Terrasse sanieren

Diskutiere Terrasse sanieren im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ein Bekannter will seine Terrasse sanieren, d.h. vorhandene Fliesen und Estrich runter. Es handelt sich um ca. 60 qm. Dann Betonplatten...

  1. #1 mialein, 06.06.2011
    mialein

    mialein

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    rentner
    Ort:
    eppenbrunn
    Hallo,
    ein Bekannter will seine Terrasse sanieren, d.h. vorhandene Fliesen und Estrich runter.
    Es handelt sich um ca. 60 qm.
    Dann Betonplatten 40x40x4,5 verlegen auf eine vorhandene Stahlbetonplatte.
    Was ist besser:
    - in Splitt
    - auf Lager
    - auf Mörtelsäckchen?
    Terrassenbauer sagt, am besten in Splitt.
    Hersteller der Betonplatten schreibt zur Verlegung in Splitt, wenn die undurchlässige
    Betonplatte von der Fassade aus betrachtet nicht über das erforderliche Gefälle von mindestens 2cm/m verfügt:
    „Betonplatte perforieren und die Löcher mit Splitt (2/5) füllen, damit diese nicht wieder verschlammen“.
    Wie groß und in welchem Abstand müssten die Löcher in die Stahlbetonplatte gebohrt werden?
    Wer hat dies schon mal gemacht und funktioniert das?
    Abriss der Stahlbetonplatte scheidet aus, dies gleich vorab.
    Danke für Hilfestellung!
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mörtelsäckchen, das ist in meinen Augen die beste Lösung...

    Die anderen Methoden funktionieren auch, aber das ideale in meinen Augen ist aufständern mit Böckchen oder (einfacher und billiger) Mörtelsäckchen.

    Bei den Säckchen kann sich Wasser nicht stauen, im Gegensatz zu Splitt drunter...
     
  3. #3 wasweissich, 06.06.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast


    gross (löcher)klein(abstand).... heisst viele viele löcher


    ich . ja , zwei jahre . nie wieder


    schade ,
     
  4. Neige

    Neige

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Rottweil (BW)
    Ich persönlich würde auf Mörtelsäckchen plädieren.

    Gestattet einem Laien ein Erfahrungsbericht:

    Selbst auf einer vorhandenen Betonplatte verlegte Platten mit ca. 2prozentigen Gefälle in Kies/Splitt gelingt es nicht, die Stabilität zu erreichen.

    Unfachmännisch formuliert:
    Das über der Betonplatte verlegte Fundament für die Terrassenplatten(Kies/Splitt) schwämmt mit der Zeit aus (auch z. Teil mit verlegter Drainage).

    Mörtelsäckchen verhindern dies. Zum einen können sie in der Höhe variabel sein, zum andern verhindern sie eine Stauung von Feuchtigkeit, da diese ungehindert abfliesen kann.

    Meine Meinung!
     
  5. #5 mialein, 07.06.2011
    mialein

    mialein

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    rentner
    Ort:
    eppenbrunn
    Hallo,
    genau die Bedenken hat auch mein Bekannter.
    Bisher hatte er seine Terrasse gefliest und somit eine ebene, geschlossene Fläche, die auch relativ leicht zu reinigen war.
    Bei Verlegung in Splitt befürchtet er folgende Schäden mit der Zeit:
    - Unebenheiten in der Fläche von einzelnen Platten durch Setzungen oder
    was auch immer
    - Verschmutzung/Verschlammung der Splitt-Ebene.
    Splitt ist wohl für den Terrassenbauer die einfachste Verlegungsart und bietet die wenigsten Angriffsflächen für spätere Reklamationen, oder irre ich da?
    Können eigentlich diese Mörtelsäckchen irgendwann zerbröseln?
     
  6. #6 wasweissich, 07.06.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

  7. #7 mialein, 07.06.2011
    mialein

    mialein

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    rentner
    Ort:
    eppenbrunn
  8. #8 wasweissich, 07.06.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    nein , das ist das mörtelsäckchenrecyklingwerkzeug . wenn du die batzen vorsichtig auspackst , damit die tüten nicht kaputtgehen , diese dann mit dem empfohlenen werkzeug ausgiebig bearbeitest , dem gewonnenen feinen material wieder etwas zement und wasser hinzufügst , das gemenge wieder in die tüten füllst (die sind in der regel auch nach 20 jahren noch brauchbar , weil UV-geschützt eingebaut) kannst du die neuen platten (die alten sehen ja nach 15-20 jahren nu wirklich sch.... aus , glaube deiner frau doch ) locker wieder verlegen . es sei denn , duhast vergessen , wie das geht , aber dann kannst du im BEF nachfragen ... :D
     
  9. #9 mialein, 08.06.2011
    mialein

    mialein

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    rentner
    Ort:
    eppenbrunn
    Hallo,

    also die Kardinalfrage bei Verlegung der Terrassenplatten auf vorhandener Stahlbetonplatte lautet:

    Was ist auf Dauer stabiler und sicherer hinsichtlich evtl. mit der Zeit auftretenden Unebenheiten der einzelnen Platten?

    - Splitt, Mörtelsäckchen oder Plattenlager aus Kunststoff?

    Was bevorzugen die Bauexperten aus ihren bisherigen Erfahrungen?

    Danke
     
  10. #10 wasweissich, 08.06.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

  11. #11 mialein, 08.06.2011
    mialein

    mialein

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    rentner
    Ort:
    eppenbrunn
    Ich hatte eigentlich ausdrücklich Experten nach ihren Erfahrungen gefragt und zwar mit einer konkreten Fragestellung.
    Bitte daher auch nur solche antworten.
    In diesem Zusammenhang Dank an Neige, der sich zwar als Laie ausgibt, aber dessen Aussage einem weiterhilft.
    Danke
     
  12. #12 wasweissich, 08.06.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :mega_lol:

    wer lesen kann ......
     
Thema:

Terrasse sanieren

Die Seite wird geladen...

Terrasse sanieren - Ähnliche Themen

  1. Terrasse sanieren da Kellerwand feucht

    Terrasse sanieren da Kellerwand feucht: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage an die Experten: Wir haben vor ca. 20 Jahren ein Haus aus den 70igern gekauft, bei dem leider Einiges...
  2. Terrasse mit alten Betonplatten sanieren

    Terrasse mit alten Betonplatten sanieren: Hallo zusammen, meine Terrasse ist ca. 20qm groß. Der Belag besteht aus alten Betonplatten die zum Teil nicht mehr fest sind und dazu noch...
  3. Terrasse über Garage sanieren

    Terrasse über Garage sanieren: Moin liebe Experten, ich hoffe, ich finde hier den ein oder anderen Rat zu meinem Vorhaben. Ich habe vor 3 Jahren ein Fachwerkhaus mit Scheune...
  4. Terrasse sanieren mit Gefälle oder ohne?

    Terrasse sanieren mit Gefälle oder ohne?: Hallo zusammen, wusste nicht so recht welchen Titel ich nehmen soll. Wir sind schon fleißig am sanieren und die Fassade ist bald fertig.Nun...
  5. Terrasse provisorisch sanieren

    Terrasse provisorisch sanieren: Hallo zusammen, Richtiges Forum??? für folgende Frage erhoffe ich mir hier ein paar Ideen! in ca. 3-4 Jahren soll unser Anbau samt Terrasse...