Verlegepläne (Ausführungsplanung) durch Betonwerk erstellen

Diskutiere Verlegepläne (Ausführungsplanung) durch Betonwerk erstellen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Liebe Gemeinde, ich hoffe, dass ich nicht gleich gesteinigt werden, wenn ich meine Frage loslasse:hammer:. Folgender Sachverhalt: Beginn...

  1. #1 Neuling80, 07.06.2011
    Neuling80

    Neuling80

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Vogtland
    Liebe Gemeinde,

    ich hoffe, dass ich nicht gleich gesteinigt werden, wenn ich meine Frage loslasse:hammer:. Folgender Sachverhalt:

    Beginn Rohbau am 21.06.2011; Verlegung Decke über OG 05.07.2011. Es liegt eine Statik für den Bauantrag, sowie eine Berechnung der für die Filigrandecke zu verwendenden Matten (und Positionsfelder) vor. Folglich ist die Art der Matten und des Baustahls für die untere und obere Bewehrung in der Statik ersichtlich.

    Ich habe vor 2 Monaten einen gesonderten Statiker mit der Erstellung der Verlegepläne für die Decken beauftragt, da der ursprüngliche leider gesundheitlich den Auftrag aus der Hand legen musste.

    Nun liegen mir diese Pläne nicht vor, ich habe bereits zwei Nachfristen (freundlich) gesetzt und stehe nun vor dem Problem, dass ich keine Ausführungsplanung habe. Daher meine Frage:

    Ich habe gelesen, dass eventuell Deckenhersteller die Statikberechnung für Decken mit übernehmen können. Derjenige, der bei mir den Vorzug erhalten sollte lehnt dies jedoch ab. Ist euch soetwas in der Art bekannt, oder hab ich da die Info falsch im Ohr.

    Danke und Gruß
     
  2. #2 Meizter, 07.06.2011
    Meizter

    Meizter

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u.Betonbauermeister
    Ort:
    Kaiserslautern
    Ist bekannt...der eine Hersteller Rechnet sie selbst der andere nicht.
     
  3. #3 Skeptiker, 07.06.2011
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ja, ist mir so bekannt. Aber ich habe natürlich keine Ahnung, was Dein Deckenhersteller für Dich macht. Die Statik der Decken ist im Zweifel eine Leistung nach HOAI und auch als solche zu honorieren. Unabhängig davon machen das viele Werke nicht, manche können aber bei Bedarf externe Tragwerksplaner vermitteln.
     
  4. #4 Carden. Mark, 07.06.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Verstehe ich nicht.
    Da steht doch
    Dann steht da
    Ergo - es geht nur um die Zeichnerische Darstellung der Oberbewehrung und der Zulagen. Richtig?
    Machen die meisten Deckenwerke (oder das von denen eingeschaltete Büro) für ein paar Taler. Meist basierend auf die qm-der Decke.
     
  5. #5 gunther1948, 08.06.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ist doch alles klar bei der statik für den bauantrag gehören die verlegepläne für obere bewehrungslage mit dazu.
    und jetzt wirds wirr warum statik zweimal die deckenfirma macht doch nur eine umbemessung auf ihr system der plattendecke.

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Verlegepläne (Ausführungsplanung) durch Betonwerk erstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. statik durch deckenhersteller

Die Seite wird geladen...

Verlegepläne (Ausführungsplanung) durch Betonwerk erstellen - Ähnliche Themen

  1. Verlegeplan Fliesen - Programm dafür?

    Verlegeplan Fliesen - Programm dafür?: Ich möchten eine Fläche mit zwar rechten Winkeln, aber Vor- und Rücksprüngen mit Fliesen belegen. 60x60 cm - hat jemand einen Tipp für ein...
  2. Verlegeplan erstellen für Stahlhalle.

    Verlegeplan erstellen für Stahlhalle.: Hallo. Ich bitte hier um etwas Hilfe. Ich habe eine Stahlhalle mit Statik gekauft und diese ist vom Tragwerksplaner / Statiker schon abgenommen...
  3. Tiefbauer Entwässerung. Gibt kein Verlegeplan zur Kontrolle

    Tiefbauer Entwässerung. Gibt kein Verlegeplan zur Kontrolle: Hallo zusammen, unser Tiefbauer, welcher auch bei unserem Neubau die Abwasser und Regenrohre verlegt hat und auch am städtischen Kanal...
  4. Verlegeplan Lüftungsflachkanäle - Meinungen

    Verlegeplan Lüftungsflachkanäle - Meinungen: Hi, war heute beim Lüftungsbauer. Er hat mir in den Plan skizziert wie er gerne die Kanäle verlegen möchte Ich hab das mal im PC nachgebaut......
  5. Prüfstatiker für Verlegeplan der Stahlbetonwände?

    Prüfstatiker für Verlegeplan der Stahlbetonwände?: Hallo, und zwar folgende Situation: Wir bauen in Bayern unseren Stahlbetonkeller komplett in Eigenleistung (Onkel Tiefbauer). Statik wurde...