Kabel angbohrt - Ausbesserung Tapete + Farbe möglich ohne sichtbaren Unterschied?

Diskutiere Kabel angbohrt - Ausbesserung Tapete + Farbe möglich ohne sichtbaren Unterschied? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Einen schönen guten Tag zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich gerne die Meinung von Experten zu genanntem Problem hören würde. Ich...

  1. brasil

    brasil

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Weiler
    Einen schönen guten Tag zusammen,

    ich habe mich hier angemeldet, weil ich gerne die Meinung von Experten zu genanntem Problem hören würde.

    Ich wohne in einer Neubauwohnung (ca. 2 J. alt) und ein von mir beauftragter Handwerker (Fa.) hat beim Bohren (f. Gardinenstange) ein Elektrokabel angebohrt. Nun muss die Wand aufgemacht werden - inwieweit muss der Elektriker beurteilen - und hinterher die (Rauhfaser)tapete ausgebessert und geweisselt werden.

    Meine Frage dazu: Ist ein Maler in der Lage, dies so hinzubekommen, dass kein Unterschied zur restlichen Wandfarbe zu sehen ist oder muss hierzu der komplette Raum neu gestrichen werden, um das zu verhindern? Hinzu kommt, dass die komplette Wohnung - relativ klein - im gleichen Weisston gestrichen wurde und es sehr auffallen würde, wenn das zentrale Zimmer (hier Wohnzimmer) ein ganz anderes Weiss hätte als der Rest der Wohnung... :(

    Sage schon mal besten Dank im Voraus & VG
    brasil
     
  2. #2 Baufuchs, 06.06.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ein guter Maler kriegt die Ausbesserung so hin, dass Du nichts sehen wirst.

    Außerdem:

    Wenn die Bohrstelle für eine Gardinenstange war, wird ja vorr. später die Gardine die Stelle eh teilweise/ganz überdecken.

    OT:
    Selbst bei einem Neufahrzeug kriegst du wegen eines kleinen Kratzers nicht das ganze Auto neu lackiert.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und ein guter Elektriker wird dafür sorgen, dass der Flurschaden möglichst gering bleibt.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Baufuchs, 06.06.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Stichwort: Minimalinvasive OP :biggthumpup:
     
  5. brasil

    brasil

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Weiler
    Hallo,

    danke für die Antworten. Mir wäre es ja auch am liebsten, wenn eine Ausbesserung so vorgenommen wird, dass man nichts davon sieht ohne das komplette Zimmer oder Wand zu streichen.

    Nochmal zum Thema Farbe... ist es da egal, welcher Maler dafür beauftragt wird oder sollte es der selbe sein, der ursprünglich die Malerarbeiten in der Wohnung durchgeführt hat, weil er die genaue Farbe und Marke in seinen Unterlagen hat? Oder spielt die Farbenmarke keine Rolle, wenn ein anderer Maler eine andere benutzt?

    Hierzu hätte würde mich folgendes interessieren... wenn nach der Reparatur an der selben Stelle gbohrt wird, dann sind doch wieder diese Kabel im Weg - was dann? Die Gardinenstange muss aber in dieser Höhe angebracht werden, damit sie in gleicher Höhe wie die Gardinenstange am Fenster daneben hängt.

    Schönen Gruss
    brasil

    PS. Nur mal so... woran erkennt man denn im Vorfeld einen guten Maler und Elektriker?
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Logisch.
    Dann bedarf es (wie meist, wenn es gut werden soll...) der Planung!
    Also entweder die Leitung umlegen lassen (mit ggf. größeren Wiederherstellungsflächen) oder die Gardinenbefestigung umkonstruieren.

    Frage:
    Wieso kam es überhaupt zu der Kollision?
    Liegt die Leitung (ggf. nur abschnittsweise) außerhalb der Installationszone oder wurde bei der Montage der Gardinenleisten jene Zone nicht bedacht?

    Maler, die gleichzeitig gute Elektriker sind, dürfte es kaum geben. Sind gute reine Maler und gute reine Elektriker schon schwer genug zu finden...
     
Thema:

Kabel angbohrt - Ausbesserung Tapete + Farbe möglich ohne sichtbaren Unterschied?

Die Seite wird geladen...

Kabel angbohrt - Ausbesserung Tapete + Farbe möglich ohne sichtbaren Unterschied? - Ähnliche Themen

  1. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

    Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...
  2. Kabel für E-Auto

    Kabel für E-Auto: In einer WEG soll von einem Elektriker ein Starkstromkabel durch die Kellerwand nach außen gelegt werden. Die Eigentümer wollen das Kabel selber...
  3. Kabel unterhalb von L-Steinen.

    Kabel unterhalb von L-Steinen.: Hallo, wir haben ein Hanggrundstück mit einem Parkplatz direkt an der Straße. Dahinter kommt ein ca. 2,5m hohe L-Stein-Wand hoch zum Haus., an die...
  4. Kabel durch KG-Rohr

    Kabel durch KG-Rohr: Ich habe beim Hausbau im Garten ein KG-Rohr als Leerrohr vom Garten in den HWR gelegt. Ich möchte jetzt ein Starlink Kabel durch das Rohr legen....
  5. Holzständer - Abdichtung Kabel durch Außenwand

    Holzständer - Abdichtung Kabel durch Außenwand: Hallo, Ich hoffe sehr inständig, dass ihr mir helfen könnt. Unsere Baufirma ist insolvent gegangen, insofern müssen wir jetzt ein paar Tätigkeiten...