Plattenbelag auf der Terasse

Diskutiere Plattenbelag auf der Terasse im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen Ich arbeite jetzt schon acht Jahre im Straßen und Pflasterbau, aber man lernt ja nie aus! Deswegen habe ich mal eine Frage an...

  1. #1 daniel1985, 05.06.2011
    daniel1985

    daniel1985

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Straßenbauer (Vorarbeiter)
    Ort:
    Trier
    Benutzertitelzusatz:
    Was ewig hält bringt uns kein Geld :-)
    Hallo Zusammen

    Ich arbeite jetzt schon acht Jahre im Straßen und Pflasterbau, aber man lernt ja nie aus! Deswegen habe ich mal eine Frage an unsere Fachleute.

    Ich will bei mir auf Der Terasse Betonplatten verlegen, die vor kurzem neu abgedichtet worden ist. Aber weil ich Angst habe das man vielleicht irgendwann nochmal an die Abdichtung muss will ich die Platten nicht in Betonestrich verlegen.

    Mein Idee wäre die Platten in Splitt mit wenig Zement im Verhältniss 1:6 1:7 also ziemlich Mager zu verlegen damit sie sich nicht verschieben oder setzen im und nach dem Winter falls Frost unter die Platten gelangt.
    Denn viel Gefälle habe ich auf der Isolierung leider nicht, nicht das dort das Wasser stehen bleibt was durch die Fugen der Platten versickert. Ist das eine gute Idee? Und soll auch auf die Platten einen Klecks Fliesenkleber kommen? Damit sie sich noch besser mit dem Splitt verbinden? So ist man es ja auch gewhnt wenn man sich in Betonestrich verlegt?

    Auf eure Antworten freu ich mich. Schönen Sonntag noch
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Pack normalen, etwas trockeneren Mörtel in Frühstücksbeutel und leg die Platten dann drauf. Immer 4 Ecken auf einen Beutel.

    Liegt gut, man kommt immer wieder drunter dran, Wasser kann weg, ist billig, ist schnell gemacht. (für mich die beste Methode, Platten zu verlegen!)


    Alternativ mit Perlkies oder Splitt verlegen. Aber lass deinen Zement da komplett draußen, der ist da unnötig...
     
  3. #3 daniel1985, 05.06.2011
    daniel1985

    daniel1985

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Straßenbauer (Vorarbeiter)
    Ort:
    Trier
    Benutzertitelzusatz:
    Was ewig hält bringt uns kein Geld :-)
    mhh nicht schlecht ist aber auch viel Arbeit.

    Was ist denn mit der Sache mit dem Split und Zement so verkehrt??
     
  4. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Zauberwort ist die Drainung des Belagsaufbaus und die funktioniert bei dem Vorschlag von HBF ( es gibt hierzu aber auch vorgefertigte Scheiben zur Aufstelzungen der Platten aus Kunststoff ) natürlich am Besten. Ist dann aber auch wartungsintensiv > Versottung der Drainschicht, Platten können mit der Zeit verrutschen.

    Was Du vorhast, wird üblicherweise mit Einkornestrich ausgeführt. Zur Verbesserung der Wasserableitung kommen unter den Einkornestrich noch Drainmatten. Ausreichendes Gefälle von 2 % auf der Abdichtung zu den Abläufen sollte vorhanden sein, um Stauwasser und Frost zu verhindern. Außerdem sind die Drainmatten + die zu verlegende Trennschicht eine Schutzschicht für die Abdichtung, die bei Deiner Idee fehlt.

    Mal nach Gutjahr googeln, die haben Systemanleitungen eingestellt, an denen Du Dich orientieren kannst.

    http://www.gutjahr.com/balkone-terr...ainagen-entkopplungssysteme/aquadrain-ek.html

    Wenn die Abdichtung nicht ordnungsgemäß ausgeführt wurde oder nach Jahren erneuert werden muß, muß der ganze Rummel eh runter. Also kein Argument für egal welche Plattenverlegung.
     
Thema:

Plattenbelag auf der Terasse

Die Seite wird geladen...

Plattenbelag auf der Terasse - Ähnliche Themen

  1. Balkon abdichten isolieren Plattenbelag

    Balkon abdichten isolieren Plattenbelag: Der Balkon liegt über einem beheizten Wohnraum und wird selten Nass, da er durch das grosse Vordach den Krüppelwalm und das Balkongeländer recht...
  2. Plattenbelag

    Plattenbelag: Hallo, bei einer Überprüfung einer Dachterrasse habe ich diese (siehe Bild) Lagerbatzen vorgefunden. Es handet sich hier entweder um Magerbeton...
  3. Balkonsanierung- Plattenbelag

    Balkonsanierung- Plattenbelag: Wir (18 Wohnungseigentümer) liessen 16 (alle) Balkone sanieren, nachdem alle Balkone von einem Gutachter (1) überprüft und einige...
  4. Frage zu Plattenbelag auf Terrasse, loser Verlegung, Plattendicke und Format

    Frage zu Plattenbelag auf Terrasse, loser Verlegung, Plattendicke und Format: Hallo, ich habe einige Fragen zum Plattenbelag bei loser Verlegung bez. Plattendicke und Format. Dazu habe ich bisjetzt folgende Infos...
  5. Dachterrasse-Plattenbelag Innenentwässerung

    Dachterrasse-Plattenbelag Innenentwässerung: Hallo! Folgende Situation: Dachterrasse mit Plattenebelag welcher bis zum Dachrand führt und mit einem Geländer abschließt. Die Terrasse wird...