Kalksandstein 17,5 vs 24cm

Diskutiere Kalksandstein 17,5 vs 24cm im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Morgen Zusammen, hab da mal ne Frage an die Experten. Wir müssen etwas tun um die geplanten Kosten zu reduzieren. Unser Architekt hat uns eine...

  1. Voodo

    Voodo

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Stuttgart
    Morgen Zusammen,

    hab da mal ne Frage an die Experten. Wir müssen etwas tun um die geplanten Kosten zu reduzieren. Unser Architekt hat uns eine Option gegeben: "Reduzierung der Wandstärke von 24cm auf 17,5cm" Jetzt meine Frage welche Nachteile entstehen uns davon wenn die die Wandstärke mal kurz um 30% reduzieren?
    Die tragenden Innenwände werden weiterhin 24cm haben....
    Vielen dank im Voraus für euren Input

    Gruß Thomas
     
  2. #2 RMartin, 06.06.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Welche Wände werden denn dann genau in ihrer Dicke verringert wenn keine tragenden Innenwände?! Die tragenden Aussenwände?
     
  3. Voodo

    Voodo

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Stuttgart
    so wurde es gesagt...
    Hintergrund ist, dass wir Spannweiten von 13m haben (Grundriss ca. 11 auf 13m so ca). Diese werden mit 24cm an 4stellen durch Innenwände gestützt.
    Die Außenwände sollen wie gesagt (tragend) von 24cm auf 17,5 reduziert werden..

    Gruß
     
  4. #4 RMartin, 06.06.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Die Dicke der 17,5cm Aussenwände muss natürlich statisch passen; entspr. Nachweise müssen erfüllt sein. Das ist aus meiner Sicht erstmal das allerwichtigste.

    Dann muss geprüft werden ob Wärmeschutznachweis noch passt.

    Ansonsten hat ein dünnerer Stein gleichen Materials ungünstigere Schalldämmeigennschaften.

    Aber generell bleibt zu sagen, dass man mit 17,5cm durchaus tragende Aussenwände bauen kann...
     
  5. Voodo

    Voodo

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Stuttgart
    danke für deine Rückmeldung- Dass es statisch passt und die Wärmeschutznachweise passen muss ich in die Hand des Architekten legen. Glaube er macht das auch bisher ganz gut- jedenfalls hab ich bisher nix zu beklagen gehabt.

    Wenn ich deine Info jetzt aber richtig deute, dann ist es ausschließlich der Schallschutz!?
    Hab ich das soweit richtig verstanden?

    Gruß
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 06.06.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nein! Im Zweifel kannst Du in schmalen Wandbereichen z.B. zwischen zwei Fenstern nicht mal mehr ne Steckdose einbauen, weil die Dose den Querschnitt zu weit schwächt.
    So etwas kann man machen. Aber das geht NUR in Abstimmung mit dem Tragwerksplaner und zwar nicht erst 5 Minuten vor Ausschreibung, sondern bereits in LP 3 (Entwurf), damit hinterher nix klemmt.
     
  7. Voodo

    Voodo

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Stuttgart
    gut, dass wir noch im Entwurf sind ;)
    Danke für dein Input..
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schon mal geklärt, wie hoch der Kostenvorteil überhaupt sein soll?

    Dabei aber nicht nur den m2 Preis gegeneinander aufrechnen, denn es könnte ja sein, dass bei der 17,5er Ausführung die Dämmung geändert, oder sonstige Konstruktionsdetails angepaßt werden müssen. unter´m Strich hat man dann vielleicht nur ein paar m2 mehr Fläche, aber die gleichen (oder gar höheren?) Kosten.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 SteineErden, 06.06.2011
    SteineErden

    SteineErden

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Düsseldorf
    Darf ich mal kurz fragen, welchen Beruf du hast?
     
  10. #10 Carden. Mark, 06.06.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Die Frage vom "Sachbearbeiter" :)
    Sind wir das nicht alle - irgendwie?
     
Thema: Kalksandstein 17,5 vs 24cm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 17 5 vs 24 wand

Die Seite wird geladen...

Kalksandstein 17,5 vs 24cm - Ähnliche Themen

  1. Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS

    Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS: Hallo zusammen, unser Flachdachanbau war über mehrere Monate Regen und Nässe ausgesetzt und nun haben sich aufgrund der andauernden Feuchte...
  2. Kalksandstein Wand auf Q4 spachteln

    Kalksandstein Wand auf Q4 spachteln: Guten Tag, ich interessiere mich dieses Jahr dafür, eine Altbauwohnung aus den 60ern zu beziehen. Ich habe bereits die Tapeten von den Wänden...
  3. Innenputz auf Kalksandstein

    Innenputz auf Kalksandstein: Liebe Formenmitglieder, jetzt muss ich doch noch mal von vorn anfangen zu denken mit dem Innenputz. Irgendwas scheine ich da wohl nicht ganz zu...
  4. Kalksandstein 7cm - tragende Wand?

    Kalksandstein 7cm - tragende Wand?: Hallo zusammen, wir haben unsere Trink- und Abwasserleitungen tauschen lassen. Dabei mussten wir natürlich die Wände aufstemmen. Nachdem das Loch...
  5. Heizkörpernischen mit Kalksandstein verschließen

    Heizkörpernischen mit Kalksandstein verschließen: Hallo zusammen, ich möchte meine Heizkörpernischen zumauern, da ich auf eine FBH umstelle. Hierzu würde ich gerne Kalksandsteine nutzen. Meine...