Bodenaufbau unter Kachelofen und Treppenauflager

Diskutiere Bodenaufbau unter Kachelofen und Treppenauflager im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe einen Neubau, derzeit noch ohne Estrich. Das Haus hat keinen Keller, unter der Bodenplatte ist die kapilarbrechende Schicht,...

  1. wauwau

    wauwau

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    Hallo,

    ich habe einen Neubau, derzeit noch ohne Estrich. Das Haus hat keinen Keller, unter der Bodenplatte ist die kapilarbrechende Schicht, Frostschutz, aber keine Dämmung.

    Im EG möchte ich nun daher eine SK3000 S Dichtungsbahnen von Bostik verlegen (ohne vorherige Grundierung), darauf 2x 3 cm PUR Dämmung, 3 cm Tackerplatte für FBH und dann 7 cm Estrich.

    Die PUR nehme ich um eingen guten Dämmwert zu erreichen.

    Das eigentliche Problem ist nun: Der Kachelofenbauer sagt mir, da wo der Kachelofen steht, soll ich keine Dämmung rein machen, nur Estrich. Das ist doch die ultimative Kältebrücke? Vor allem weil ich unter den Bodenplatte keine Dämmung habe. Was haltet ihr davon, bzw. was würde ich für einen Bodenaufbau hierfür verwenden?

    Ähnliches Problem habe ich auch mit der Holztreppe: Beim Auflager (oben und unten von Treppe) empfahl mir der Treppenbauer auch nur Estrich ohne Dämmung, damit es nicht sitzt. Hier habe ich aber fast mehr Angst, dass mir die restlichen Bodenfließen auf der Dämmung etwas sitzen und dann eben zum Auflager die Fließen reißen. Da das Auflager relativ klein ist, denke ich wäre die Kältebrücke vernachlässigbar. Was meint ihr dazu?

    Danke und Grüße
     
Thema: Bodenaufbau unter Kachelofen und Treppenauflager
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenaufbau unter kachelofen

    ,
  2. treppenauflager auf estrich

    ,
  3. bodenaufbau unter kaminofen

    ,
  4. dämmung treppenauflager bodenplatte
Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau unter Kachelofen und Treppenauflager - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für ein Bodenaufbau?

    Was ist das für ein Bodenaufbau?: Moin, ich habe eine Probebohrung im Fußboden des Dachgeschosses gemacht, da ich mal eine Fußbodenheizung einfräsen möchte. Haus ist Baujahr 85...
  2. Bodenaufbau Holzbalkendecke

    Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, mein Altbau über 3 Stockwerke, wird nun im 1 OG renoviert. Vorweg, das EG ist bewohnt und vor ca. 10 Jahren von der vorherigen...
  3. Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen

    Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen: Hallo, Ich will die alten Dielen an unserem Holzbalkon erneuern. Der Boden des Balkins wurde vom Spengler mit Kunststoffbahnen abgedichtet.Der...
  4. Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte

    Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte: Hallo, wir überlegen aktuell eine Holz-Terrassenüberdachung mit Dachziegeln an der Südseite unseres Hauses anzubringen. Das Dach wird isoliert da...
  5. Bodenaufbau über Kappendecke

    Bodenaufbau über Kappendecke: Hallo Zusammen ich habe eine Frage zu meinem Altbau-Projekt. Zur Einordnung: Bauernhaus aus dem Jahr 1909, Außenwände aus 40cm Mauerziegel...