Fallbeispiele gesucht

Diskutiere Fallbeispiele gesucht im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hi, da hier Fragen wie "Ist ein Hausbau für xt € realistisch?" oder "Was kostet ein Haus mit x m²?" aus nachvollziehbaren Gründen verpöhnt sind,...

  1. #1 Safrael, 06.06.2011
    Safrael

    Safrael

    Dabei seit:
    20.04.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker Systemintegration
    Ort:
    Köln
    Hi,

    da hier Fragen wie
    "Ist ein Hausbau für xt € realistisch?" oder
    "Was kostet ein Haus mit x m²?" aus nachvollziehbaren Gründen verpöhnt sind, stelle ich einfach mal diese Frage:

    "Gibt es Rechenbeispiele?"
    Ich suche also Fallstudien wo ein kompletter Bau von vorne bis hinten mit Kosten der einzelnen Gewerke und Leistungsbeschreibung der Gewerke aufgeschlüsselt ist.

    Also Fallstudien zu Doppelhaushälfte oder freistehendes Einfamilienhaus voll unterkellert 120-150m² Wohnfläche(ohne Keller) in Massivbauweise. Ich brauche mal einen Ansatz weil ich überhaupt nicht weiß was ich mit meinen 300.000€(150 eigen + 150 Kredit) überhaupt machen kann.

    Ich suche mich mit google blöd, finde aber keine brauchbaren Zahlen.
    Ich finde Bautagebücher ohne Zahlen oder Zahlen ohne Leistungsbeschreibung. Wenn ich sehe, dass jemand für Leistung x den preis y zahlt kann ich ja abschätzen ob ich etwas billigeres oder teureres benötige.

    Bitte helft mir.

    MFG

    PS: Der Grundstückskauf ist fehlgeschlagen ich bin wieder auf der Suche nach einem geeigneten Grundstück :(
     
  2. #2 ManfredH, 06.06.2011
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Dann google mal nach "BKI"
     
  3. #3 Skeptiker, 06.06.2011
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Die sind kostenpflichtig! ... aber sehr nützlich. Achtung: Passende Kategoriezuordnung ist sehr wichtig!
     
  4. #4 Safrael, 06.06.2011
    Safrael

    Safrael

    Dabei seit:
    20.04.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker Systemintegration
    Ort:
    Köln
    Hi,

    danke schon mal. Gibt es noch so etwas ähnliches was umsonst ist?
    Einzelne Rechenbeispiele sind ja nicht so teuer soweit ich das gesehen habe.

    BRI: 1312m³ Ich nehme mal an, dass ist der Bruttorauminhalt.
    Was verstehen die unter Brutto (außenwände?, innenwände?)

    AUF: 4713m²
    BGF: 459m²
    NF: 351m²

    Wofür stehen die 3 anderen Abkürzungen?

    MFG
     
  5. #5 Skeptiker, 06.06.2011
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    ... und mit weniger als drei Vergleichsobjekten hat ein Abgleich keinen Sinn.
     
  6. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Was genau Du damit machen kannst, kann ich Dir auch nicht sagen. :D
    Jedenfalls ist der Betrag von 300k bei den genannten Wünschen nicht so daneben, dass sich der Gang zu einem Architekten nicht lohnen würde. :bierchen:
     
  7. #7 wasweissich, 06.06.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich fürchte aber , dass er genau den (A.) sparen will............
     
  8. #8 Skeptiker, 06.06.2011
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    ... was auch die Nachfrage andeutet ...
     
  9. #9 Safrael, 07.06.2011
    Safrael

    Safrael

    Dabei seit:
    20.04.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker Systemintegration
    Ort:
    Köln
    Hi,

    nein, den Architekten werde ich mir nicht sparen, den ich will mit einem Architekten und nicht mit einem Generalunternehmer bauen.

    Mal abgesehen von Statik, Bauphysik und den Gesetzen gibt es bestimmt noch andere Dinge von denen ich keine Ahnung habe.

    Es ging mir nur darum, dass ich mal ungefähre Preisvorstellungen bekomme. Ich werde mir wohl mal so ein paar Beispiele für 15€ das Stück kaufen oder so.

    MFG
     
  10. #10 Thomas B, 07.06.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ich weiß nicht , ob Du damit viel weiterkommen wirst. Anders als bei einem Auto, bei dem es (i.d.Regel) ein "Standardmodell" gibt, das dann mit div. Features aufgemotzt werden kann, verhält es sich beim Hausbau gänzlich anders.

    Ein VW in der Grundausstattung kostet X EUR, dazu kauft man sich ein Navi, Leichtmetallfelgen usw. Das läßt sich leicht aufaddieren.

    Beim haus gibt es diese Strandards nicht. Da kosten baugleiche Häuser in verschiedenen Regionen ganz unterschiedlich viel. Da baut man auf unterschiedlichem Baugrung (Sand - Fels - Torf - Lehm -....), dann gibt es die eigenen Wünsche (Laminat - Parkett - Teppich), die regional auch wieder unterscheidlich viel kosten.

    Warum nicht zum Architekten gehen (mit dem Budget sollte da schon was Vernünftiges zu realisieren sein!), ihm die eigenen Wünsche u. Prioritäten erläutern und mal etwas planen lassen.....?

    Grüße

    Thomas

    PS: Für eine "ungefähre Preisvorstellung" braucht man nicht vorab jedes Gewerk einzeln rechnen, zumal dann dies ja erst sinnvoll machen kann, wenn ein konkreter Entwurf vorliegt. Da kann man auch über den m2/ m3 - Preis gehen.
     
  11. #11 ManfredH, 07.06.2011
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Das eine schliesst das andere übrigens nicht aus - oder meintest du "Bauträger"?
     
  12. baoson

    baoson

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Duisburg
  13. #13 Safrael, 07.06.2011
    Safrael

    Safrael

    Dabei seit:
    20.04.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker Systemintegration
    Ort:
    Köln
    Ja genau, ich meine Bauträger.
     
Thema:

Fallbeispiele gesucht

Die Seite wird geladen...

Fallbeispiele gesucht - Ähnliche Themen

  1. Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht

    Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht: Bei uns hier legt die Gemeinde Trinkwasserrohre für den Hausanschluss in DN75 PVC Leerrohr blau mit der Aufschrift "Trinkwasser" Da unser Gebäude...
  2. Gutachter für Hausgutachten und Kostenschätzung in 72336 Balingen gesucht

    Gutachter für Hausgutachten und Kostenschätzung in 72336 Balingen gesucht: Guten Abend Zusammen, da wir vor dem Kauf einer gebrauchten Immobilie stehen, würden wir uns gerne vorab eine Bewertung der Immobilie und damit...
  3. Hersteller von keramischer Kartusche (Badewanne) gesucht

    Hersteller von keramischer Kartusche (Badewanne) gesucht: Hallo, nach einem Hauskauf mussten wir leider feststellen, dass die Einhebel - Unterputz Wannenbatterie nicht mehr funktioniert. Nach Recherche in...
  4. Lichtschacht mit geringer Einbautiefe gesucht

    Lichtschacht mit geringer Einbautiefe gesucht: Hallo zusammen, ich bekomme demnächst mein WDVS (14cm) und muss nun noch eine Lösung finden für einen alten Betonlichtschacht, den ich wegbauen...
  5. Fallbeispiel Grenzbebauung

    Fallbeispiel Grenzbebauung: Ein Haus wird gebaut auf einem Grundstück in NDS. Nach einer Baunutzungsplanänderung (Außenbereich wird in Ortsinnenbreich umgewandelt) ist eine...