Wasser im Erdwärmetauscher

Diskutiere Wasser im Erdwärmetauscher im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, kann mir jemand sagen, wieviel Wasser im Erdwärmetauscher akzeptabel ist? Ein Heizungsbauer sagte uns, daß es nicht tragisch sei,...

  1. #1 albufeira, 03.01.2005
    albufeira

    albufeira

    Dabei seit:
    28.12.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsentwicklerin
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Hallo,

    kann mir jemand sagen, wieviel Wasser im Erdwärmetauscher akzeptabel ist?

    Ein Heizungsbauer sagte uns, daß es nicht tragisch sei, wenn das Wasser 0,5 cm hoch in den Rohren stehe, da dies entweder austrocknet, oder wieder Wasser nachläuft, so daß sich keine Bakterien und Schimmel bilden können.

    Gruß
    Sonja
     
  2. Tom_

    Tom_ Gast

    Hallo Sonja,

    geht es um den Luft/Erd-Wärmetauscher einer Lüftungsanlage für ein Passivhaus oder Niedrigenergiehaus?

    So ein Erdwärmetauscher muß mit Gefälle verlegt werden, damit Kondensat ordnungsgemäß am Kondensatablauf abgeführt kann.

    Wenn das Kondensat längere Zeit (mehrere Tage) stehen bleibt, hätte ich große Bedenken wegen einer möglichen Verkeimung.

    Gruß
    Tom
     
  3. #3 albufeira, 04.01.2005
    albufeira

    albufeira

    Dabei seit:
    28.12.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsentwicklerin
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Hallo Tom,

    genau darum geht es.
    Angeblich sei er recht gut verlegt, meinte der Mensch, der die Kamerafahrt durchführte. Gefälle ist anscheinend ausreichend da. Allerdings frage ich mich dann, wie es sein kann, daß 0,5 cm Wasser drin stehen. Wie lange das Wasser drin steht, wissen wir nicht. Ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, daß das so schnell austrocknet.

    Das Wasser ist auch kein Kondenswasser. Es waren in einer Nacht 60 Liter ... wir gehen davon aus, daß die Rohre nicht dicht sind. Aber uns wurde nun gesagt, daß das nichts ausmachen würde.
     
  4. Tom_

    Tom_ Gast

    Hallo Sonja,
    also wenn es 60 Liter in einer Nacht sind, dann ist das mit Sicherheit kein Kondenswasser, sondern sickert irgendwo durch eine undichte Dichtung oder gelöchertes Rohr rein. Ist das Grundwasser so hoch oder kann sich da irgendwo Regenwasser sammeln?

    Ich würde das so nicht akzeptieren, da die 60 Liter ewig zum Verdunsten brauchen. Stell Dir mal vor, es regnet einige Zeit in Strömen, irgendwann steht dann das Wasser so hoch im EWT, daß keine Luft mehr durch geht (ersticken wirst Du zwar nicht gleich, aber die Lüftungsanlage funktioniert dann nicht mehr).

    Den Erbauer des EWT würde ich antanzen lassen um die Undichtigkeit zu beheben.

    Gibt es eigentlich einen Kondensatablauf?

    Gruß
    Tom
     
  5. #5 Martin Asrav, 22.01.2005
    Martin Asrav

    Martin Asrav Gast

    Hallo,

    das würde ich auch auf keinen Fall durchgehen lassen.

    Scheint so, als wäre entweder irgendwo was undicht, oder der Boden
    wurde nicht gut verdichtet, sodaß jetzt Wellen in den Strecken sind.

    In diesen Wellen bleibt das Wasser (im Falle der EWT wäre dicht)
    stehen, bis es entweder verdunstet ist, oder das nächste Kondenswasser
    ansteht.

    Quasi ne Bakterienproduktionsmaschine...

    Die undichte wäre wohl "besser". ansonsten müßte man aufgraben.

    Alternativ könnte man am Ende des EWT ein Luft/Wasser WT mit Pumpe usw
    dranhängen, dann wäre es wenigstens wieder hygienisch.

    Aber senkt halt wieder den Wirkungsgrad und die Pumpe braucht auch Strom.
    (+ Kosten für Wartung/defekte usw)

    Viel Glück

    Gruß Martin Asrav
     
Thema: Wasser im Erdwärmetauscher
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Passivhaus pumpe ewt wasser

    ,
  2. grundwasser im ewt

    ,
  3. Kondensat Erdwärmetauscher

    ,
  4. kondenswasser erdwärmetauscher
Die Seite wird geladen...

Wasser im Erdwärmetauscher - Ähnliche Themen

  1. Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser

    Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser: Hallo werte Forumsteilnehmer! Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik. Wir haben 2013 in einem Gebiet mit Schichtenwasser einen Auquasafe...
  2. Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel

    Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel: Hallo, seit kurzem ist mir aufgefallen dass unterhalb des Dachüberhanges (Satteldach) Wasser die Wand runter läuft und lautstark auf den...
  3. Wasser tropft nach Regen durch Dach

    Wasser tropft nach Regen durch Dach: Guten Abend, ich bin neu hier und hoffe, dass dieser Thread der richtige für meine Frage ist. Seit einiger Zeit drückt sich bei Regen Wasser...
  4. Flachdach, Wasser läuft nicht ab

    Flachdach, Wasser läuft nicht ab: Hallo Wir haben auf unserem Flachdach vor über einem Jahr neue Dichtbahnen drauf bekommen. Komischerweise ist es mir vorher nie aufgefallen aber...
  5. Wasser zwischen Bodenplatte und Styropor

    Wasser zwischen Bodenplatte und Styropor: Hallo, Aufgrund eines undichten Siphons der Badewanne ist Wasser unterhalb der Badewanne auf der Bodenplatte entlang der Wasserleitungen Richtung...