Stöße versetzen oder nicht?

Diskutiere Stöße versetzen oder nicht? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage und da mir hier schon so gut geholfen wurde, hoffe ich, es klappt wieder :) Ich habe eine...

  1. garlic

    garlic

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    ich habe mal wieder eine Frage und da mir hier schon so gut geholfen wurde, hoffe ich, es klappt wieder :)

    Ich habe eine simple Vorwand gesetzt, 82,5 lang, Raumhoch. Diese Wand habe ich mit 60er Platten gebaut. Also 2x 60er Platten und 2x 20cm zugeschnitten, dann die Stirnseite doppelt.

    Nun soll man ja die Stöße versetzen. Ich habe das aber erst mal nicht vorgehabt, weil ich nur noch 4 Ständerprofile hatte - also für die Seite mit den 80cm nur 3 Ständer. Einen links, einen nach 58cm und dann einen rechts. Dann wollte ich 2x 60cm links anbauen, 2x 20cm recht und immer auf dem Ständer gemeinsam verschrauben.
    Unser Maler meinte aber, ich solle die lieber versetzen. Dann würde die Wand aber 20 bzw. 40cm über den Ständer "auskragen" und meiner Meinung nach reißt der Spalt dann dort viel leichter. D.h. ich müsste noch einen Ständer setzen, wenn ich versetzen will.

    Was meint ihr? Noch einen Ständer setzen oder "auskragen" (ja, falsches Wort dafür) lassen oder einfach nicht versetzen?

    Danke euch, Ralf
     
  2. #2 Gast943916, 08.06.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wenn du schon Kindergipsplatten verwendest, warum verlegst du die nicht quer?
    Stöße versetzen musst du nicht, aber mit den Rissen leben....


    Gipser
     
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    sach mal ja, oder quer beplanken.

    Peeder
     
  4. garlic

    garlic

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    München
    ich setze dann mal noch einen ständer... danke :)
     
Thema: Stöße versetzen oder nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenbauwand stöße versetzen?

Die Seite wird geladen...

Stöße versetzen oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Stöße von Filigrandecken abfräsen - welches Werkzeug?

    Stöße von Filigrandecken abfräsen - welches Werkzeug?: Die Stöße bei meinen Fliligrandecken sind schlecht gemacht und nicht eben. Sie eben zu spachteln ist schwierig, man müsste weit herausspachteln....
  2. Sockelputz Risse entlang Stoß der Dämmplatten

    Sockelputz Risse entlang Stoß der Dämmplatten: Hallo zusammen, ich habe heute festgestellt, dass bei meinem KFW55 Neubau (März 2023) Risse im Sockel zu sehen sind. Ich würde gerne ein paar...
  3. Fliegender Stoß beim Dachausbau

    Fliegender Stoß beim Dachausbau: Liebe Bauexperten, erstmal vielen Dank an alle Experten hier. So mancher Beitrag hat mir bei der Sanierung unseres 60er Jahre Reihenmittelhauses...
  4. Bitumenbahn verschmutzte Stöße verschweißen

    Bitumenbahn verschmutzte Stöße verschweißen: Hallo, da meine Frage in dem anderen Forum nicht beantwortet wurde habe ich hier vielleicht mehr Erfolg: für die Abdichtung der Bodenplatte...
  5. Schweißbahn verschmutzte Stöße

    Schweißbahn verschmutzte Stöße: Hallo, für die Abdichtung der Bodenplatte werden die Schweißbahnen miteinander verschweißt. Nun ist es so, dass die Schweißbahn die bereits auf...