Dämmung Decke im Bauernhaus

Diskutiere Dämmung Decke im Bauernhaus im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, In meinem Bauernhaus von 1821 (zuletzt renoviert im EG 1996) haben wir immense Heizkosten durch die Einfachabhängung (Fermacell mit etwas...

  1. #1 AlexD1979, 06.06.2011
    AlexD1979

    AlexD1979

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Helpsen
    Hallo,
    In meinem Bauernhaus von 1821 (zuletzt renoviert im EG 1996) haben wir immense Heizkosten durch die Einfachabhängung (Fermacell mit etwas Glaswolle ca. 5 cm) zum unbeheizten,ungenutzten Dachboden (Strohlager etc) ohne Dämmung zum Dach (Lattung, Dachpfanne) hin. Ein Energieberater hat nun vorgeschlagen, denn gesamten Dachboden (250 qm) mit 30cm Zellulose Einblasdämmung zu dämmen.

    Meine Idee wäre daher, den alten Dielenbelag aufzunehmen, komplett neuen Dielenbelag zu verlegen auf den 250qm und dann eben die Einblasdämmung darauf zu verteilen. Der Boden muss nicht begangen werden (jedenfalls nicht die nächsten 10 Jahre). Aber soll man Zellulose nehmen oder eben herkömmliche Glaswolle-Matten oder Rollisolierung. Was kommt mich günstiger UND ist trotzdem noch sinnvoll und effektiv? Glaswolle in Eigenleistung zu verlegen oder eben die Einblasdämmung durch Fachfirma?


    Viele Grüße
    Alexander
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Immens ist relativ, und ob die schlecht gedämmte Decke die alleinige Ursache ist, darf auch angezweifelt werden. Ich will damit nicht sagen, dass man die Decke ungedämmt lassen soll, sondern mir geht es nur um einen Hinweis, dass es noch andere Schwachstellen geben kann (sehr wahrscheinlich auch gibt), und die Deckendämmung allein zwar eine Einsparung bringt, diese jedoch nicht unbedingt in der erwarteten Höhe.

    Ich würde mich vermutlich für MiWo entscheiden, denn diese ist unkritischer bei der Verarbeitung.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 AlexD1979, 06.06.2011
    AlexD1979

    AlexD1979

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Helpsen
    naja der Bericht des Energieberater hat allein für die Maßnahme Deckendämmung,hyd Abgleich schon jährich 1100Euro Einsparung errechnet.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kommt mir etwas hoch vor, aber was soll´s, richtig ist eine gute Deckendämmung auf jeden Fall.

    Einfach mal die U-Werte vergleichen, dann sieht man weiter.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 siemenlufthaken, 06.06.2011
    siemenlufthaken

    siemenlufthaken

    Dabei seit:
    01.06.2011
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Harburg
    Gibts Kehlbalken und wenn ja, welche Höhe hast Du zur Verfügung? Jetziger Belag noch alte einfach Dielen ohne Spundung?

    Vielleicht erst mal ein paar qm Belag aufnehmen und gucken, was unten drunter ist. Wenn Du Glück hast, ists einfache Strohschüttung und einige tote Mäuse.
    Dann könntest Du beidseitig der Balken vernünftige Bretter/Dielen mit Überstand der gewünschten Dämmung entsprechend anbringen und dann mit Klemmdämmung arbeiten. Neben Mineral-/Glaswolle gibts auch zB Hanfdämmung. Und dann die alten Dielen - oder eben neue wieder obendrauf. Mit 16 cm bist Du dann schon ganz gut dabei. Ich würds zweilagig fugenüberdeckend machen, ist bequemer beim Einschneiden oberhalb der Balkenlage.
    Eklig wird die Arbeit in jedem Fall im Winkel zur Dachneigung. Da mußt Du aufpassen, daß der alte Abstand bleibt und trotzdem die Dämmung herumgezogen wird. Bleibt immer ein gewisser Schwachpunkt.
    Wegen Dampfbremse nach dem Aufmachen evtl. noch mal mit dem Energieberater reden.
     
Thema: Dämmung Decke im Bauernhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abgehängte decke bauernhaus

    ,
  2. Zellulose einblasdämmung 250qm

Die Seite wird geladen...

Dämmung Decke im Bauernhaus - Ähnliche Themen

  1. Energiesparen: Dämmung der Decke im Windfang

    Energiesparen: Dämmung der Decke im Windfang: Hallo zusammen, Der Eingangsbereich ("Windfang") unseres Hauses beträgt circa 10 m2 (einschließlich ein kleines Gäste -WC an der Ecke). Wir...
  2. Zusätzliche Dämmung der DG Decke - Erhöhung bestehender Dämmung

    Zusätzliche Dämmung der DG Decke - Erhöhung bestehender Dämmung: Guten Tag, ich bin seit kurzem Besitzer eines EFH (Bj 2000) mit ausgebautem DG und darüberliegendem kalt-Spitzboden. Dementsprechend befindet...
  3. Dämmung an der Decke über dem Treppenhaus im obersten Stockwerk

    Dämmung an der Decke über dem Treppenhaus im obersten Stockwerk: Hallo zusammen, Hier geht es um wie der Titel sagt, um die Dämmung einer Decke (4x1 m)im Treppenhaus eines RHM. Konkret ist meine Frage welches...
  4. Schädlinge in Dämmung / Decke (siehe Bilder)? - Was tun?

    Schädlinge in Dämmung / Decke (siehe Bilder)? - Was tun?: Wir haben vor einigen Tagen bemerkt, dass wir eine Art Holzstaub an verschiedenen Stellen unseres offenen Wohnraums (Küche/Wohnzimmer) finden (gut...
  5. Decke abhängen: Konterlattung / Dämmung

    Decke abhängen: Konterlattung / Dämmung: Hallo zusammen, derzeit renovieren wir die Dachwohnung unseres Zweifamilienhauses aus 1977. Das Dach besteht aus Ziegeln (ca. 2010 neu...