Sockelfliesen flächenbündig?

Diskutiere Sockelfliesen flächenbündig? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ein Gutes Neues Jahr 2005 an alle Grün-Forumianer! Die Beste aller Ehefrauen bat mich folgende Frage zu stellen: Wir werden einige...

  1. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    ein Gutes Neues Jahr 2005 an alle Grün-Forumianer!

    Die Beste aller Ehefrauen bat mich folgende Frage zu stellen:

    Wir werden einige Böden mit Fliesen belegen.

    Würde man die Sockelfliesen - wie üblich - an der Wand auf den Rauputz anbringen, ergibt sich eine Kante, da der der darüberliegende Putz um die Dicke der Sockelfliesen zurückspringt (Wir werden die Wände mit Rauhfaser-Tapete oberhalb der Sockelfliesen versehen).

    Diese Staubfängerkante möchte die Allerbeste aller Ehefrauen vermeiden und meint der Putzer solle doch die untersten 8-10 cm des Rohputzes (wahrscheinlich Gips-Maschinenputz) aussparen.

    Ich sehe folgende Probleme auf mich zukommen :-)

    1. Sehr wahrscheinlich muß der Putzer in einem 2. Arbeitsgang an die dann gesetzten Sockelfliesen anputzen: teuer und aufwändig!

    2. Werden die Sockelfliesen direkt auf die Poroton-Innenmauern (24 cm/11,5 cm T1,2 oder T0,9 Steine) angeklebt?
    a) Wenn ja, geht das auch mit dem üblichen Fliesenflexkleber oder verlegt man die Sockelfliesen in unserem Ausnahmefall im Dickbett?

    b) Wenn nein, sollte man unter den Sockelfliesen zuerst einen Glattstrich aus Zementmörtel anbringen, damit die Sockelfliesen gut haften?

    Oder soll ich ihr das Ganze ausreden ;-)

    Gruß Tommi
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Geht, ist nur vom Ablauf etwas aufwendiger und es muß genauer gearbeitet werden.

    Vorschlag: Putzer stellt bis zur OK später Fliesensockel Brett auf Rohbetondecke. Dann, wenn abgedichtet werden soll, Dichtschlämme auf Porotonsteine von Rohbetondecke bis OK späterer Fliesensockel, damit Steinfugen geschlossen werden, oder mit Fliesenkleber abspachteln.

    Boden einbauen, gegebenenfalls mit alternativer Abdichtung versehen, diese an der Aussparrung Putz hochführen bis OK Fliesensockel.

    Sockelfliese mit Flexkleber kleben.
     
  3. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Danke Eric für die - wie üblich - kompetente Antwort.

    Der Arbeitsablauf ist mir jetzt klar geworden. Trotzdem bleibt für mich z.B. die Frage, ob es gelingt das Brett für die Putzaussparung genau so hoch zu montieren, dass die spätere Sockelfliese in die Aussparung passt.

    Ich fürchte, dass man angesichts der Toleranzen (Estrichhöhe, Sockelfliesenhöhe usw.) trotzdem die ganzen Sockelfliesen anputzen muß, was sicher sehr arbeitsaufwändig ist.

    Was meinst Du?

    Gruß

    Tommi
     
  4. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Wenn die Sockelfliese aus den Bodenfliesen geschnitten wird, dann schadet ein oder 2 cm Mehraufbau am Boden nichts. Sockel wird halt etwas niedriger.

    Wenns dagegen fertige Sockelfliesen sind, Stellbrett zur Sicherheit etwas höher führen und nach der Sockelverlegung beiputzen.
     
  5. #5 Baufuchs, 04.01.2005
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Vielleicht auch mal überlegen

    wie dann der untere Abschluss der geplanten Tapezierung sauber ausgeführt werden soll.
     
  6. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    @Baufuchs:

    Ich habe nachgedacht :-) Aber ausser: Tapete bis OK Sockelfliese führen (flächenbündig im vorliegenden Fall) und abschneiden ist mir nicht eingefallen!

    Was ist daran problematisch?

    Gruß

    Tommi
     
  7. #7 Baufuchs, 04.01.2005
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    mal von Anfang an:

    Putz bis auf Holzaussparungsleiste. Kann in der Praxis nach dem Verputzen nicht so sauber herausgenommen werden, daß der Putz unbeschädigt bleibt. Abhilfe: Es muss eine Winkelschiene eingesetzt werden auf die dann geputzt wird. Nur so ist ein sauberer unterer Putzabschluss möglich, der auch beim Einsetzen der Sockelfliesen nicht wegbricht.
    Putzstärke vermutl. ca. 1,5cm, Fliesensockelstärke meist ca. 6mm. Differenz muss entsprechend mit Fliesenkleber etc. ausgeglichen werden. Tapete muss im Bereich des Übergangs Putz/Fliese mit z.B. Ovalit vorgeklebt werden und nach Verklebung sauber abgeschnitten werden. Wenn das in Eigenleistung gemacht werden soll, sollte man bevor man sich zu dieser Gesamtausführung entschliesst dieses Verfahren mal ausprobieren.

    Halte das ganze für einen Riesenaufwand (nur wegen "Staubkante"). Besser wäre es, eine Bodenfliese auszuwählen, für die es vorgefertigte Sockelfliesen mit abgerundeter Oberkante gibt. Staub kann sich da nicht festsetzen, Reinigung leicht möglich.

    Sollten Sie in 10-15 Jahren die Bodenfliesen mal "leid" sein und wechseln wollen gibt es dann auch keine Probleme mit den Sockelfliesen.
     
  8. #8 zitteraal, 04.01.2005
    zitteraal

    zitteraal

    Dabei seit:
    15.12.2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    stromer
    Ort:
    meg
    TIP: zum ausfräsen des putzes besorg dir eine schlitzfräse mit staubsauger vom elektriker da kann man auch die tiefe einstellen

    PS:laie>me
     
  9. #9 Baufuchs, 04.01.2005
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Und zum Schluss

    mal Aufwand (Kosten/Zeit) dem Nutzen gegenüberstellen.
     
  10. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Scheint ja wohl nur die zweitbeste zu sein,

    deine Ehefrau. Denn wenn sie wirklich die beste wäre, hätte sie sicherlich keine Probleme, diese kleine Fliesenkante sauber zu halten.

    Kleiner Tipp von mir: Bürste vom Staubsauger abziehen und mit dem nackten Rohr an der Kante mit einer Geschwindigkeit von ca. 0,3 m/sec. entlangfahren. Das wird sie doch wohl hinkriegen Tommi, oder?

    mfg, Ortwin
     
  11. #11 C. Schwarze, 04.01.2005
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    *grübbel*

    @Eric
    Durch das Brett vom Rohfußboden bis OK Fliesenkante fehlt der Putz.
    Der Putz dient beim Planziegelmauerwerk m. W. als Minimum der Luftdichtigkeit. (Stoßfuge)
    Fehlt beim Fußpunkt Außenmauerwerk der Putz, was dann?
     
Thema: Sockelfliesen flächenbündig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sockelfliesen bündig mit putz

    ,
  2. fliesensockel bündig putz

    ,
  3. sockelfliesen bündig

    ,
  4. fliesen bündig mit putz,
  5. fliesen sockelleisten wandbündig einputzen,
  6. fliesen sockelleiste flächenbündig,
  7. fliesensockel versenkt,
  8. sockelfliesen vor oder nach verputzen,
  9. sockelleisten 2cm fliesen forum niedrige,
  10. Wie erfolgt der aufbau estrich und putzarbeiten bei wandbündigen sockelleisten,
  11. fliesensockel dick,
  12. fliesensockel bündig,
  13. wandbündige Sockelleisten forum,
  14. tapeten bündig zu sockelfliese,
  15. fliesensockel wandbündig,
  16. sockelfliesen verputzen bündig,
  17. glattstrich fliesen wandbündig,
  18. fliesenabschluss bündig mit der wand,
  19. Sockelleisten in Wand einlassen,
  20. sockelfliese bündig,
  21. sockelfliesen aussenbereich auf putz,
  22. fliesen sockelleisten bündig,
  23. glattstrich bei Sockelleisten,
  24. Sockelfliese auf Putz?,
  25. sockelfliesen bündig mit fuge fußboden
Die Seite wird geladen...

Sockelfliesen flächenbündig? - Ähnliche Themen

  1. Sockelfliesen Abstand zur Wand

    Sockelfliesen Abstand zur Wand: Hallo, ich hätte mal eine Frage zu den Sockelfliesen, die entlang der Wand gesetzt werden. Gibt es Vorgaben, wie groß der Abstand zwischen...
  2. Untergrund für Sockelfliesen

    Untergrund für Sockelfliesen: Guten Tag an alle Foristen! Ich habe eine Frage bzgl. des Untergrunds für Sockelfliesen. Ich habe die Tage die alten Sockelfliesen bei uns daheim...
  3. Blendrahmentür und Sockelfliese

    Blendrahmentür und Sockelfliese: Hallo zusammen, ich habe einen Durchgang mit Sockelfliesen. Hier möchte ich eine Blendrahmentür einbauen. Die Sockelfliesen sollen/müssen...
  4. Sockelfliesen in Nische für Einbauschrank - ja, nein, Alternativen?

    Sockelfliesen in Nische für Einbauschrank - ja, nein, Alternativen?: Hallo zusammen, ich zerbreche mir derweil den Kopf darüber, wie man den Sockel für Bodenfliesen in einer Nische planen sollte, wenn dort ein...
  5. Abschluss Sockelfliese

    Abschluss Sockelfliese: Hallo, Fachfrage für Fliesenexperten: B ei mir wurde neu gefließt und ich habe eine Frage zur Ausführung der Sockelleisten (siehe Foto). An einer...