EG-Decke nicht gerüttelt und nu?

Diskutiere EG-Decke nicht gerüttelt und nu? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; "Zudem wird unverdichteter Beton nicht die Festigkeit annehmen, wie der, der verdichtet wird. Hieraus resultieren weitere Folgen wie z.B....

  1. Baukram

    Baukram Gast

    "Zudem wird unverdichteter Beton nicht die Festigkeit annehmen, wie der, der verdichtet wird. Hieraus resultieren weitere Folgen wie z.B. übermäßige Durchbiegung, Rissbildungen usw. --- erst ganz am Ende der Skala steht die Gefahr des komplett Untergangs."

    ohjeh, dann muß ich ja aus meinem Haus bald ausziehen bei der Vorstellung!!!
    vor knapp 30 Jahren EFH gebaut, Fundamente unbewehrt B15, Bodenplatte unbewehrt B25, Decken Beton bewehrt d=16, nicht gerüttelt nur Schalung mit Hammer "gerüttelt", Betonstürze mit Brett "gestochert" ,
    bis her keinerlei Schäden, und der Beton auch nicht zerbröselt.
    Wer mal Probebohren möchte ????
     
  2. #102 Carden. Mark, 20.06.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Zeugt davon, dass Du Dich zwar Baufachmann nennst, aber aber wenig Ahnung hast - jedenfalls das von mir geschriebene nicht verstehst.
    Bei angepasster Konsistenz - ist das doch OK, regelkonform ausgeführt vorausgesetzt. Alles eine Frage des Einsatzes.
    Wenn Du aber nun negieren willst, dass Beton zu verdichten ist und zwar fachmännisch, dann würde ich hier an Deiner Stelle das kommentieren sein lassen.
     
  3. #103 gunther1948, 20.06.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    lieber baufachmann wir sprechen hier von 25 cm dicke und mehrlagiger bewehrung bei konzentrierten lasten ( siehe dübelleiste ) , von etwas mehr stützweite und einer etwas anderen betonzusammensetzung wie vor 30 jahren. damals wurde für den beton ausschließlich rundkornkies (rheinkies) verwendet, heute fast ausschließlich splittkörnungen und die können sowas von sperrig sein.
    mark wenn ich mit dem kies für nrw falsch liege stells richtig
    wenn ich komme dann nicht umzu bohren sondern um dir die ursache für deine riss an der hütte zu zeigen.

    gruss aus de pfalz
     
  4. #104 Carden. Mark, 20.06.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wir haben immer noch unser göttliches Weserkies - rund und gedrungen.
    Ansonsten volle Zustimmung.
     
  5. #105 svjm, 20.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2011
    svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Nachdem dieser Faden etwas vom eigentlichen Thema abgedriftet ist, zitiere ich mal sinngemäß die Rheinländer:

    "Et hät noch immer jodjegange" (Schreibweise mag falsch sein).

    Daran scheint sich auch unser Kollege und Baufachmann zu orientieren, wie manch anderer auch.:shades

    Beim Kölner Stadtarchiv ist es halt mal nicht so gut gegangen. Und heute noch wird auf Kosten der Steuerzahler nach verschütteten Schätzen gesucht und anschließend nach der (wahrscheinlichen) Ursache.

    Es gibt noch viel zu wenig Bauschäden, als dass dieses Geschäft von allen daran Beteiligten ernst genommen wird. Oder?

    svjm
     
  6. #106 ecobauer, 20.06.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Es ist aber doch auch so, wie gunther schreibt. Die Bautechnik hat sich in den letzten Jahrzehnten deutlich weiterentwickelt. Wenn früher schon bei Spannweiten von vier Metern der Statiker anfing zu stöhnen, werden heute deutlich größere Maße überspannt. Die Betontechnik hat sich weiterentwickelt. Ein hiesiger Kiesgrubenbetreiber hat dazu mal geäußert, dass es vor 30 Jahren gerade mal 25 Betonarten gab, heute cirka 250!
    Vielleicht so ausgedrückt: Früher wurde robuster, heute eben filigraner gebaut. Und das braucht halt eine hohe Qualität in der Ausführung.
     
  7. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Ja, auch.

    Ich hatte vor einiger Zeit ein interessantes Gespräch mit Herrn Teherani, Hamburg, der sinngemäß zu einem Bauwerk meinte, "dass der Beton tlw. mit der Pinzette eingebaut werden musste".

    Wohl dem, der Chirugen im Baugeschäft hat und bezahlen kann. :shades

    svjm
     
  8. #108 ecobauer, 20.06.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Dann fehlt nur noch, dass man seinen Neubau über die Krankenversicherung abrechnen darf.........:mega_lol:
     
Thema: EG-Decke nicht gerüttelt und nu?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. filigrandecke beton verdichten notwendig

    ,
  2. Beton zu wenig gerüttelt

    ,
  3. elementdecke betonieren weitermauern

    ,
  4. beton nicht gerüttelt
Die Seite wird geladen...

EG-Decke nicht gerüttelt und nu? - Ähnliche Themen

  1. Abgehängte entkoppelte Decke

    Abgehängte entkoppelte Decke: Hallo zusammen, ich beschäftige mich zum ersten Mal mit dem Thema Decke abhängen und habe viele Fragen. Es geht darum eine Holzdecke unter dem...
  2. Decke abhängen, Unterkonstruktion Planung

    Decke abhängen, Unterkonstruktion Planung: Hallo, aus gegebenem Anlass eine Frage: Welche Art der Unterkonstruktion ist der bessere weg? [ATTACH] Oder die Latten so ausrichten: [ATTACH]...
  3. Tragfähigkeit Wacker Decken

    Tragfähigkeit Wacker Decken: Hallo zusammen, Kann mir jemand helfen. Ich möchte im 1. OG eines Einfamilienhauses welches in den 70 Jahren gebaut wurde ein Aquarium...
  4. Indirektes Licht led Stripe für Decke rundum

    Indirektes Licht led Stripe für Decke rundum: Moin, ich suche nach einer preiswerten und schicken Lösung um mit einem 10m LED Stripe einen kleinen Raum rundum indirekt zu beleuchten...
  5. Schimmel an Decke von Fertiggarage

    Schimmel an Decke von Fertiggarage: Hallo zusammen, leider habe ich kürzlich Schimmel an der Decke meiner Fertiggarage entdeckt. Die Garage ist vor knapp 5 Jahren geliefert und...