Statik - Estrich auf Kappendecke

Diskutiere Statik - Estrich auf Kappendecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, habe eine Frage und zwar habe ich in meinen alten Zechenhaus (Bj 1906) im Erdgeschoß welches Unterkellert ist eine Kappendecke...

  1. #1 Headbanger, 08.06.2011
    Headbanger

    Headbanger

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Brandmeister
    Ort:
    Bergkamen
    Hallo zusammen,
    habe eine Frage und zwar habe ich in meinen alten Zechenhaus (Bj 1906) im Erdgeschoß welches Unterkellert ist eine Kappendecke mit Betonmischung ohne Bewährung, der Abstand der Stahlträger schwankt von ca. 1m bis auf max. 1,4m. Da ich gerne Estrich darauf haben möchte, habe ich einen Statiker gefragt ob es machbar wäre. Seiner Meinung nach würde er nicht direkt auf die Kappen schwimmenden Estrich legen, sondern erst eine Lage OSB-3 Platten mit einer stärke von 12mm aufbringen, damit sich die Last großtmöglich auf die Träger verteilt. Dann eine Schicht von 20-30mm hoch verdichteter Mineralwolle zur Schalldämmung und dann erst den Estrich.
    Jetzt zur Frage:
    Reichen 12mm bei einen Abstand von bis zu 1,4m aus? Es erscheint mir ein bißchen wenig, habe Angst das der Estrich in Laufe der Zeit bricht, da die Osb-Platten ja auch ein bischen Arbeiten. Und wieso Schalldämmung? Der Keller ist nicht bewohnt und das wird er auch in Zukunft nicht. Ist da nicht Wärmedämmung besser?
     
  2. #2 Wieland, 08.06.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    12 mm OSB zur größtmöglichen Verteilung der Last auf die Träger ?????

    Bevor man die Lasten aufbringt, sollte eine Bestandaufnahme vor Ort gemacht
    werden, dann ist zu ermittteln welche Lasten überhaupt von der vorhandenen
    Decke aufgenommen werden kann.

    OSB auf feuchtem Kappengewölbe 12mm was soll denn damit verteilt werden ?

    Wenn die Decke für das Vorhaben geeignet ist, sollte diese mit einer Schweissbahn
    versehen werden u. darauf den Bodenaufbau.

    :hammer:
     
  3. #3 gunther1948, 09.06.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    12 mm osb bringen nix oder so viel wie nix.
    mach mal ein bild von der decke ich mein wo man träger von oben sieht.
    möglichkeit wäre im bereich und auf die träger druckfeste dämmstreifen (z.b styrodur) im bereich der kappen mf-estrichmatten,folie, estrich mit bewehrung, dicke müsste man mal rechnen, geschätzt ca. 8-10 cm.
    hab das schon so machen lassen.
    styrodurstreifen können breiter wie die stahlträger sein breite war so ca. 20 cm (3 streifen aus einer platte )

    gruss aus de pfalz
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bist Du Dir sicher, dass das ein Statiker war?

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Headbanger, 10.06.2011
    Headbanger

    Headbanger

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Brandmeister
    Ort:
    Bergkamen
    Ja, bin mir sicher das er ein Statiker war :-)

    Hier die Bilder:
     
  6. #6 Eumeltier, 10.06.2011
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Ich kenn auch solche Statiker... Vater eines Bekannten ist Statiker. Wollte sein (halb herausstehendes) Kellergeschoß zum Wohnraum umbauen, Haus hinten ausgegraben und nun sollte ein richtig breites Fenster in die Wand.

    Er hat gerechnet und wollte dann einen Stahlträger Dicke "Strohhalm" nehmen. Seine Kollegen haben gesagt, bist du verrückt, da brauchst du einen viel größeren.

    Anscheinend hat er daraufhin Angst bekommen und hat einen Stahlträger Dicke "Besenstiel" genommen - aber immer noch viel kleiner als die Kollegen meinten.

    Als die Arbeiter kamen um den Träger einzusetzen und die Wand drunter zu entfernen, hat er sich mit ner Pulle Schnaps in den Garten gesetzt :mega_lol:

    Aber der Träger hat bis heute gehalten.

    Gruß,
    Martin
     
  7. #7 gunther1948, 10.06.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ups die dinger stehen vor geht auch da mußte halt so breit wie die styrodurstreifen eine ausgleichsetrich einbauen bis ok stahlträger.

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Statik - Estrich auf Kappendecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kappendecke statik

    ,
  2. kappendecke estrich

    ,
  3. preußische kappendecke statik

    ,
  4. Estrich auf kappendecke,
  5. kappendecke betonieren,
  6. beton auf kappendecke,
  7. kappendecke verstärken,
  8. estrich auf gewölbedecke,
  9. kappendecke durchbruch,
  10. kappendecke sanieren,
  11. gewölbedecke statik,
  12. kappendecke tragfähigkeit,
  13. etrich auf kappendecke,
  14. estrich kappendecke,
  15. estrich auf kappengewölbe,
  16. kappendecke sanieren oder ersetzen,
  17. kappendecke sanieren boden,
  18. scheitrechte kappendecke,
  19. Kappendecke neu aufbauen www.bauexpertenforum.de,
  20. welcher estrich Kappendecke,
  21. Mindeststärke Estrich über Kappendecke,
  22. belastbarkeit kappendecke mit Beton,
  23. kappendecke Leichtestrich,
  24. kappendecke stahlträger sanieren,
  25. Nassestrich kappendecke
Die Seite wird geladen...

Statik - Estrich auf Kappendecke - Ähnliche Themen

  1. Estrich nicht in der Statik

    Estrich nicht in der Statik: Moin, mal ne kurze Frage: war das in den 80ern üblich den Estrich in der Deckenstatik nicht seperat zu berücksichtigen und einfach im...
  2. FBH+Estrich auf Holzbalkendecke, Sparschalung, OSB, Statik+Bilder enthalten

    FBH+Estrich auf Holzbalkendecke, Sparschalung, OSB, Statik+Bilder enthalten: Hallo, ich plane grade meinen Ausbau des OG (unten ist bewohnt) und möchte möglichst wenig Fehler machen. Deshalb schreibe ich hier:...
  3. Bodenhöhe mit Estrich anheben: Statik?

    Bodenhöhe mit Estrich anheben: Statik?: Hallo, wir haben in einem großen 5geschossigen Wohnhaus, Baujahr 55 in Berlin, eine Wohnung im ersten Stock gekauft. Nach einem Wanddurchbruch...
  4. Bodenaufbau im Altbau

    Bodenaufbau im Altbau: Hallo, bin neu in diesem Forum, habe einige Beiträge gelesen und bin sicher, dass ich hier ein paar Tipps bekommen könnte. Folgendes Problem:...
  5. Estrich einbringen im Altbau - Statik ???

    Estrich einbringen im Altbau - Statik ???: Hallo! Wir haben ein Haus aus den 50 er Jahren. Wir wollen nun im Erdgeschoss Estrich legen lassen, damit wir anschliessend Fliesen können. Nun...