EG-Decke nicht gerüttelt und nu?

Diskutiere EG-Decke nicht gerüttelt und nu? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; - Küchensturz wurde mittels U-Schalen erstellt Betonquerschnitt 16*20cm und hängt jetzt schon durch (!) - in das 99cm Mauereck kommt garantiert...

  1. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    - Küchensturz wurde mittels U-Schalen erstellt Betonquerschnitt 16*20cm und hängt jetzt schon durch (!)

    - in das 99cm Mauereck kommt garantiert der Elektriker noch
    rein ... abzgl. Dämmungen & Eli kann das nie gut gehen (!)

    ich würde mich weigern so einen Schwachsinn draussen auszuführen
    ... da scheint mehr schief zu laufen als der ungerüttelte Beton (!)

    mein abschließendes Urteil:

    ohne richtigen Fachmann würde ich dort keine Minute mehr weiter
    arbeiten lassen (!)
     
  2. Patti

    Patti

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsmensch
    Ort:
    Magdeburg
    Hallo Josef,

    vielen Dank für deine Mühen und die Beurteilungen, die aufgrund der Fotos machbar sind.

    Das dachten wir auch aber die Messungen zeigten max. 3-4mm. Ich messe das morgen nochmal nach.

    Die Statik sagt hier 122KN Auflagerkräfte max. an der innenseite 208KN. Auf der anderen Seite geht da noch mehr rein.

    Den Baustop habe ich angeordnet, morgen hole ich einen Fachmann dazu.

    Vermutlich werden wir um die Stützen nicht herum kommen, wenn man die Urteile hier so ließt.
     
  3. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    Ich möchte keinem Angst einjagen, vermutlich wirst du noch nicht mal mit Stützen hinkommen.
    Halte uns auf dem laufenden was der fachmann vor Ort sagt.
    bemi
     
  4. #84 rechter Winkel, 09.06.2011
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    3 Fragen meinerseits:

    1. sollte so ein Sturz (Küchenfenster, Rohbaubreite 2,80 m) nicht mindestens 3-4 Wochen noch abgestützt werden, bis der Beton annähernd Normfestigkeit erreicht hat?
    2. Ist dann bei ausreichender Bewehrung keine Durchbiegung mehr zu erwarten?
    3. Was ist das für einen Deckenrandschalungssystem, das nur aus Dämmung besteht. Ich versteh noch nicht, wie das genau ausgeführt wurde, damit das beim Betonieren überhaupt hält (auch ohne rütteln).
     
  5. #85 MaurerBerlin, 10.06.2011
    MaurerBerlin

    MaurerBerlin

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Berlin
    mir stellt sich die Frage,ob es denn überhaupt Maurer sind?!
    Wir/Ich habe bisher jeden Beton gerüttelt,ausser der Sauberkeitsschicht:e_smiley_brille02:
     
  6. #86 siemenlufthaken, 10.06.2011
    siemenlufthaken

    siemenlufthaken

    Dabei seit:
    01.06.2011
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Harburg
    100 Pro sicher, daß die überhaupt nicht gerüttelt haben? Die ganze Zeit von Anfang bis Ende dabei gestanden und auch beim Abziehen und Glätten zugeguckt? Wenn ja, was sagt denn da der Statiker dazu?
    Gibts davon Fotos?
     
  7. #87 siemenlufthaken, 10.06.2011
    siemenlufthaken

    siemenlufthaken

    Dabei seit:
    01.06.2011
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Harburg
    neugier
    mich würde rein aus Neugier mal ein Draufsichtsfoto der Decke noch ohne Mauerw. interessieren - auf Bew.-Foto p#17/77 deutet es sich an. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß die Stirnseitendämmung beim bet. in Flucht geblieben ist. Wie haben die die WD fixiert - ??
    Sind die Stabstähle auf den AbSta (mehr als 1x) gebunden - schlecht zu sehen?
     
  8. #88 Meizter, 16.06.2011
    Meizter

    Meizter

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u.Betonbauermeister
    Ort:
    Kaiserslautern
    Gibts neues?
     
  9. #89 Carden. Mark, 16.06.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wie meist.
    Antworten haben nicht gefallen.
    Also rein ins Schneckenhaus oder Kopf in den Sand und das ganze einfach ignorieren.
     
  10. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Oder es ist noch Baustop.............:bau_1:
     
  11. Patti

    Patti

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsmensch
    Ort:
    Magdeburg
    Nix mit Schneckenhaus. Im Gegenteil :konfusius

    Wir haben all Eure Hinweise sehr (evtl. auch zu) ernst genommen. Der Bau wurde sofort gestoppt. Es wurde, wie empfohlen ein Bausachverständiger (Maurer- und Betonhandwerk) eingeschaltet. Es wurden Schalungen entfernt und alles genauestens unter die Lupe genommen. Dabei waren auch TWP, Bauleiter und ein befreundeter Bauleiter zugegen. Es wurden überall homogene Betonbilder ohne Lunker o.ä. vorgefunden. Selbst die Betonfachleute des Betonwerkes wurden eingeschaltet. Der Beton selber hatte eine gute Qualität (20/25 16er Korn oder so ähnlich) und wurde mit einer Pumpe aufgebracht.

    Durch die extrem enge Bewehrung im Bereich über dem Küchenfenster ist anzunehmen, dass der Beton keine ausreichende Festigkeit und Dauerhaftigkeit erreichen konnte. Der TWP hat das Ganze mit einem einfachen Beton (hab ich jetzt nicht genau im Kopf welcher) neu nachgewiesen.
    Fazit: Es gibt einen StB-Überzug 24x50cm, welcher die Decke entsprechend entlasten soll. Diesmal hoffentlich richtig verdichtet :o

    Auch wurden die anderen Hinweise entsprechend nachgeprüft. Die Ecke hat eine etwa 2-3-fache Standsicherheit (auch mit Steckdosen :o). Der Sturz (langes, schmales Fenster) hängt 0 durch und ist ausreichend bewehrt.
    Die weiteren Maurerarbeiten wurden vom Sachverständingen als sehr gut ausgeführt bewertet.

    Im nachhinein bin ich euch wirklich dankbar, dass Ihr mir geholfen habt und ich somit alle Welt verrückt gemacht habe :28:
    Nun fühlen wir uns wieder besser in unser neues Heim einzuziehen auch wenn es nun ein erstes fettes Pflaster bekommt.
    :28:
     
  12. #92 gunther1948, 18.06.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo,hallo
    mit dem beton werden die abstände der eisen aber auch nicht grösser aber die zulässige querkraft geringer und die schubauslastung grösser -----> bügelquerschnitt erhöht sich bzw. max zulässige abstände werden noch kleiner.

    gruss aus de pfalz
     
  13. #93 xtr101, 20.06.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.06.2011
    xtr101

    xtr101

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer / Bauzeichner
    Ort:
    Kaufbeuren
    Hallo
    [Mod] Gelöscht wg. unverantwortlichen, gefährlichen Aussagen [/Mod]
     
  14. #94 gunther1948, 20.06.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    xtr101 du hälst dich besser an den spruch von adenauer- hättest du geschwiegen dann wärst du ein kluger mann geblieben-
    lies doch erstmal und versteh um was es da komplett geht und poste dann, aber mit verstand und nicht so einen blödsinn.
    gruss aus de pfalz
     
  15. xtr101

    xtr101

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer / Bauzeichner
    Ort:
    Kaufbeuren
    ähmmm.. wie meinst du das?
    Wieso soll ich sowas nicht sagen dürfen?
    Meinst du nur weil du mit Zahlen jonglieren kannst das du deswegen mehr drauf hast? Schonmal ne Filligrandecke verlegt mit deinen zarten Fingerchen?
     
  16. #96 gunther1948, 20.06.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    dann komm mal vorbei dann kannste ja mal die zarten fingerchen testen.
    weil das fachlischer blödsinn war aber deine lehrreichen ausführungen sind ja dem radiergummi zum opfer gefallen und für die nachwelt verloren.
    guter mann diese art von diskussionen/vermeintlichen argumenten kenn ich zur genüge aber ich kann dir eines versprechen wer von den kellenschwingern mit mir einen bau gemacht hat dem fallen die dummen sprüche nicht mehr ein.

    gruss aus de pfalz
     
  17. #97 gunther1948, 20.06.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo xtr101
    hab mir mal deine beiträge angesehen 2 mal gemeldet und zweimal zerrissen um das wieder gut zu machen mußte aber noch ein paar filigrandecken verlegen.
    aber ne ganz andere frage verrat mir doch mal was über das tragsystem von den decken, über verbundbewehrung, über halbfertigteile, über schubbewehrung usw. nämlich verlegen kann ich die nur mit den statischen begriffen haperts noch ein bisschen.
    tut mir leid für dich, dass du mir bei momentan schlechter laune so über den weg gelaufen bist, aber lies mal die nutzungsbedingungen des forums durch vielleicht:think:think:think:bef1021:

    gruss aus de pfalz
     
  18. xtr101

    xtr101

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer / Bauzeichner
    Ort:
    Kaufbeuren
    Stell Dir vor.. ich hab nicht nur Kellen geschwungen... ich war hauptsächlich Treppenschaler... und hab in meiner damaligen Firma Umbauten gemacht... weils mir aufm Bau immer zu langweilig war...

    Wieso fühlt ihr Akademiker euch gleich immer so auf den Schlips getreten? Ihr seid toll und werdet es immer bleiben ! hust....

    Sicherlich sollte man sich bezüglich meiner Äusserungen nicht darauf vertrauen... ich meinte ja nur das e3s sehr sehr unwahrscheinlich ist , das die Decke zusammenbricht... natürlich ist es statisch absolut total mega schlecht wenn der Beton nicht verdichtet ist...

    Also mein guter Gunther.... :-)

    hab dich lieb
     
  19. #99 gunther1948, 20.06.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ich fass es nicht unbelehrbar der mensch immer noch nicht alles gelesen. hol dir mal chips und ein kaffee und hol das nach.
    keiner spricht hier davon dass die decke runterfällt da geht vielmehr um fehlerhafte bewehrungsführung in dem 22oder 25 cm hohen deckengleichen randunterzug mit 5,71m lichte weite und deckenendauflastung und belastung mit fensterpfeilern und mauerwerk im og, um zu grosse biegeschlankheit (einfach ausgedrückt das ding ist nicht hoch genug) usw.
    viel spass

    gruss aus de pfalz
     
  20. #100 Carden. Mark, 20.06.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Lieber xtr101
    Das mag doch nicht Dein Erst sein - (ich kann nämlich Deine Aussage immer noch lesen - Vorteil eines Mods)
    Fakt ist - die Aussage zeugt von dem heutigen Zeitgeist.
    Selbst wenn bei einem Betonbauwerk kein schlagartiges Versagen zu befürchten steht, so verspricht der AN immer noch die Erstellung eines Dauerhaften Bauwerks. Die Dauerhaftigkeit ist aber bei unverdichteten Bauteilen nicht zu gewährleisten - wie auch. (evtl. bildest Du Dich hinsichtlich etwaiger Korrosionsbildung auch unter XC1 Bedingungen etwas fort). Zudem wird unverdichteter Beton nicht die Festigkeit annehmen, wie der, der verdichtet wird. Hieraus resultieren weitere Folgen wie z.B. übermäßige Durchbiegung, Rissbildungen usw. --- erst ganz am Ende der Skala steht die Gefahr des komplett Untergangs.

    Was verspricht Eure Firma denn so Ihren Kunden????

    PS. einer der seit 30 Jahren - Decken, Treppen und alles mögliche schalt, verlegt und betoniert. Der aber auch etwas theoretisch verbildet ist.
     
Thema: EG-Decke nicht gerüttelt und nu?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. filigrandecke beton verdichten notwendig

    ,
  2. Beton zu wenig gerüttelt

    ,
  3. elementdecke betonieren weitermauern

    ,
  4. beton nicht gerüttelt
Die Seite wird geladen...

EG-Decke nicht gerüttelt und nu? - Ähnliche Themen

  1. Abgehängte entkoppelte Decke

    Abgehängte entkoppelte Decke: Hallo zusammen, ich beschäftige mich zum ersten Mal mit dem Thema Decke abhängen und habe viele Fragen. Es geht darum eine Holzdecke unter dem...
  2. Decke abhängen, Unterkonstruktion Planung

    Decke abhängen, Unterkonstruktion Planung: Hallo, aus gegebenem Anlass eine Frage: Welche Art der Unterkonstruktion ist der bessere weg? [ATTACH] Oder die Latten so ausrichten: [ATTACH]...
  3. Tragfähigkeit Wacker Decken

    Tragfähigkeit Wacker Decken: Hallo zusammen, Kann mir jemand helfen. Ich möchte im 1. OG eines Einfamilienhauses welches in den 70 Jahren gebaut wurde ein Aquarium...
  4. Indirektes Licht led Stripe für Decke rundum

    Indirektes Licht led Stripe für Decke rundum: Moin, ich suche nach einer preiswerten und schicken Lösung um mit einem 10m LED Stripe einen kleinen Raum rundum indirekt zu beleuchten...
  5. Schimmel an Decke von Fertiggarage

    Schimmel an Decke von Fertiggarage: Hallo zusammen, leider habe ich kürzlich Schimmel an der Decke meiner Fertiggarage entdeckt. Die Garage ist vor knapp 5 Jahren geliefert und...