Restfeuchte Holz bei Nagelbinderdächer

Diskutiere Restfeuchte Holz bei Nagelbinderdächer im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, ich plane bei unserem Neubau ein Nagelbinderdach. Welche Restfeuchte kann man mit gutem Gewissen hier akzeptieren? Was sind...

  1. Baubi

    Baubi

    Dabei seit:
    27.03.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarbrücken
    Guten Morgen,

    ich plane bei unserem Neubau ein Nagelbinderdach. Welche Restfeuchte kann man mit gutem Gewissen hier akzeptieren?

    Was sind die Auswirkungen, wenn das Holz zu "nass" ist?

    Viele Grüße, Baubi
     
  2. #2 gunther1948, 05.06.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    zu.1 siehe din 4074 1-5
    zu 2. im extremfall schimmel.

    gruss aus de pfalz
     
  3. Baubi

    Baubi

    Dabei seit:
    27.03.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo Gunther,

    das Thema Schimmelbefall sehe ich bei mir besonders kritisch. Wir planen ein Walmdach, welches nicht isoliert ist, abgesehen von der Decke natürlich.

    Die DIN bezüglich Restfeuchte hilft mir nicht wirklich weiter, da ich sie nicht besitzte. Welche Restfeuchte ist laut DIN zulässig?

    Vg Baubi
     
  4. #4 schimmelweg, 06.06.2011
    schimmelweg

    schimmelweg

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Fürth
    Benutzertitelzusatz:
    erkennen, bewerten, sanieren von Schimmelpilzen
    @ Baubi
    wie wäre es mit einer Bibliothek? Als Ing. kann man Problemlos in Hochschulen gratis nachlesen.
    Die DIN gibt´s nicht umsonst.
     
  5. Baubi

    Baubi

    Dabei seit:
    27.03.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarbrücken
    @schimmelweg

    Danke für den tollen, hilfreichen Tipp.:respekt
    Als Ing. kann man vielleicht lesen, dies bedeutet aber dennoch nicht, dass man an der Uni kostenlosen Zugang zur DIN hat.
     
  6. #6 Achim30, 07.06.2011
    Achim30

    Achim30

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heimwerker
    Ort:
    Sachsen
    Laut der angegebenen DIN 4074 1-5 muss Bauholz mit einer Restfeuchte von über 20 % (Sortiment 2) nach Einbau nachtrocknen können. Ich glaube nicht, dass das bei einer Nagelbinderkonstruktion geht. Bauholz mit einer Restfeuchte unter 20 % (Sortiment 1) ist in Ordnung. Wenn das Holz zu nass ist, neigt es dazu, später Risse zu bilden und sich zu verkrümmen. Es "arbeitet" mehr als trockenes Holz. Außerdem ist es anfälliger für Insektenbefall.
     
  7. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    z.B.
    Auswirkung bei hoher Abweichungen wäre (neben Schimmel etc.) dass die NP-Verbindung nicht die berechnete Tragfähigkeit erreicht!
     
Thema:

Restfeuchte Holz bei Nagelbinderdächer

Die Seite wird geladen...

Restfeuchte Holz bei Nagelbinderdächer - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung und Estricharbeiten im Keller trotz Restfeuchtigkeit

    Abdichtung und Estricharbeiten im Keller trotz Restfeuchtigkeit: Hallo zusammen, unser Keller (Bodenplatte und Wände) wurden aus WU-Beton hergestellt. Die Zwischenwände sind aus KS-Steinen und haben...
  2. Flecken an Fassade durch Restfeuchte der Abluft

    Flecken an Fassade durch Restfeuchte der Abluft: Hallo, über der Abluft (im Boden) unserer Hausbelüftung haben wir Meter hoch Flecken an der Fassade. Schuld ist wohl Restfeuchte, wodurch sich...
  3. Hohe Restfeuchte im Dachkasten mit Verfärbung der Unterkonstruktion normal?

    Hohe Restfeuchte im Dachkasten mit Verfärbung der Unterkonstruktion normal?: Hallo liebe Bauexperten, Ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Unser Dachkasten ist aus Profilholz erstellt. Da wir ein Kaltdach...
  4. Restfeuchte Zementestrich 2%

    Restfeuchte Zementestrich 2%: Hallo miteinander. Ich bitte Euch um euren Rat / Einschätzung. Mein Zementestrich wurde vor 8 Wochen verlegt. Das Heizprogramm ist lt dem...
  5. Restfeuchte Holz

    Restfeuchte Holz: Hallo zusammen, eine Frage,....ich habe ein neues "Toilettenhäuschen" in der Ständerbauweise bauen lassen, 5,00 x 2,50 m. Die Balken sind 120...