Garage isolieren?

Diskutiere Garage isolieren? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin gerade mit dem Bau einer Dreifachgarage beschäftigt. Die Garage hat nach Fertigstellung eine Betonsohle mit Fliesenboden und...

  1. pipen

    pipen

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    ich bin gerade mit dem Bau einer Dreifachgarage beschäftigt. Die Garage hat nach Fertigstellung eine Betonsohle mit Fliesenboden und betonierte Wände. Das Dach wird ein Pultdach mit Bitumenschweissbahn obendrauf. Die Tore werden Sektionaltore mit Dämmung 20mm. Da ich zur Zeit spekuliere ob ich das Holzdach sichtbar, allso gehobelt mit Sichtschallung mache oder nicht stellt sich mir die Frage ob ich das Dach isolieren sollte oder nicht? Da könnte ich mir die Sichtschallung sparren. Macht das überhaupt einen Sinn ein Dach in der Garage zu isolieren? Heizen werde ich die Garage auf alle Fälle nicht. Wenn es Sinn macht, brauche ich dann auch eine Dampfsperre? Mit welchen Materialien würdet Ihr arbeiten?

    MFG Christian
     
  2. #2 nachttrac, 08.06.2011
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    In dieser Kombination nicht. Vielleicht würde es Sinn machen eine Art Zwischendecke z.B. Aus OSB-Platten zu machen. Hängt natürlich von der Höhe ab.
    Wir haben Sichtdachstuhl mit Verzapfungen. Wirkt für den Besucher vielleicht etwas dekadent, sieht aber geil aus!:bounce:
     
  3. pipen

    pipen

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Bayern
    Alles klaro. Dann weiss ich bescheid. Decke abhängen werde ich nicht machen. Vielen Dank für die Antwort.

    MFG
     
  4. 1973rd

    1973rd

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    zimmermeister
    Ort:
    emkendorf
    Dämmung!

    Es wird nichts isoliert,sondern gedämmt. Aufbau schwachlos, da Betonwände.MfG
     
  5. pipen

    pipen

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Bayern
    Was meinst du mit Aufbau schwachlos?

    MFG
     
  6. #6 nachttrac, 09.06.2011
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Vermutlich eine Überlagerung von Sinnlos und Schwachsinn :respekt
     
  7. #7 rheinpilot, 09.06.2011
    rheinpilot

    rheinpilot

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Düsseldorf
    gedämmt....

    Wir haben unsere große Garage gedämmt.

    Unser Satiker hatte ein Sparrendach geplant. Für den Brandschutz waren Gipskartonplatten vorgesehen. Wir haben dann den Hohlraum zwischen den Sparren mit einer preiswerten Dämmung versehen.Unser Ziel : " Amplitudendämpfung " Jetzt im Winter hatten wir keinen Frost in der Garage - ohne Heizung.
    Wie geht ein sichtbarer Dachstuhl aus Holz mit Brandschutz zusammen ?

    Liebe Grüße

    Rheinpilot
     
  8. pipen

    pipen

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Bayern
    Wenn der Dachstuhl sichtbar wird dann gibt es natürlich auch keinen Brandschutz :biggthumpup: . Da hab ich mich ein bisschen unverständlich ausgedrückt.

    Aus welchen Material sind Eure Wände, rheinpilot?

    MFG
     
  9. Kohli

    Kohli

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    München
    hey
    hab auch seit kurzem eine neue Garage. Danke für die Tipps bezüglich der Dämmung!
     
  10. #10 Kohli, 17.06.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.10.2011
    Kohli

    Kohli

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    München
    Innen oder Außentreppe?

    Hallo,

    mit den Beiträgen über die Dämmung habt ihr mir sehr geholfen. Daher noch eine Frage!
    Ich habe eben eine Kellergarage[/URL] bestellt und bin am planen. Daher überlege ich, ob eine Außentreppe oder Innentreppe sinnvoll wäre? Hat da jemand Erfahrungen gesammelt? Die Innentreppe nimmt einem halt wieder Platz weg, aber eine Außentreppe sieht im Garten vielleicht nicht so vorteilhaft aus (meint meine Frau :wow ). Vorschläge?

    Gruß, Kohli
     
Thema:

Garage isolieren?

Die Seite wird geladen...

Garage isolieren? - Ähnliche Themen

  1. unterkellerte Garage isolieren und abdichten aber wie?

    unterkellerte Garage isolieren und abdichten aber wie?: Ich habe folgendes Problem ich möchte dieses Jahr meinen Keller ausbauen über 2 geplanten Räumen (Schlafzimmer, Abstellraum) liegt ein nicht...
  2. Garagendach ? und Garage isolieren?

    Garagendach ? und Garage isolieren?: Hallo, wir sind gerade zugange ein Haus zu bauen. Bzw Haus lassen wir bauen. Ist besser das von Profis machen zu lassen. Wir toben uns an der...
  3. Garagendecke isolieren und verkleiden. Wie?

    Garagendecke isolieren und verkleiden. Wie?: Ich habe eine Frage zur Wärmedämmung und Verkleidung einer Garagendecke. Unsere Garage liegt direkt unter dem Wohnzimmer. Da dessen...
  4. Decke isolieren und verkleiden in (Haus-)garage

    Decke isolieren und verkleiden in (Haus-)garage: Hallo, nach vielen Stunden des Lesens stelle ich nun auch mal ne Frage: In unserem Haus (Bj. '85) ist im EG eine Garage bzw. eine Art...