Einzugsfeder klemmt

Diskutiere Einzugsfeder klemmt im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wollte heute in einen Flexschlauch ein Kabel einziehen. In dem Rohr sind bereits Kabel drinnen. Ich kam mit der Feder relativ weit...

  1. Renoo

    Renoo

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    DE
    Hallo,

    wollte heute in einen Flexschlauch ein Kabel einziehen.
    In dem Rohr sind bereits Kabel drinnen. Ich kam mit der Feder relativ weit hinein. Irgendwann ging es nicht mehr, und ich musste aufgeben. Habe also die Feder relativ weit rausgezogen, aber nun geht nichts mehr. Sie steckt komplett fest.

    Gibt es da Tricks wie ich die raus bekomme? Kann ich durch festes ziehen Kabel beschädigt haben? Sicherung hab ich bereits reingegeben, die ist nicht gefallen. Labeö dürften also OK sein.
    Ich habe so eine Nylonfeder, mit einer Metallfeder am Anfang.

    Danke für eure Tipps!

    Grüße
     
  2. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Also ich vernmute Ye (Einzelader) in Installtionsrohr.

    Wenn da schon die Einzugfeder stecken bleibt, wird Dir höchstwarscheinlich nichts anderes übrig bleiben, als alle Adern rauszuziehen, und neu zu installieren.

    Ich mache es meistens soweiso, dass ich zusätzliche Adern eher mit einer bestehenden Ader neu einziehe (die bestehende Ader ist mein Zugdraht), als da mit der Einzugsfeder herumzustochern.
     
  3. Renoo

    Renoo

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    DE
    Wie es aussieht hat der Elektriker hinter der Rigipswand das Rohr (Flexschlauch) gewechselt, ohne Abzweigdose. Somit extrem kacke das ganze :(

    Also könnte es da Probleme mit einem beschädigten Kabel geben ?
    Gibt es eigentlich eine Norm in Österreich, die vorschreibt wieviel Drähte ich maximal pro Flexrohr einziehen darf?
     
  4. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Also Ye in Installtionsrohr (nehme mal an das allseits beliebte Wellrohr) hinter einer Ständerwand, ist ja wohl das dämlichste, was es gibt.

    Das Rohr kann man gar nicht so gut fixieren, dass man da nachträglich noch was einziehen kann.

    Du kannst wirklich nur versuchen, durch vorsichtiges Vor und Zurückziehen der Einzugsfeder, diese wieder frei zu bekommen. Eventuell Federweiss einblasen.

    Anschliessend einen Isotest machen, ob irgendwo die Aderisolation beschädigt wurde.
     
  5. Renoo

    Renoo

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    DE
    Naja der Elektriker hat mehr Dinge gemacht, die einfach nicht sauber sind.

    Isotest: Wie funktioniert der genau? Muss ich dazu die Kabel rausziehen oder kann ich die drinnen lassen ?

    Danke für deine Hilfe.
     
  6. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Die bleibeb drinnen. Es wird lediglich die isolation zwischend en Adern durchgemessen. Das geht allerdings nicht mit einem 0815 Multimeter mit Widerstandsmessung, da dabei eine weitaus höhere Messspannung verwendet wird (500Volt ??)

    http://de.wikipedia.org/wiki/Isolationsmessung


    Ye in Wellrohr in einer Ständerwand ist prinzipielle nciht verboten. Aber der Aufwand, den man betreiben muss, damit es auch fachgerecht ist, steht nicht dafür.
    Weiters sind die meisten Hohlwanddosen gar nicht für eine Schlaucheinführung gerichtet, sondern meist lediglich für Einführung von NYM Leitungen.

    Was passiert oftmals? Der Installationsschlauch vertschüsst sich aus der Gerätedose, und die Einzeladern liegen dann ein Stückchen (ind er Ständerwandisolierung) frei.
     
  7. Renoo

    Renoo

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    DE
    Was ich erkennen konnte, hat der Elektriker hinter der Rigipswand den Schlauch gewechselt und keine Abzweigdose gemacht. D.h. ein nachträgliches einziehen ist ohnehin nicht möglich :mauer

    Wieviel Drähte darf ich in Ö in so ein Wellflexrohr eigentlich legen sofern es an der selben Sicherung hängt?

    Danke!
     
  8. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Da hatte ich mal eine Tabelle. (Finde sie aber leider momentan nicht) Allerdings waren das auch nur Richtwerte bzw. Empfehlungswerte zur Schlauchdimmensionierung.

    Kommt halt auf den Aderquerschnitt und den Durchmesser des Wellrohres drauf an.

    An und für sich gehts es darum, dass die Adern einzuziehen sind, ohne sie zu verletzten. Richtwert war glaube ich maximal 6 Adern 1.5mm² in einem M20 Rohr. Ist die Rohrführung kurz und ohne Bögen, kann die Anzahl auch erhöht werden. Wie gesagt, es geht hauptschlich ums beschädigungslose Einziehen.

    Viele meinen, hier gehts auch ums Thema Anzahl belasteter Adern und Häufung. Das ist aber Blödsinn. Da in einem Rohr sowieso nur Aderne ienes Stromkreises gezogen werden dürfen, spielt es keine Rolle, auf wieviele Adern (Schalterlampendraht, Korrespondierende, Tasterleitung) der Aussenleiter aufgeteilt wird.
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Man muß da schon sauber unterscheiden:
    In Bezug auf die Belastbarkeit kommt es nicht auf die Gesamtzahl der Adern an, sondern auf die Anzahl der (gleichzeitig) belasteten Adern im jeweiligen Abschnitt an.
    Und die kann bei mehreren Adern durchaus auch im Wechelstromkreis mal über 2 liegen.
    Aufgeteilte Drehstromkreise soll es ja auch noch geben...
     
Thema: Einzugsfeder klemmt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einzugsfeder steckt fest

    ,
  2. einziehspirale steckt fest

    ,
  3. einziehfeder steckt

    ,
  4. wellrohr steckt,
  5. einzugsfeder geht nicht durch,
  6. kabel feder hängt in leerverrohrung,
  7. zugfeder steckt fest,
  8. e verrohrung einzugsfeder steckt,
  9. kabel einziehband steckt fest,
  10. einzugshilfe steckt fest,
  11. einzugsfeder stevkt
Die Seite wird geladen...

Einzugsfeder klemmt - Ähnliche Themen

  1. Kunstoffenster klemmt - Was ist zu tun?

    Kunstoffenster klemmt - Was ist zu tun?: Hallo, welche Zapfen oder Schrauben müssen gedreht werden, um ein seitlich unterhalb des Griffes klemmendes Fenster zu justieren?
  2. Fenstergriff klemmt bei angekipptem Fenster

    Fenstergriff klemmt bei angekipptem Fenster: Guten Morgen, ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Mein Fenster lässt sich (gerade so) ankippen aber der Griff geht dabei leider nicht (mehr)...
  3. WILO Star15A Zirkualtionspumpe:Summt pumpt aber nicht. Klemmt oder Schrott? Was sonst nehmen?

    WILO Star15A Zirkualtionspumpe:Summt pumpt aber nicht. Klemmt oder Schrott? Was sonst nehmen?: Hallo zusammen, so richtig oft an war die Zirkulationspumpe eigentlich nicht. Sie summt, aber Umlauf gibt es keinen. Anker ev. fest? Kann man...
  4. Einzugsfeder Einzugshilfe

    Einzugsfeder Einzugshilfe: Hallo, ich möchte in meinem Neubau die Netzwerkverkabelung selber durchführen. Die Leerrohre werde ich noch vom Elektriker verlegen lasssen....