Ergebnis 1 bis 4 von 4

Badewanne einmauern

Diskutiere Badewanne einmauern im Forum Sanitär auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    06.2011
    Ort
    Rettenberg
    Beruf
    Controller
    Beiträge
    3

    Badewanne einmauern

    Hallo,

    habe ein paar Fragen bzgl. einmauern der Badewanne.

    1) Vor Estrich oder nach Estrich
    2) Mit Y-Tong oder Jakodur Platten
    3) Macht es Sinn, die (Kunststoff)Wanne noch zu isolieren. Wenn ja, mit was (Styropor, Glaswolle). Für die Wanne gab es leider keinen Wannenträger.



    Und dann haben wir noch ein kleines Problem: Bei der Sechseckebadewanne soll das Eck (siehe Pfeil) noch ausgemauert werden, damit wir ein Ablage bis in die Ecke haben. Am Boden laufen allerdings noch Rohre und der Ablauf (siehe Bild). Wie würdert Ihr die Ecke hochziehen (Trockenbau, mit Ziegel ausmauern)?

    Blick von oben in die Ecke:


    Danke für die Hilfe.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Badewanne einmauern

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    06.2011
    Ort
    Hamburg
    Beruf
    Radio und Fernsehtechniker
    Beiträge
    31
    Hallo,
    Es ist natürlich doof wenn die Wanne schon steht s.o. und dann gefragt wird.
    Es gibt ein Vorwandsystem namens TECE. Aus diesen Profielen und einigen Zusatzteilen lassen sich sehr gut Halter für die Wanne realisieren. Das Gute daran ist, das dann auch der Schallschutz eingehalten wird. Dies ist beim Einmauern nicht der Fall. Die Wanne muss noch Wannenancker an den Seiten bekommen. Und das Band ist nicht genau erkennbar. Bitte stelle mal ein besseres Bild ein.
    Als Abdeckkung läßt sich sehr gut Styrodur in ca 50 mm einsetzen. Es ist absolut wasser fest, leicht und stabiel gleichzeitig läst es sich leicht zuschneiden und verfliesen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    07.2010
    Ort
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Beruf
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Beiträge
    899

    Stimmt....

    Zitat Zitat von Grizly Beitrag anzeigen
    Es ist natürlich doof wenn die Wanne schon steht s.o. und dann gefragt wird.
    .........
    ...ist aber (leider) Stand der Technik.
    svjm
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Hückeswagen
    Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Beiträge
    11,917
    Wie wir in letzter Zeit wieder vermehrt feststellen...


    Leider...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen