Welche Mehrkosten ?

Diskutiere Welche Mehrkosten ? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Jungs und Mädels (falls hier welche aktiv sind), habe eine Frage an die Leut aus der Praxis hinsichtlich fairer Preise. Nachdm der...

  1. ostgte

    ostgte

    Dabei seit:
    04.06.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Optimist
    Ort:
    Stugaad
    Hallo Jungs und Mädels (falls hier welche aktiv sind),
    habe eine Frage an die Leut aus der Praxis hinsichtlich fairer Preise.
    Nachdm der Prüfingeneur unsere Werkspläne abgenickt hat, ergeben sich einige Änderungen, welche zu Mehrkosten führen werden (habe noch keinen Bescheid vom Planer - ist aber sicher 100% so).
    Ich will nicht kleinlich sein, mich aber auch nicht melken lassen - deshalb die Frage an euch, mit welchen ca. Mehrkosten ich zu rechnen habe / welche fair sind:

    geplantes Angebot:
    ------------------
    Bodenplatte
    - 20 cm Beton C20/25 (ca. 13 cbm)

    Abdichtung
    - DIN 18195 Teil 4 mit KMB (ca 100 qm)

    * umlaufende Drähnleitung mit Spühlschächten
    * Lichtschächte an Drähnung angeschlossen


    geprüfte Ausführung:
    --------------------
    Bodenplatte
    - 25 cm C25/30 WU (ca. 16 cbm)

    Abdichtung
    - DIN 18195 Teil 6
    * 5cm Perimeterdämmung WLG 035
    * Lichtschächte druckwasserdicht angeschlossen

    Ausführung ist o.k. hinsichtlich Bodengutachtens, Drähnung wird NICHT mehr benötigt, kann also in der Kalkulation abgezogen werden (worauf ich aber grosszügig verzichte, da ein paar Meter Plastikrohre sicher nicht die riesen Kosten verursachen).

    Hat jemand 'ne Hausnummer für mich ?

    Vielen Dank für euren Rat !!!
     
  2. #2 wasweissich, 04.06.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.06.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    10.000 Euro Mehrkosten....
     
  4. #4 siemenlufthaken, 04.06.2011
    siemenlufthaken

    siemenlufthaken

    Dabei seit:
    01.06.2011
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Harburg
    Was wird das, ein EFH? Wieso Prüfingenieur?

    Und nun was aus der Nase zieh:
    da soll ein Keller gebaut werden oder nein?
    anstehendes Grundwasser oder nein?
    und wenn doch wie hoch unter natürl. Gelände?
    Steht die Bodenplatte im Wasser oder nicht? Wenn ja, welchen Zweck soll dann eine Drainage bringen? Verbesserte Flutung des angefüllten Arbeitsraums?

    Sprich: brauchst Du eine WU-Wanne oder doch?
    Und was für Lichtschächte sollen da druckwasserdicht angeschlossen werden?
    Gibts vielleicht Pläne? oder wenigstens Angaben, mit denen man was anfangen kann?
     
  5. #5 wasweissich, 04.06.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    auch architekten sollten erst lesen....
     
  6. #6 siemenlufthaken, 04.06.2011
    siemenlufthaken

    siemenlufthaken

    Dabei seit:
    01.06.2011
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Harburg
    ja, hast Du wahr - Fragen tauchen immer dann auf, wenn jemand von 25 cm WU-Beton redet ...
     
  7. ostgte

    ostgte

    Dabei seit:
    04.06.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Optimist
    Ort:
    Stugaad
    Erst einmal vielen Dank für eure schnelle Antwort, auch wenns mich wundert, dass sooo viele Leut bei solch tollem Wetter vor dem PC hängen :)

    @Yilmaz, du erhälst 1000 Punkte, weil in etwa das der Mehrpreis ist, der von dem Generalplaner anderen Bauherren in demselben Baugebiet in Rechnung gestellt wurde

    @alle anderen, sorry für meine ungenaue Frage/Beschreibung - ja es ist ein gemauerter Keller, Boden ist sehr stark bindig, kein drückendes Grundwasser aber stauendes Sickerwasser, deshalb Abdichtung DIN18195/6 + Bodenplatte (Keller) in 25/30 WU.

    Ich bin doch etwas erstaunt, dass hierbei solche Mehrkosten anfallen gegenüber gemauerten Keller Abdichtung lt 18195/4 + Bodenplatte (Keller) in 20/25 --> 20 cm + Ringdrainage.
    Kann einer mir vielleicht noch kurz erklären, wo die 10.000 € Mehrkosten genau anfallen ?

    Wie auch immer, jetzt muss ichs meiner Frau verklickern, dann wirds halt im Marmorbad und bei den goldenen Wasserhähnen eingespart. Aber lieber nen trockenen Keller als das Geld im Luxusbad versenken.

    Danke an alle nochmals !
     
  8. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @Ostgte, wenn du das hier korrigierst
    nehme ich gerne die punkte auch an.

    Mehrkosten; dickere bodenplatte mit mehr stahl, dämmung des kellers, druckwasserdichte lichtschächte und vieleicht andere abdichtungsart.
    Wenn es wirklich nötig ist und richtig gemacht wird ist es OK!
     
Thema:

Welche Mehrkosten ?

Die Seite wird geladen...

Welche Mehrkosten ? - Ähnliche Themen

  1. Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt

    Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Haus und haben mit dem Elektriker letztens die Anzahl und Position der Steckdosen besprochen. Er sollte uns...
  2. Unverschuldete Mehrkosten von Schlussrechnung der Bauleitung abziehen

    Unverschuldete Mehrkosten von Schlussrechnung der Bauleitung abziehen: Huhu, es gab schon viele Fragen zu diesem Thema, aber noch keine die auf meinen Sachverhalt zutrifft. Im Rahmen der Kernsanierung unseres...
  3. Mehrkosten durch verzögerte Bestellung des Projektentwicklers

    Mehrkosten durch verzögerte Bestellung des Projektentwicklers: Liebes Forum, wir bauen ein Haus mit einem Bauträgerkaufvertrag. Für Parkett und Fliesen haben wir ein gesetztes Budget pro Quadratmeter...
  4. Anzeige von Mehrkosten

    Anzeige von Mehrkosten: Hallo Leute, Ich hab eine Frage zur Anzeige von Mehrkosten und hoffe das ich hier mit dem Thema richtig bin. Ich habe heute der Hausbaufirma...
  5. Vorwandmontage Fenster im Altbau Mehrkosten

    Vorwandmontage Fenster im Altbau Mehrkosten: Hallo zusammen, bei unserem Einfamilienhaus (Bj. 1960) planen wir eine energetische Sanierung mit 16 cm Mineralwolldämmung und neuen (Holz-)...