Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Bonn
    Beruf
    Techniker
    Beiträge
    201

    Farbunterschied zwischen Musterkarte und Fassade???

    Hallo,

    wir sitzen gerade über unserer zukünftigen Fassadenfarbe. Es soll ein helles Gelb werden.
    Unser Verputzer sagt nun, dass der ausgewählte Farbton in der Farbkarte auf der Fassade immer einen Ton dunkler rüberkommt. Im Internet finde ich überall jedoch genau das gegenteil, das der Farbton auf der Fassade eher heller wirkt. Kann jemand dazu eine Aussage machen?

    Die Farbtonkarte ist glatt. Die Fassade erhält einen Putz mit 2mm Körnung
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Farbunterschied zwischen Musterkarte und Fassade???

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    06.2008
    Ort
    Sundern
    Beruf
    Stuckateurmeister
    Beiträge
    150
    Hallo bei eingefärbten Putzen ist immer eine Farbabweichung drin. Aber das er Putz dunkler ist kenne ich nicht nur das gegen teil. Und selbst das ist nicht die Welt, fällt kaum auf. Zumindest hat sich in den letzten 8 Jahren keiner beschwert .
    Hinzu kommt das es nur ein hauch von Gelb ist, der ton ist nicht so intensiv wie ein Blau, Grün etc...

    Hat er einen Egalisationsanstrich mit angeboten???
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Bonn
    Beruf
    Techniker
    Beiträge
    201
    Danke schonmal für die Hilfe. Das ist das Problem.

    Putz ist eingefärbt gewesen. Ist ein ganz ganz minimaler Grünstich drin, den wir weghaben wollen.
    Nun haben wir uns ein gelb ausgesucht, was kaum als Gelb zu erkennen ist, geht schon richtung weiß. Er sagt aber das es ein ton dunkler wäre auf der Fassade. Eigentlich wollen wir wenn es genauso aussieht wie auf der Karte einen Ton dunkler.

    Also es ist schon gelb verputzt und der EG Anstrich soll es jetzt entgültig richten. Soll morgen gesrichen werden und wir wissen nicht was wir tun sollen :-(
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Themenstarter

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Bonn
    Beruf
    Techniker
    Beiträge
    201
    http://www.maler-gisl.de/fassade/bil...n_fassade4.jpg

    so stelle ich mir das vor. auf der karte ist es aber nur ein ganz ganz blasses gelb.

    wenn jemand ne karte zur hand hat. gewählt ist die knauf classic 3014, das bild z.b. sieht mir aber eher nach 3013 aus.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Themenstarter

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Bonn
    Beruf
    Techniker
    Beiträge
    201
    http://www.farbenfachhandel.eu/image...0Farbkarte.jpg

    noch besser...oben links. das rechte gelb haben wir ausgewählt, hätten auf der fassade aber lieber das links daneben. der putzer sagt dann müssen wir das rechte wählen weil es auf der fassade dann aussieht wie das links daneben.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6

    Registriert seit
    06.2008
    Ort
    Sundern
    Beruf
    Stuckateurmeister
    Beiträge
    150
    wenn ihr da bedenken habt ruft direkt bei mamorit/knauf an und verlangt ein aus dienst Mitarbeiter, für eure Region, und bestellt den Putzer auch dahin. Aber aus Erfahrung kann ich euch sagen es wird nie so wie auf der Karte. Um es ganz vorsichtig auszudrücken ich weiß nicht wie Pingelig ihr seid. Wie gesagt es hat sich noch nie einer in den letzten 8 Jahren beschwert.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #7
    Themenstarter

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Bonn
    Beruf
    Techniker
    Beiträge
    201
    pingelig sind wir eigentlich gar nicht. wir wollen ein helles GELB. nun hatte der verputzer mit uns ein helles gelb aus der 4000er reihe ausgesucht...das ist aber die reihe die später ins grün geht. und das hat man halt auf der fassade gesehen. selbst die verputzer haben gesagt es ist nix wegen dem grünstich.
    nun haben wir uns das hellste gelb aus der 3000er reihe von knauf ausgesucht, aber das ist in der karte fast nicht als gelb erkennbar.

    wir wollen ein helles, aber als gelb erkennbares gelb. eigentlich dachten wir es wäre ganz einfach... ;-) klar, es sieht auf der fassade anders aus als in der karte. aber gelb wird gelb sein und ein helles gelb wird auch ein helles gelb bleiben hoffen wir ;-)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #8

    Registriert seit
    06.2008
    Ort
    Sundern
    Beruf
    Stuckateurmeister
    Beiträge
    150
    habt ihr ein foto von dem grünstich???
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. #9
    Themenstarter

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Bonn
    Beruf
    Techniker
    Beiträge
    201
    leider nur im dunklen und grade nicht hier. es ist ganz ganz minimal. man sieht das ein grünanteil beim mischen benutzt wird. ist wirklich nur ganz minimal. kein mensch der vorbeigeht würde sagen da ist grün mit drin. nun wenn man es noch in der hand hat hätten wir gerne ein reines gelb und kein grünstichgelb ;-)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  11. #10
    Themenstarter

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Bonn
    Beruf
    Techniker
    Beiträge
    201
    farbton war knauf finesse 4005 wenn eine karte zur hand ist
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  12. #11

    Registriert seit
    06.2008
    Ort
    Sundern
    Beruf
    Stuckateurmeister
    Beiträge
    150
    karte liegt im bulli, später.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  13. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12
    Avatar von Hundertwasser
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Harburg
    Beruf
    Malermeister
    Benutzertitelzusatz
    Maler und Landstreicher
    Beiträge
    3,261
    Vergesst den Vergleich Karte - Bildschirm - Originalfarbe. Das einzig wahre sind Original Musterfarben die auf die bestehende Fassadenfläche aufgestrichen werden oder auf eine in der Struktur vergleichbare Mustertafel. Alles andere ist Augenwischerei.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  15. #13
    Themenstarter

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Bonn
    Beruf
    Techniker
    Beiträge
    201
    Wir haben die Farbe gestern bekommen. Haben mal einen Test gemacht. DAS ist GELB ;-) So ein richtig schönes "cremegelb", welche mit weiß sehr gut wirkt. Sind zufrieden. Danke nochmal für die gute Hilfe
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen