Ihr von der Idee?

    Mit freundlichem Gruß
    Mike

    BTW: Mein Stundenverechnungssatz liegt bei 128 € als Netzwerkspezi.
     
Thema:

Mein Heizkonzept (Gas & Holz), Verbesserungsvorschläge ?

Die Seite wird geladen...

Mein Heizkonzept (Gas & Holz), Verbesserungsvorschläge ? - Ähnliche Themen

  1. Heizkonzept okay?

    Heizkonzept okay?: Moin zusammen, Wir haben folgendes Problem. Wir haben ein Haus gekauft in dem eine Vaillant VCW DE 206/5-5 R4 verbaut ist. Sie ist ca. 1Jahr...
  2. LPG, Öl oder Split Klima - Welches Heizkonzept für Gewerbe

    LPG, Öl oder Split Klima - Welches Heizkonzept für Gewerbe: Hallo, ich informiere mich aktuell zu dem Besten Heizkonzept für eine Gewerbehalle. UG: Lagerhalle bzw. Werkstatt (Höhe ca. 5m) OG: Büro und...
  3. Gemischtes Heizkonzept: FBH und Heizkörper

    Gemischtes Heizkonzept: FBH und Heizkörper: Hallo, mich würde interessieren, wer für folgende Probleme verantwortlich ist: Im Kindergarten unserer Kinder gibt es einige völlig...
  4. Frage zu Heizkonzept (LWWP und PV oder Erdwärmepumpe)

    Frage zu Heizkonzept (LWWP und PV oder Erdwärmepumpe): Hallo zusammen, wir planen gerade unseren Neubau und befassen uns gerade mit dem Heizkonzept. Die Außenwände bestehen aus T10 Dämmziegeln in...
  5. Änderung des Heizkonzepts mit Vaillant ecotec plus

    Änderung des Heizkonzepts mit Vaillant ecotec plus: Hallo, um auf Dauer die Heizung günstiger zu machen recherchiere ich gerade Möglichkeiten, das bestehende Heizkonzept umzurüsten, um diese...