Frage zur Grunderwerbssteuer

Diskutiere Frage zur Grunderwerbssteuer im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Experten, ich habe eine Frage zur Grunderwerbssteuer. Wenn ich als Beispiel Haus + Grundstück vom Bauträger kaufe bzw. erstellen...

  1. Quirin

    Quirin

    Dabei seit:
    02.07.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    München
    Hallo Experten,

    ich habe eine Frage zur Grunderwerbssteuer.

    Wenn ich als Beispiel Haus + Grundstück vom Bauträger kaufe bzw. erstellen lasse, fällt die Steuer auf den gesamten Betrag (Kosten für Grundstück + Baukosten) an. Wenn ich aber Grundstück seperat kaufe und später bauen will, wird die Grundsteuer evtl. nur auf den Grundstückskauf fällig. Soweit ich informiert bin, muß zwischen beiden Vertragsabschlüssen ein zeitlicher Abstand vorhanden sein. Weiß jemand wie lange dieser sein muß? Wir wollen das Grundstück evtl. jetzt kaufen und mit dem Bauen noch etwas warten...daher stellt sich die Frage wie lange der Abstand von beiden Vertragsabschlüssen sein muß.


    Vielen Dank im voraus

    mfg quirin
     
  2. Neige

    Neige

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Rottweil (BW)
    Ich möchte den Experten nicht vorgreifen, aber ich meine, dies geht aus dem Bebauungsplan hervor, der Sache der Gemeinde ist. Daher empfehle ich bei der Gemeindeverwaltung nachzufragen.
    Dabei sollte nicht vergessen werden, bis Baubeginn eine Grundstückshaftpflichtversicherung abzuschliesen.

    Gruß Sigi
     
  3. #3 Baufuchs, 08.06.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Hat mit dem Bebauungsplan nichts zu tun.

    Auch bei zeitlichem Abstand wird, wenn Grundstücksverkäufer und Bauunternehmen identisch sind, das Finanzamt Grunderwerbsteuer auf Grundstücks- und Hauspreis erheben.

    Ob es eine bestimmte Zeitspanne gibt, die lang genug ist, dass das Finanzamt anders handeln muss?

    Steuerberater fragen.

    Ist Grundstücksverkäufer und ausführendes Unternehmen nicht identisch, fällt Grunderwerbsteuer nur auf den Grundstückanteil an.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 08.06.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich wäre da ganz vorsichtig. Einen zeitlichen Abstand bei wirtschaftlichem Zusammenhang könnte das FiA sogar als Vorsatz (der Verschleierung) werten!!!
    Ich warte drauf, dass die die Vermittlung von Grundstücken durch GÜ auch noch als wirtschaftlichen Zusammenhang werten.
     
Thema: Frage zur Grunderwerbssteuer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grunderwerbssteuer verschleierung

Die Seite wird geladen...

Frage zur Grunderwerbssteuer - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Frage zu Grunderwerbssteuer bei Kauf von einer Privatperson

    Frage zu Grunderwerbssteuer bei Kauf von einer Privatperson: Hallo liebe Bauexperten und Helfer, erstmal ein kurzes 'Hallo' an alle, nach langem Mitlesen habe ich mich aufgrund einer Frage auch hier...