Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Beruf
    Verkehrsleiter
    Benutzertitelzusatz
    ...

FB Heizung in gefliesster Dusche

Hallo Leute,

Wir haben eine gefliesste, ebenerdige Dusche mit Ablaufrinne. Nun wird gerade die FB Heizung verlegt und isch wüsste gerne, ob der FB Bauer alles richtig macht.

Meine Frage daher: Wird die FB Heizung auch in der Dusche verlegt und wenn ja, wird eventuell der Abfluss durch die Wärme austrocknen, so dass Geruchsprobleme entstehen können?

Derzeit liegen die FB Schläuche recht weit entfernt von der Ablaufrinne und dem Ablaufrohr. Ist es so ok?

Danke!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. FB Heizung in gefliesster Dusche

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Verkehrsleiter
    Benutzertitelzusatz
    ...
    Hier mal ein Bild:

Das Abflussrohr verläuft mittig zwischen den FB Leitungen.
    Ich frage mich übrigens auch, wie hier wohl noch ein Gefälle reinkommen soll???

Weiss jemand mehr?

Beruf
    ewiges Schulkind
    Lustig, unsere Dusche sieht ganz ähnlich aus

Das Gefälle kam bei uns erst mit dem Estrich (Schnellestrich, vom Fliesenleger gelegt, der danach die Dusche gefliest hat).

Grüße
    Christiane

Themenstarter

Beruf
    Verkehrsleiter
    Benutzertitelzusatz
    ...
    Danke für die Antwort!

Wir wollen nämlich auf keinen Fall eine Stolperkante am Eingang der Dusche, sndern eine durchgängige Fläche mit dem Rest des Raums.

Beruf
    Maschinenbauingenieur
    Soweit ich weiß, wird bei uns keine FBH in der bodengleichen Dusche verlegt. Aber bei Dir sieht das ja auch nicht gerade nach intensiver Beheizung aus, wenn ich die zwei Schlangen so sehe ?

Themenstarter

Beruf
    Verkehrsleiter
    Benutzertitelzusatz
    ...
    Die Schlangen liegen extra so, damit sie nicht direkt den Abfluß erwärmen.

Beruf
    Dipl.-Ing.
    Es ist sinnvoll FBH auch unter der Dusch zu verlegen. So gibt es einen kleinen X-tra Bonus Abwasserwärmeenergie im Rücklauf der FBH der sonst verloren wäre.

Man kann diesen Effekt natürlich auch noch optimieren...

Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-Holsteins
    Beruf
    SHK-Meister
    Benutzertitelzusatz
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Zitat Zitat von HomerJay Beitrag anzeigen
    Die Schlangen liegen extra so, damit sie nicht direkt den Abfluß erwärmen.
    Auf die Röhrchen hätte man auch verzichten können. Entweder richtig oder nichts

Beruf
    IT
    Zitat Zitat von HomerJay Beitrag anzeigen
    Meine Frage daher: Wird die FB Heizung auch in der Dusche verlegt und wenn ja, wird eventuell der Abfluss durch die Wärme austrocknen, so dass Geruchsprobleme entstehen können?
    Danke!
    dann muss man halt öfter duschen
    ich vermute mal (habe genauso gebaut, aber etwas mehr Rohr) dass das Wasser
    etwas länger braucht um zu verdunsten, als die Duschintervalle an sich

kommt natürlich auch auf die Bauweise des Siphons an..

Beruf
    architekt
    nur mal eine Frage: sind das Gipsdielen, als Wände?
    Und auf dem Detailfoto ists schwer zu erkennen: da ist zwischen dem Randdämmstreifen und der Wand ein (Schatten-)streifen - wurde da was reingeklebt oder ist das Schatten?
    Auf dem Übersichtsfoto sieht man die beiden Wasserrohre und was ist das drüber - Gips?
    Der Schlitz mit den Rohren wird wie zugemacht?
    Wann kommt der Estrichleger? Wann kommt der Fliesenleger?

Themenstarter

Beruf
    Verkehrsleiter
    Benutzertitelzusatz
    ...
    Zitat Zitat von siemenlufthaken Beitrag anzeigen
    nur mal eine Frage: sind das Gipsdielen, als Wände?
    Und auf dem Detailfoto ists schwer zu erkennen: da ist zwischen dem Randdämmstreifen und der Wand ein (Schatten-)streifen - wurde da was reingeklebt oder ist das Schatten?
    Auf dem Übersichtsfoto sieht man die beiden Wasserrohre und was ist das drüber - Gips?
    Der Schlitz mit den Rohren wird wie zugemacht?
    Wann kommt der Estrichleger? Wann kommt der Fliesenleger?

wow, wow, wow, viele Fragen...

1. Ja, es sind Gipswände
    2. Es ist ein Schatten
    3. Nein das ist kein Gips, sondern eine andere, sehr harte Masse
    4. Der Schlitz wird sicher mit der selben Masse dichtgemacht. Bin mir da aber nicht sicher.
    5. Estrischleger kommt in 1 Woche
    6. Fliesenleger kommt wenn alles fertig ist ( dauert also noch )

Beruf
    architekt
    Zitat Zitat von passivbauer Beitrag anzeigen
    Es ist sinnvoll FBH auch unter der Dusch zu verlegen.
    es ist völliger unsinn die FBh unter einer "ebenerdigen" dusche zu verlegen.
    ebenso ist es volliger unsinn keine kante / minischwelle einzubauen und den estrich nicht zu trennen.
    der größte fehler ist eine durchgehende FBh mit durchgehendem Estrich der auch noch im bereich der dusche ins gefälle gezogen wird.
    erschreckend wie haftungsfreudig manche planer/handwerker sind, die jeden Bauherrenwunsch einfach mitgehen.

Beruf
    IT
    Zitat Zitat von sepp Beitrag anzeigen
    es ist völliger unsinn die FBh unter einer "ebenerdigen" dusche zu verlegen.
    Mich würde mal interessieren wieso das "Unsinn" ist. Bei unserem Neubau war keine FBH unter der bodengleichen gefliesten Dusche geplant. Der Fliesenleger meinte jetzt das man dies eigentlich machen sollte, da "man sonst vom warmen Badezimmerboden barfuss in die kalte Dusche läuft". War für uns eigentlich einleuchtend....

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    architekt
    1. was passiert wenn du in deiner dusche die brause anstellst?
    stehst du schon direkt darunter oder noch davor?
    für gewöhnlich warte ich erstmal ab bis warmes wasser kommt (für alle ohne zirk.) nach 2 sek. warmes wasser auf den fliesen wirst du sicherlich keinen temp.unterschied vom fuß zum boden spüren.
    2. ist es ratsam den duschbereich auch unter dem estrich als dichte wanne auszuführen um bei schäden eine "bewässerung" des unterbaus ausserhalb der dusche zu verhindern.
    3. mit einer rohrdurchführung im estrich ist eine dichte wanne so gut wie unmöglich herzustellen.
    4. wer meint mit der alternativen abdichtung unter den fliesen auf dauer leben zu können lebt in keinem guten glauben.
    5. ohne schwelle wäre normalerweise der gesamte badboden abzudichten und die abdichtung an aufgehende bauteile hochzuführen (macht fast keiner).
    6. mit schwelle haben wir 2 unterschiedliche estrichdicken. die mit einer gemeinsamen FBh auszustatten ist mehr als schädlich.
    7. den estrich im duschbereich ohne trennung auszuführen erhöht die gefahr des abrisses ungemein, unbeachtet ob zulässig oder nicht.
    8. der eigentliche estrich darf gemäß den richtlinien nicht mit unterschiedlichen dicken eingebaut werden. (ins gefälle modellieren scheidet also aus. (mus im unterbau erfolgen, oder in der plattenbelagskonstruktion)

die häufigste ursache für wasserschäden in der konstruktion sind abrisse in der abdichtung.
    die resultieren aus unterschiedlichem spannunsgverhalten im gesamten aufbau und anschlußbereich sowie unsachgemäßen einbau der anschlußsysteme. deshalb sollte man wasserbelastete bereiche immer anders behandeln als nicht wasserbelastete bereiche.

Beruf
    Architekt
    Dann hat Euer Fliesör damit bewiesen, dass er eher ein Friseur ist.

Estrich ist in gleichmässiger Dicke herzustellen, eine bodengleiche Dusche braucht ein Gefälle, also kommt ein Gefälleestrich drunter (wenn man die denn blödsinniger Weise überhaupt aus Estrich erstellt) und auf dem kann wiederum keine FBH fachgerecht verlegt werden.

Wer also FBH in bodengleichen Duschen verbaut, erzeugt sozusagen automatisch einen Baumangel!!!

Ausserdem macht man/frau bodengleiche Duschen nicht mehr aus Estrich, sondern aus Hartschaumelementen. Und da zählt das "kalte-Füsse" Geseier sowieso nicht mehr!