Welche Mauersteine??

Diskutiere Welche Mauersteine?? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo bin neu in diesem Forum und bin dabei ein neues EFH zu Planen, Bungalow mit einer Teilunterkellerung als Doppelgarage und einem...

  1. #1 Insulini, 05.06.2011
    Insulini

    Insulini Gast

    Hallo bin neu in diesem Forum und bin dabei ein neues EFH zu Planen, Bungalow mit einer Teilunterkellerung als Doppelgarage und einem Versorgungsraum. Das Haus soll in monolithischer Bauweise entstehen, also ohne die heute übliche dicke Dämmung. Jetzt meine Frage welche Steine kann ich für den Keller und das darüber kommende Haus verwenden ( Bisotherm,Liapor,Pumix usw.) ? Im vorraus schon einmal danke für eure Hilfe.
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    ich schmeiss noch Tuff-Steine in den Ring ... die hab ich für
    unser Gartenhäuschen genommen ... wir sind damit zufrieden :D
     
  3. #3 Insulini, 05.06.2011
    Insulini

    Insulini Gast

    Meines wissens benötigen die Tuffsteine eine Isolierung von Aussen und genau das möchte ich vermeiden. Trotzdem recht Herzlichen Dank für deine Antwort :hammer:Aber meine Frage ist damit nicht zufriedenstellend beantwortet.
     
  4. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Was soll das werden? Eine Liste aller Steine, die man für den Hausbau einsetzen kann?:(
    Bemühe die Suche, und Du bist erst einmal beschäftigt. :e_smiley_brille02:
     
  5. #5 Insulini, 05.06.2011
    Insulini

    Insulini Gast

    Die Liste der Steine ist mit Sicherheit Ellenlang. Ich wollte eigendlich hier im Forum einen Tipp über den Isolierstein mit dem besten Preis Leistungs Verhältnis. Bei meinem ersten Hausbau 1992 habe ich mich für einen Bisothermstein entschieden und war sehr zufrieden mit der Entscheidung, aber die Zeit hat gerade in der Entwicklung der Isolierung nicht halt gemacht, deshalb:winken meine Frage hier im Forum bei den ganzen Bauexperten .
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    es gibt nicht DEN Stein grundsätzlich, es muß der FÜR DICH beste Stein gefunden werden.

    Kann man nicht so pauschal sagen was richtig ist...
     
  7. #7 Insulini, 05.06.2011
    Insulini

    Insulini Gast

    Also erst einmal Danke für eure Antwort, und ich muss wohl weiter suchen und mich auf meinen Bauunternehmer verlassen, der so meine Einschätzung auf seinem Handwerk sehr erfahren ist.:winken
     
  8. #8 ecobauer, 05.06.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Der hat bestimmt auch einen bestimmten Stein, mit dem er sich auskennt und mit dem er am Besten kann!
    Ansonsten sollte ein Stein ja nicht nur dämmen..........sondern noch vieles anderes auch können.
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mhhh... Ich würde mich da eher auf meinen Architekten verlassen...
     
  10. #10 Insulini, 05.06.2011
    Insulini

    Insulini Gast

    Wenn der Architekt wie in meinem Fall über berufliche Erfahrung verfügt (Schreiner anschließend Architekturstudium und mittlerweile Bauträger) dann ja, ansonsten ist mir die Meinung eines erfahrenen Handwerkers wichtiger. Aber nichts für ungut an alle Theoretiker und ich möchte hier im Forum auch niemandem zu nahe treten.:bierchen:
     
  11. #11 fmw6502, 05.06.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    und TWP :winken

    Gruß
    Frank Martin
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mhhh...

    Egal, wie gut ein Handwerker ist, er sieht sein Gewerk und nicht was rechts und links liegt.

    Das ist nicht seine Ausbildung, dafür gibt es Architekten.

    Du hast einen Bauträger und keinen eigenen Architekten? Keinen unabhängigen Sachverstand der nur von dir bezahlt wird?

    Wenn das so ist ist das eher sub-optimal...

    Keinen Bau ohne eigenen Sachverstand...
     
  13. #13 Insulini, 05.06.2011
    Insulini

    Insulini Gast

    Da kann ich dir nur zustimmen der eigene Sachverstand steht auch für mich an oberster Stelle denn die Gedanken die du dir in punkto Bauvorhaben machst macht sich kein anderer.
     
Thema: Welche Mauersteine??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. isoliersteine mauerwerk

    ,
  2. bisotherm steine erfahrung

    ,
  3. isoliersteine hausbau

    ,
  4. welche mauersteine,
  5. mauersteine im socke,
  6. welcher mauerstein ist der beste,
  7. was gibt es für isoliersteine,
  8. welche mauersteine sind am besten,
  9. Bisotherm pumix,
  10. mauersteine forum
Die Seite wird geladen...

Welche Mauersteine?? - Ähnliche Themen

  1. Warum wird nur auf den ersten Mauersteinen eine Horizontalsperre angebracht?

    Warum wird nur auf den ersten Mauersteinen eine Horizontalsperre angebracht?: In meinem Haus, das in den 90er Jahren gebaut wurde, sehe ich, dass auf den ersten Steinen (die auf der Bodenplatte liegen) eine Horizontalsperre...
  2. Was für ein Mauerstein ist das?

    Was für ein Mauerstein ist das?: Moin Zusammen, unser Haus BJ 1936 hat folgende Mauersteine (siehe Bilder, einschalig). Rein aus Interesse würde mich interessieren, um was für...
  3. Mauersteine für kleines Beet im Vorgarten

    Mauersteine für kleines Beet im Vorgarten: Hallo zusammen, aktuell befinden wir uns in der Planung für unseren Vorgarten und überlegen zwei Beete (links und rechts vom Eingang) mit ca....
  4. Kann mir jemand sagen was das für Mauersteine sind? Asbest?

    Kann mir jemand sagen was das für Mauersteine sind? Asbest?: Wir wollen das Haus meiner Großeltern sanieren und beim Schlitze klopfen für die Elektrik bin ich auf ganz seltsame Mauersteine gestoßen die ich...
  5. Mauerstein unterschiedliche Farbe

    Mauerstein unterschiedliche Farbe: Hallo zusammen, ich habe eine kleine Erweiterung bei einer Mauer gemacht (linker Teil). Ich war mir sicher (laut Beschilderung), dass es die...