Bauablaufplan des Einfamilienhauses

Diskutiere Bauablaufplan des Einfamilienhauses im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; jawohl her general: aber mit verlaub: für profis, ist der link ein alter hut....... netzplan ist ein alter hut, d ́accord, wenn für dich ne...

  1. #21 bluecher, 13.06.2011
    bluecher

    bluecher Gast

    netzplan ist ein alter hut, d ́accord,
    wenn für dich ne diss, publiziert anfang 2010 ein alter hut ist, ok, bin ich eben kein profi deiner couleur?

    interessant find ich nur die nähe zur objekthaftigkeit im titel der diss zu christopher alexander und den daraus abgeleiteten patterns der objektorientierten programmierung ...

    bei dem skript der tub kannste ja nachlesen was sache ist :-)
     
  2. #22 bluecher, 13.06.2011
    bluecher

    bluecher Gast

    ... und das gelingt mir am besten, wenn ich weiß wie sich die kritischen parameter verändern. da kann ein mich informierender netzplan gute hinweise geben (kritischer weg, resourcen und auslastung, veränderungen und varianten im ablauf, alternative vernetzung, verschränkungen etc) ...

    gegen steuern ohne plan kann funtionieren. aber auch mit 30 jahren bauerfahrung bleibt es ein kann ...
     
  3. #23 Gast036816, 13.06.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ Bluecher - ein wichtiges element beim gegensteuern ist natürlich der terminplan - sowohl im bis dahin gültigen stand als auch ein entwurf zur terminfortschreibung/anpassung/beschleunigung - was auch immer veranlasst werden muss.

    wir sind mit unserer diskussion ziemlich vom terminplan für ein einfamilienwohnhaus abgedriftet, so kommt man vom einfamilienwohnhaus zum großprojekt oder zu einer kritischen baustelle mit schwierigeren randbedingungen.

    grüße aus berlin
     
  4. #24 bluecher, 13.06.2011
    bluecher

    bluecher Gast

    so ist das bei den forenheinis :-)
    letztlich zählt, die alten dinge im gedächtnis zu halten!
    (uz hat netzplanung bei kleinstprojekten wie ladenbau schätzen gelernt)
    efh verläuft selten vernetzt! du kanst die bh-pärchen nicht greifen ...
     
  5. #25 DerSuchende, 15.06.2011
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    Das kommt mir aber :motz auf und hoffe, nur ich, habe es falsch verstanden.
    ("Für efh lohnt sich der aufwand nicht?
    sowas machen die a,“ aus dem hut und nur“, auf der baustelle?")


    Aber eigentlich ist es mein fehler!
    hinaus wollte ich auf Genau das:
    m.e.nach das größte übel, egal ob g oder k.

    stimmt denn die "praxis", dass es beim efh nur durch eine zusatzvereinbarung:deal (pm, Projekt Steuerer…..) greifbar ist?

    mfg
     
  6. #26 Gast036816, 15.06.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ Der Suchende - nüscht jrummeln, Bluecher und ich, wir sind abgedriftet - sorry von meiner seite.

    bei einem einfamilienwohnhaus ist es nicht üblich eine planung zur planung zu machen. wenn es ein sehr detaillierter plan werden soll, dann ist es eine besondere leistung.

    bei kleineren bauvorhaben machen wir dann immer einen einfachen balkenplan - ohne gleich die hand aufzuhalten - mit den schritten:

    - grundlagenermittlung XX at
    - vorentwurf + abstimmung bh XX at
    - entwurf XX at
    - baugesuch XX at
    - genehmigung behörde 8 - 14 wo
    - ausführungsplanung XX at
    - ausschreibung + vergabe XX at
    - bauzeit xx mon
    - fertigstellung datum

    das beansprucht wenig zeit, ist sowohl für den bauherren als auch für den planer eine gute stütze bei der projektabwicklung. es hängt natürlich viel vom erfahrungsschatz des planers ab und wie der bauherr dabei mitzieht. in den phasen 1 - 3 sollten die zeiträume nicht zu knapp bemessen werden.

    als vertragsgrundlage sollte es auch nicht verwendet werden.
     
  7. #27 DerSuchende, 15.06.2011
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    @rolf aib u. blücher zwecks abdriftung
    Elbphilharmonie
    geprüft nach enge oder Mikuláková
    das wichtigste, den saal, haben sie gefunden.:mega_lol:

    mfg
     
  8. #28 DerSuchende, 17.06.2011
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    mh,
    (aber was solls vielleicht hilft es ja doch, dem ein oder anderem:
    Frei nach dan gardner: wenn mich meine eigenen kinder heute fragen, was kommen wird… dann sage ich, dass sie sich keine sorgen machen sollten. Die zukunft muß man nicht vorhersagen. Man muss sie gestalten.
    1.nachtrag von mir: Sonst machen es die anderen und der zug ist schon wieder vorbeigefahren.)

    ist nur ein forscher u. "freigeist" dazu in der lage, aus dem da:
    http://inn-akten.de/downloads/elbphilharmoniesachstand.pdf
    durch (erstmal ganz grob)

    -die mio durch tausend ersetzen
    -die zeitangaben durch z.b. 6 teilen
    -das große und ….. weglassen
    (ja,ja - durch und mit Fantasie aber doch…..)

    um beim efh zu landen?
    mfg
     
  9. #29 bluecher, 19.06.2011
    bluecher

    bluecher Gast

    schöne science-cloud bläst du auf.
    willst du sagen: kleine kinder kleine sorgen, große kinder große sorgen?
    oder beweisen, dass bauabläufe dynamisch sind,
    oder nur selbstdarstellen? das könnten wir gemeinsam machen :-)

    ansonsten pustpustpust, die wolke gibt kein wasser mehr ... suchender sucht sinn zu suchen ...
     
  10. #30 DerSuchende, 20.06.2011
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    nix pustpust…… damit vertreibest keine wolke am himmel.

    der sinn ist doch ganz einfach: warum macht es, besonders in d, so vielen keinen spaß mehr auf dem bau?
    Haupt-Beispiel Bauleiter: hungerlohn, 70stundenwoche…… werde ja kein Bauingenieur…. Aber gibt’s was Schöneres?
    (an:mega_lol: klar architekt, für mich nein danke, da fehlt es mir an…..:mega_lol: aus)

    zum bau-glück haben auch die anderen, z.b. maschinenbau, die gleichen grundprobleme. auch das in rente gehen, der alten werzeugbauer-hasen. zeitrechnung in 5jahren unter dem gesichtspunkt der a-kostenschätzung +-30%(kostenschätzung nach a-recht versteht kein Maschinenbauer und die ausrede, ist alles einzigartig, gilt im schiffsbau auch nicht).

    dein Tipp mit dynamische bauabläufe war gut. wusste gar nicht das
    Die
    http://www.fml.mw.tum.de/fml/images/Publikationen/2010_ForBAU-Abschlussbericht_web.pdf
    (Lies mal ab seite 269 unten. Absatz 1-2 )
    schon so weit sind. Das ganze geht, mir, aber zu weit (und unter „lehrer“ fleischmann bzw. späterer Literatur, baubetriebslehre pm 1999 und a., schon lange vorher im groben angedacht). Du siehst suchen und fragen lohnt sich immer, dauert halt.

    aber was nutzt das alles, wenn die planung der planung nicht FEST im PLAN ist.

    auch klar, ist anwalts liebling aber muß das sein. das geld und die zeit ist doch im bau viel besser aufgehoben. sicher ist das nicht schön für architekten, wenn sie in eine schachtel gesteckt werden. Das verstehen: warum nicht, hab nicht nur ich, halt noch nicht ganz verstanden?

    mfg
    PS: Ich würd es auch nicht architektenprixen nennen.
     
  11. #31 DerSuchende, 20.06.2011
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    oh, t`schuldigung nix S.269 sondern S.259.

    mfg
     
  12. #32 Gast036816, 20.06.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was haben die 300-seitigen doktorarbeiten und 99 din a0 blatt umfassende terminpläne der elbphilharmonie mit dem eingangsthema über einen terminplan für ein einfamilien-wohnhaus zu tun?
     
  13. #33 bluecher, 21.06.2011
    bluecher

    bluecher Gast

    kannst du deinen bauigel-diss mal ausrechnen lassen was man bei ner efhütte für terminplanung bekommt? dann dividieren wir das mal gemeinsam durch den von dir gewünschten stundensatz, und dann fragst du deine dissidenten, ob sie interesse haben netzpläne samt planplan und wöchentlicher nachführung für uns zu unwissende machen. was meinst du? das wäre doch eine forscherarbeit ...
     
  14. #34 DerSuchende, 22.06.2011
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    zu #32
    ein otto-n efh-bh kann sich nicht mal 1`s leisten. deshalb müssten die ansprüche doch viel größer sein!!?
    bei dem rest, den kleinen u, liest man das nur in den insolvenz-anzeigen und infos, nur über hörensagen und somit: schuld waren immer die anderen….!

    ein titel ist für mich nicht des titel-wegens. sondern ein wiederverwendbarer inhalt. was die prüfung der prüfung angeht: braucht es ja nur einen schreiberling der den prüfern (sorry: sv), dass prüfen lehrt.


    Zu #33 u. alle architekten
    Ach mensch archis, dass riecht, müffelt … (wahrscheinlich nur für mich) nach ain. wobei, anscheinend nur, sepp die ausnahme ist?


    vorschlag an die archis: stellt doch einen, nur beispielhaft nach… aus heutiger praxis und eurer kostenrechnung, mal hier ein.
    Meiner ist (schnee von gestern) zu alt, zu lang……. und bwm uew.

    mfg
     
  15. #35 bluecher, 22.06.2011
    bluecher

    bluecher Gast

    statt zu rechnen faselst du dahin!?
    ach ja: du suchst die forscher, oder erforscht die suche?
    alles klar! entropie dank diversifikation!
    keiner weiß was gemeint ist, alle wissen nichts!
    q.e.d.
     
  16. #36 DerSuchende, 23.06.2011
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    das habe ich schon lange vor der einstellung hier getan und von 2 gestandenen architekten prüfen lassen. das ergebnis war, auch für sie überraschend, immer positiv=gewinn und vom kosten-nutzen ganz zu schweigen.

    "[wenn du den sinn und zweck nicht verstehst dann biste eben q.e.d. wenn das qwatsch ende depp bedeuten soll? (ein bischen mehr respekt dürfte auch für architekten deines schlages möglich sein. Klar, habe ich früher auch nicht anders gemacht, versuch mich aber ständig zu bessern) oder fragst einfach nochmal höflich „gerne auch nach deiner art aber auch mit weise“ nach.]"

    Also Tacheles:
    Was glaubst du wie lange es dauert bis selbst der handwerker, welcher nach: haben wir schon immer so gemacht… (anscheinend nur ein Privileg der architekten) noch braucht bis er auch aus dem:

    Ganz grundsätzlich ist zu bemerken, dass sich der Architekt vor vertraglichen Zusage zu Kosten und Terminen soweit wie möglich hüten sollte.
    (aus praxiswissen baurecht für a. u. i. unter google bücher zu finden)

    genauso wie die ganz großen, seinen größt möglichen nutzen erkennt und zieht?

    Und was habt ihr dem entgegen zu setzen? Etwa: das haben wir immer hingekriegt und denk an den nächsten auftrag? Oder bauherrensache?

    mfg
    Ps: sollte ich damit, mit meiner art u. weise, jemanden auf dem Schlips getreten haben oder gar verärgert so bitte ich um Entschuldigung. derzeit habe ich andere sorgen: starke alters-demenz bei meiner tante. das erträgt man nur mit Ablenkung und nicht den Spaß verlieren.
     
  17. #37 bluecher, 26.06.2011
    bluecher

    bluecher Gast

    dass du gedanklich wo anders bist bestätige ich dir gerne!
    dass die bisweilen intellektuell anregenden impulse in summe wirres zeug sind nehm ich einfach hin.
    ich schrieb weiter vorne von den vorzügen einer gut vernetzten terminplanung. das hast du aber 'überlesen' ... was du sonst sagen willst erschließt sich mir nicht wirklich!?
     
  18. #38 DerSuchende, 27.06.2011
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    nein, ist für mich aber nur das übliche.
    egal, ich habs für mich (leider wieder nur in u. für "groß") gefunden.
    mfg
     
  19. #39 bluecher, 28.06.2011
    bluecher

    bluecher Gast

    das ist großes kino hier!!
    blubblubblub und blubber die blubblub pfiiiiiiihhhhh
     
Thema: Bauablaufplan des Einfamilienhauses
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bauablaufplan Bauherr

    ,
  2. bauablaufplan einfamilienhaus

    ,
  3. ablaufplan baumanagement

    ,
  4. wie sieht ein bauablaufplan aus,
  5. bauablaufplan efh
Die Seite wird geladen...

Bauablaufplan des Einfamilienhauses - Ähnliche Themen

  1. 10 Brandschutztüren im Einfamilienhaus normal?

    10 Brandschutztüren im Einfamilienhaus normal?: Liebe Forums Mitglieder Wir Kernsanieren zur Zeit ein 100 Jahre altes Einfamilienhaus. Beim Bauantrag mussten wir auch einen Brandschutzplan mit...
  2. Sanierung Einfamilienhaus BJ 1965

    Sanierung Einfamilienhaus BJ 1965: Hallo zusammen, wir stehen evtl. kurz davor ein Einfamilienhaus aus den 65er Jahren zu kaufen mit 120qm Wohnfläche + Keller. Haus wurde in...
  3. Modernisierung Einfamilienhaus

    Modernisierung Einfamilienhaus: Hallo Bauexperten, ich habe die Möglichkeit aus dem Bekanntenkreis ein älteres Einfamilienhaus zu erwerben. Um abzuschätzen ob sich die Sache...
  4. Bauablaufplan realistisch ?

    Bauablaufplan realistisch ?: Hallo, wir haben ein vermietetes Haus gekauft und wollen dies in absehbarer Zeit selbst nutzen (Eigenbedarfskündigung läuft). Die Mieter wollen...
  5. Bauablaufplanung

    Bauablaufplanung: Howdi, wir stehen kurz vor der Sanierung einer Doppelhaushälfte von 1920 (Neues Dach, neue Fenster, Verrohrung etc.) Da wir nicht mit einem...