KWL bei Neubau: Zentral oder Dezentral?

Diskutiere KWL bei Neubau: Zentral oder Dezentral? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Bei unserem Haus ist eine KWL-Anlage eingeplant um den Effizienzhaus70-Standard zu erreichen (und vor allem im Sommer keine Pollen in der Wohnung...

  1. #1 jfzmobil, 04.06.2011
    jfzmobil

    jfzmobil

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Backnang
    Bei unserem Haus ist eine KWL-Anlage eingeplant um den Effizienzhaus70-Standard zu erreichen (und vor allem im Sommer keine Pollen in der Wohnung zu haben)

    Nun habe ich inzwischen gesehen, daß es sowohl zentrale als auch dezentrale Varianten gibt. Nun stellt sich für uns natürlich die Frage:

    -Was ist die technisch bessere Lösung? (Massiv-Neubau, ca. 180m² Wohnraum verteilt auf EG + DG)

    -Was it wahrscheinlich im Standard-Bauträgerangebot enthalten wenn nur "Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung zum Erreichen des Effizienshaus 70-Standard " drinsteht (also was ist die wahrscheinlich billigere Variante)? In einem Nebensatz fiel mal, daß es wohl ein Modell von Helios mit 10 Wandauslässen wäre. Gegen Aufpreis/Minderpreis sind natürlich alle anderen Varianten auch möglich.

    -Was ist bei einem Massiv-Neubau eigentlich die teurere Lösung?

    Und natürlich noch die wichtigste Frage: Ist es überhaupt wichtig ob zentral oder dezentral?
     
  2. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen!

    Ich antworte mal als gerade fertig bauender Laie mit KWL im Neubau :)
    Kommt auf die Ansprüche an. Zentrale Anlagen sind teurer und können mehr (vereinfacht gesagt). Manche haben aber auch Bedenken wegen der Reinigung des benötigten Rohrsystems.

    Merkwürdige Formulierung. In unserem Angebot stand da exakte Modell inkl. der wichtigsten Merkmale drin...
    10 Wandauslässe bedeuten, dass es ein dezentrales Gerät ist. Bei einer zentralen Anlage gibt es (in der Regel) nur einen Wandauslass/Frischluftzufuhr, nämlich am Gerät selbst, an dem sämtliche Rohre aus allen Zimmern münden.

    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich behaupte mal, dass zentrale Lösungen i.A. teurer sind als denzentrale. Immerhin wären bei euren Wandauslässen aber Wärmerückgewinnungen mit verbaut (eine zentrale Anlage hat das normalerweise auch, viele dezentrale aber nicht).

    "Wichtig" kommt immer auf den Betrachter an. Uns war es wichtig, weil uns die dezentrale Anlage insgesamt mehr überzeugt hat. Ist aber z.B. auch eine Platzfrage, denn so ein Gerät ist nicht gerade klein und außerdem kann sie im Betrieb schon mal hörbar sein. Unsere steht im Keller.

    Ich würde dir empfehlen, dich hier mal durch einige passende Threads zu lesen und dich erst mal generell über das Funktionsprinzip und die Unterschiede solcher Anlagen zu informieren :)

    Gruß
    Christiane
     
  3. #3 jfzmobil, 05.06.2011
    jfzmobil

    jfzmobil

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Backnang
    Ich hatte es so verstanden, daß die 10 Wandauslässe meinen, daß 10 Zimmer je eine Rohrmündigung kriegen (bzw. weniger Zimmer, dafür einige doppelt), und nicht daß es sich dabei um den Auslass aus dem Gebäude handelt. Deswegen hake ich ja jetzt nach ;)


    also vielleicht doch wieder ein Hinweis auf eine zentrale?



    Wenn eure Anlage im Keller steht, habt ihr doch eine zentrale oder so wie du gerade geschrieben hast eine dezentrale?



    Bin eigentlich nur etwas irritiert, weil ich bislang von einer zentralen Anlage ausging. Gerade auch, weil ich dachte mich erinnern zu können, daß von Rohrleitungen in der Decke verlegen die Rede war.

    Wegen Lautstärke und sowieso vorhandem Platz im Keller würden wir eine zentrale Anlage bevorzugen.
    Da mit Wärmerückgewinnung täte mich da aber auch interessieren, ob es sich preislich noch groß was zu dezentralen Anlagen nimmt. Ohne WRG könnte ich mir gut vorstellen, daß die dezentrale deutlich billiger ist.
     
  4. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Hm, zu den "Wandauslässen" kann ich dir auch nichts genaueres sagen. Da hilft wohl nur Nachfragen ;) Würde ich sowieso machen, die können (sollen) dir einfach ganz genau sagen, welcher Typ geplant ist, welches Modell usw.

    Was unsere Anlage angeht, sorry, da habe ich mich natürlich verschrieben. Wir haben eine ZENTRALE Anlage mit Wärmerückgewinnung :)
     
  5. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
  6. Lufti

    Lufti

    Dabei seit:
    11.06.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischerberater Lüftung
    Ort:
    Althegnenberg
    also erstmal ist es Technisch egal ob Zentral oder Dezenral wicht ist nur das das Lüftungskonzept richtig ist und für dich vernünftig ist eine zentralle Anlage ist im jedenfall die Komfor lösung und ist auch optisch innen wie aussen viiiiieeeeelllll schöner bei der Dezentalen Lösung hast du dann deine "10" Kernbohrungen in der Aussenwand mit einen Durchmesser bei Helios von 300mm
     
Thema: KWL bei Neubau: Zentral oder Dezentral?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neubau dezentrale kwl

Die Seite wird geladen...

KWL bei Neubau: Zentral oder Dezentral? - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Fragen zur zentralen Lüftungsanlage im Neubau

    Fragen zur zentralen Lüftungsanlage im Neubau: Hallo zusammen, wir planen im nächsten Jahr den Neubau einer ca. 200qm großen Stadtvilla, zweigeschossig mit Walmdach. Wir bauen schlüsselfertig...
  3. Zentrale oder dezentrale Lüftungsanlage in Neubau?

    Zentrale oder dezentrale Lüftungsanlage in Neubau?: Hallo, wir haben vor zwei Wochen den Bauantrag für unseren Neubau eingereicht (EFH Massiv mit Keller und zwei Vollgeschossen, 165m²...
  4. zentrale oder dezentrale Lüftung bei Neubau

    zentrale oder dezentrale Lüftung bei Neubau: Hallo, wir planen zurzeit unser EFH. Es soll mit einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ausgestattet werden. Es stellt sich die Frage,...
  5. Zentrale Druckluft Installation Neubau

    Zentrale Druckluft Installation Neubau: Hallo zusammen, ich habe schon einige Zeit mit intensiver Benutzung der SuFu und Google verbracht, aber leider keine befriedigenden Antworten...