AKW Ausstieg -> Änderungen für Häuslebauer?

Diskutiere AKW Ausstieg -> Änderungen für Häuslebauer? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wird es durch die neuen Gesetze zum Atomausstieg neue Fördermöglichkeiten für Häuslebauer geben? Die Senkung der PV Zusschüsse des...

  1. gonso

    gonso

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    Hallo,

    wird es durch die neuen Gesetze zum Atomausstieg neue
    Fördermöglichkeiten für Häuslebauer geben?

    Die Senkung der PV Zusschüsse des EEG wird ja wohl durchgeführt.
    In den Nachrichten hab ich jetzt gesehen das für Dämmung mehr getan werden sollte.

    Aber die Frage für mich/uns die gerade Planen und Bauen ist: Gibt es neue Töpfe oder werden die bestehenden KFW und BAFA ausgebaut?

    Vielleicht hat ja jemand schon was gehört.
    Danke
    gonso
     
  2. #2 siemenlufthaken, 07.06.2011
    siemenlufthaken

    siemenlufthaken

    Dabei seit:
    01.06.2011
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Harburg
    Liebe Güte - es gibt Forderungen von Verbänden. Aktuell gilt das aktuelle - Fördermöglichkeiten siehe www.
    Und angedachtes oder Anträge kannst Du am besten auf der Seite des Bundestages einsehen oder bei den einzelnen BT-Parteien.

    Die heutige Forderung lautet: größere Fördertöpfe für energetische Sanierung - Aufteilung je 1/3 auf Eigentümer, Mieter, Staat. Fordern kann man viel - was wird hängt auch davon ab, ob es 2013 Wahlen gibt oder früher. Weisst Du da was genaueres?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Töpfe sind jetzt schon so üppig bestückt, dass man da nicht nacharbeiten muss. Alle Infos findet man auf den Webseiten von BaFa, KfW usw.

    Ich verstehe dieses Förderwahn sowieso nicht. Irgendwann wollen die Bauherren ihre Hütten noch komplett vom Steuerzahler finanziert bekommen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. gonso

    gonso

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    Alle Topfe haben bis dato das Ziel CO2 Einsparung beim Endverbraucher.
    BAFA fördert Sanierung und Senkung von Energieverbrauch, aber halt nur für Bestand.

    Mir stellt sich halt die Frage ob man weiterhin die Stromheizungen fördert, wenn der Strom dann aus Gaskraftwerken kommt die für die Atomkraftwerke gebaut werden sollen. Für mich unlogisch.

    R.B: Förderwahn abschaffen, ich bin dabei. Aber solange die Regeln gelten sollte man sich auch als privat Person informieren, darin sehe ich die Funktion dieses Forums.

    Aus diesem Grund die Frage, wie wird was in Zukunft gefördert was wird sich in den nächsten Monaten ändern?
    Wer Konkretes hat würde ich bitten dies zu veröffentlichen.

    philosophische Diskussionen aller Art, bitte zurückhalten.
    Danke
     
  5. #5 rainerS.punkt, 07.06.2011
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Moin,

    Wo besteht der sich aufdrängende Zusammenhang, der einer Ausweitung der Förderung für Hausbauer Sinn verleihen würde? Man baut in der Regel kein Haus, um zur Stromerzeugung des Landes beizutragen und riesige CO2-Einsparungen sind im Neubau sicher auch nicht mehr rauszuholen oder nur mit exorbitanten Förderungen ("Passivhaus für alle!"). Da gibt die Sanierung von Altbeständen dann sicher deutlich mehr her.


    Grüße
    Rainer
     
  6. #6 siemenlufthaken, 07.06.2011
    siemenlufthaken

    siemenlufthaken

    Dabei seit:
    01.06.2011
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Harburg
    genau auf den Bestandsbau heben ja auch die aktuellsten Verbandsforderungen ab, die TE zur Frage veranlaßten. Wie gesagt, Forderungen und Anregungen. Momentan sind allenfalls Diskussionspapiere und Entwürfe der Parteien vorhanden, nichts, woraus man auch nur im entfernten ablesen könnte, wohin es laufen wird. Für eine erneute Anpassung des EEG und EnVn vergeht noch einige Zeit. TE wird sich also erst einmal an die derzeit geltenden halten müssen - was bis 2012 passiert und eher nicht passiert begründet durch AKW-Ausstiegs, kann mindestens augenblicklich keiner wissen. So schnell kann es ja auch nicht gehen.
     
  7. #7 Hundertwasser, 07.06.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Mit der nächsten Novellierung der EnEV soll ja quasi Passivhausstandard erzielt werden. Ist auch richtig weil die billigste Energie ist diejenige, die gar nicht benötigt wird.

    @ siemenlufthaken
    Harburg bei Hamburg?
     
  8. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Tja, alles gut und schön. Aber da draußen in der realen Welt gibt`s viele Altbaubesitzer, die sich eine energetische Sanierung trotz Förderung nicht leisten können.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    ich glaube nicht, dass ein Mitglied des Forums so engen Kontakt zur Politik hat, dass er Dinge wüßte bevor sie veröffentlicht werden. Deswegen kann ich nur empfehlen die genannten Webseiten zu beobachten. Schneller kommt man als Normalsterblicher wohl kaum an zuverlässige Infos.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 siemenlufthaken, 08.06.2011
    siemenlufthaken

    siemenlufthaken

    Dabei seit:
    01.06.2011
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Harburg
    der koalitionsausschuß hat zu seiner Entscheidung vom 30.05.11 inzwischen ein Papier veröffentlicht (pdf), in dem auf S.5/6 einige Andeutungen über künftige Förderungen für Häuslebauer und zu den EEG enthalten sind.
    Es gibt inzwischen seitens der BReg auch bereits erste Entwürfe veröffentlicht.
    Wer mag, kann sich dazu informieren unter
    http://www.bundesregierung.de/Content/DE/Artikel/2011/06/2011-06-06-energiewende-kabinett-weitere-informationen.html
    Im Artikel sind entsprechende Links zu Entwürfen und weiterführende Artikel enthalten.
     
  11. gonso

    gonso

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    @siemenlufthaken: interessanter Link, mal sehen was so umgesetzt wird. Scheint ja gerade auch im Bundesrat diskutiert worden sein.

    Solarförderung bleibt wohl auch bestehen, keine Kürzung im Juli.

    Gruß
    gonso
     
  12. #12 ecobauer, 17.06.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Die Förderung der PV wird zum Juli nicht gekürzt. Das steht schon mal fest.

    Um die Förderung von Dämmmaßnahmen für bestehende Gebäude feilschen noch die Länder und der Bund miteinander.

    Für den Neubau wird es wohl dabei bleiben, dass die ENEV zum 1.1.2012 wie bereits vereinbart verschärft wird. Finanzielle Förderungen wird es außer den bekannten Kfw-Maßnahmen wohl keine geben.
     
  13. gonso

    gonso

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    Wird für mich zwar zu spät kommen aber:
    Zitat:
    Kleine Brennstoffzellenanlagen bis 5 kWel sollen als KWK-Anlagen gelten, auch wenn sie aufgrund ihrer hohen Stromkennzahl Nutzwärme nur in geringem Umfang abgeben.

    Quelle:http://www.tga-fachplaner.de/Newsar...A0F24AFA6FFDFAE130C29809581622976A520AC2969A0

    Ist die Brennstoffzellentechnik ausgereift?
    Ist ja wohl Sinnvoller als Gaskraftwerke als Ersatz für die AKWs zu bauen und den Strom dann in WP zu verheizen.

    Gruß
    gonso
     
  14. #14 alex2008, 03.07.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    und auf welchen Wirkungsgrad kommt die Brennstoffzelle?
    Gaskraftwerke haben >50% ohne Wärmeauskopplung
    Was kosten Brennstoffzellen?
    Gaskraftwerke je kw Leistung 600-700€

    Und bei den Technologien sich immer auch mal fragen Wer propagiert den die jeweiligen besonders.
     
Thema:

AKW Ausstieg -> Änderungen für Häuslebauer?

Die Seite wird geladen...

AKW Ausstieg -> Änderungen für Häuslebauer? - Ähnliche Themen

  1. Änderungen während des Bauantrags

    Änderungen während des Bauantrags: Hallo, ich habe einen Bauantrag zum Bau einer Garage gestellt. Dieser liegt seit circa 6 Wochen beim Bauamt des Landkreises. Nun haben sich meine...
  2. Änderung am Nachtrag

    Änderung am Nachtrag: Hallo, ich habe folgendes Problem: Bei einer Bauunternehmung (vob) wurde seitens einer der ausführenden Firmen ein Nachtrag geschrieben, der...
  3. Wird bei einer Änderung des Fluchtwegsystems ein Bauantrag fällig?

    Wird bei einer Änderung des Fluchtwegsystems ein Bauantrag fällig?: Hallo, wird bei einem Anpassen des Fluchtwegsystems ein neuer Bauantrag (Genehmigung) fällig? Anstatt eines Feststellmagneten von je 1 Tür pro...
  4. Flachdach zur Dachterasse mit Ausstieg über Wohnzimmer

    Flachdach zur Dachterasse mit Ausstieg über Wohnzimmer: hallo, Über meiner Wohnung befindet sich ein 55m² Flachdach mit begrünter Fläche. Bevor ich zu einem Statiker laufe und kräftig zahle, würde...