Bahnschotter als Oberbelag für Hofeinfahrt

Diskutiere Bahnschotter als Oberbelag für Hofeinfahrt im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo BEF-Community, hat von Ihnen/Euch jemand Erfahrung damit, Bahnschotter (unbelastet) als Oberbelag für eine Hofeinfahrt oder Stellplatz...

  1. #1 porter69, 06.06.2011
    porter69

    porter69 Gast

    Hallo BEF-Community,


    hat von Ihnen/Euch jemand Erfahrung damit, Bahnschotter (unbelastet) als Oberbelag für eine Hofeinfahrt oder Stellplatz zu verwenden.

    Der gesamte Hof hat eine Fläche von 100 qm und eine Schichtdicke für den Schotter von ca. 15 cm Höhe zur Verfügung. Der Untergrund ist bereits tragfähig (wurde ca. 40 cm ausgekoffert, befüllt und verdichtet).

    Der Bahnschotter sollte als saubere Übergangslösung, evtl. auch für langfristige Nutzung
    (bis wieder genügend Geld nach dem Neubau für Grantipflastersteine zur Verfügung steht) dienen.

    Kann der Schotter ausreichend verdichtet werden, um nicht umgehend Fahrstrassen und Senken bei PKW-Stellplätzen zu erhalten?

    Danke für Eure Hilfe!

    Gruss
     
  2. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Guten Tag,

    ich kann nicht beurteilen, was für Sie eine "saubere Übergangslösung" ist, würde aber davon abraten, Bahnschotter als Deckschicht zu verwenden.

    Womit wurde denn aufgefüllt? Ggf. damit die restlichen 15 cm ebenso herstellen.

    Bahnschotter besteht aus einer Kornklasse und nicht aus abgestufter Körnung, deshalb ist er nicht verdichtbar. Und schon aus Gründen des "Fahrkomforts" würde ich diese Lösung verwerfen.

    Ein Gruß
    svjm
     
  3. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Wie geht das?

    Ist der neu oder aus der Aufbereitungsanlage?
     
  4. #4 porter69, 06.06.2011
    porter69

    porter69 Gast

    Aufgefüllt wurde mit Betonrecycling und mit einer grossen Rüttelplatte verdichtet. Jedoch ist mir diese Oberfläche zu "schmutzig". Möchte vermeiden Schmutz mit den Schuhen ins Haus zu tragen, daher fällt Splitt als Oberfläche ebenso aus.
    Daher hätte ich gedacht das Bahnschotter eben eine geeignete Oberfläche wäre und optisch für mich auch ok ist.

    Für Alternativen bin ich aber gerne zu haben.

    Der Bahnschotter wäre neu.
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Viel Spaß für die Frauen in ihren hübschen Schühchen...

    Bahnschotter ist viel zu grob, wenn dann nimm Perlkies oder so was...

    5 cm davon reichen voll und ganz als Höhe.

    Aber SCHOTTER ist grob, hart und ganz unzärtlich zu Frauenfüßen...

    Barfußlaufen geht dann auch Null...
     
  6. #6 wasweissich, 06.06.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    perlkies ist aber auch doof ,

    splitt 8/11 4 cm .
     
Thema:

Bahnschotter als Oberbelag für Hofeinfahrt

Die Seite wird geladen...

Bahnschotter als Oberbelag für Hofeinfahrt - Ähnliche Themen

  1. Einfahrt schottern, Splitt als Oberbelag

    Einfahrt schottern, Splitt als Oberbelag: Hallo, bin neu hier. Ich möchte meine Einfahrt, bzw Auffahrt zur Garage fertig machen. Pflastern kommt aus Kostengründen und der großen Fläche...
  2. wo muss die Fuge im Oberbelag zwischen den Räumen hin?

    wo muss die Fuge im Oberbelag zwischen den Räumen hin?: Hallo, wo muss die Fuge im Oberbelag zwischen den Räumen hin? Sprich wenn ich im Flur z. B.Fliesen X un im Bad Fliesen Y hab, wo genau muss...
  3. Bahnschotter geeignet für Baustrasse???

    Bahnschotter geeignet für Baustrasse???: Liebe Gemeinde, wir legen demnächst unsere Baustrasse an, die später den Unterbau für unsere Zufahrt abgeben soll. Die geplanten 40cm starke...
  4. Aufgeständerte Terrasse / Oberbelag Holz oder Fliesen?

    Aufgeständerte Terrasse / Oberbelag Holz oder Fliesen?: Hallo, wir möchten hinter unserem Reihenhaus ein ca. 6 m breite und 3 m tiefe Terrasse haben. Der Garten liegt ca. 2 m tiefer als das...
  5. Balkon Oberbelag

    Balkon Oberbelag: Hab mal ne frage zum Balkon"fussboden" Der Balkon ist soweit abgedichtet, darunter mit Dämmung usw. versehen, das eigentlich jetzt der...