Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 62
    Insulini
    Gast

Bauvolageberechtigt.....

Hallo zusammen vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Ich habe einen Bauplan von einem Architekten zeichnen lassen der keinen Stempel von der ASK hat. Meine Gebäudestatik wird über den Bauunternehmer gemacht. Nun benötige ich Jemand der Bauvolageberechtigt ist um den Bauantrag bei der Unteren Bauaufsicht zu stellen. Der Fall gesetzt der Statiker ist auch nicht Bauvorlageberechtigt.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Bauvolageberechtigt.....

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing.
    Ich habe einen Bauplan von einem Architekten zeichnen lassen....
    Wer, wenn nicht ein Architekt, sollte denn bauvorlageberchtigt sein???? Der Regierungspräsident? Der Verteidigungsminister? Die Kanzlerin...?

Irgendwas stimmt hier nicht!

Wenn Architekt, dann auch bauvorlageberechtigt. Wenn nicht bauvorlageberechtigt, dann wohl auch nicht Architekt.

Thomas

Baufuchs
    Gast
    Wer Bauvorlageberechtigt ist, geht aus der Bauordnung des jeweiligen Bundeslandes hervor.

Was sagt denn Dein "Architekt" wie er sich die Lösung dieses Problems vorstellt?

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    warum so kompliziert - einfach gefragt:

wie komme ich zu einem stempelaugust für XXX €?

Insulini
    Gast
    Danke für eure Antwort ersteinmal. Mein Planzeichner ist ein Diplomierter Bauingenieur mit angeschlossenem Zeichenbüro der als Bauträger sein Geld verdient.

Beruf
    Betriebswirt
    Ne,ne, so einfach iss das hier im Saarländle auch wieder nicht.

Soweit ich weiß, ist Voraussetzung für die Berufsbezeichnung Architekt auch die Eintragung bei der AKS?!
    Baupläne kann jedoch jeder Bauing. zeichnen, nur halt nicht stempeln, wenn er weder bei der AKS noch bei der Ing.Kammer eingetragen ist.
    Und das wäre Voraussetzung für die Bauvorlagenberechtigung hier bei uns.
    Und nun sag nur jemand, das wäre alleine bei uns so!?

Beruf
    Betriebswirt
    Zitat Zitat von Insulini Beitrag anzeigen
    Danke für eure Antwort ersteinmal. Mein Planzeichner ist ein Diplomierter Bauingenieur mit angeschlossenem Zeichenbüro der als Bauträger sein Geld verdient.
    Warum sorgt der dann auch nicht dafür, dass der Plan einreichungsfähig wird?

Beruf
    Bauingenieur

Sachen gibt´s

Moinmon,

bin neu hier.
    Aber - wenn jemand zum Bauträger geht, der für einen die Genehmigungsunterlagen erstellt bzw. erstellen lässt, der kennt natürlich auch zugelassene Ingenieure. Ansonsten einfach bei der Ingenieurkammer erkundigen.
    Nur mit der Unterschrift ist man rechtlich gebunden, d.h. jeder verantwortungsvolle Ingenieur mit Zulassung wird diese Unterlagen entsprechend auf Vollständigkeit, Plausibilität und Richtigkeit prüfen. Das bedeutet Zeit ==> Zeit = Geld. Abgesehen vom Stress und zusätzlichen Kosten, wenn die Unterlagen nicht ausreichend sind.
    Auch Prüfingenieure können einem notfalls zur Seite stehen.
    Gruß

Insulini
    Gast
    Soweit ist das Architektengespräch noch nicht vorgedrungen. Ich bekomme die Tage erst den Planvorentwurf gezeigt, dann werde ich das Thema Planvorlageberechtigt wieder ansprechen und welch Kosten dafür anfallen, wenn er das ganze überhaupt in die Wege leiten kann.

Beruf
    Architekt
    wenn du zum geschäfte mit einem bauträger
    tätigst, kann es dich als kunde einen feuchten
    kehricht interessieren, wer bauvorlageberechtigt ist.

das ist sein bier, nicht deines...

Beruf
    Dipl.Ing.
    ...sicher kann man von einem
    Planzeichner ist ein Diplomierter Bauingenieur
    nicht automatisch qualifizierte Entwürfe erwarten. Daßder dann nicht berechtigt ist Pläne einzureichen spricht eine deutliche sprache...warum ist das denn wohl so? Reine Schikane? Wohl eher nicht....oder?

Aber Hauptsache preiswert...nein...billig!

Aber wie Baumal schon ganz richtig anmerkte: sein Problem, nicht Deines. Oder wie macht er das sonst als Bauträger? Er muß ja wohl irgendeinen Dummen haben, der ihm seine Pläne absegnet.....

Thomas

Wieland
    Gast
    Am Bau gibt es verschiedene Fachleute, die aufgrund ihrer Ausbildung berechtigt
    sind Bauvorlagen vorzubereiten u. vorzulegen, in der Regel ist mit der Bauvorlage
    das entsprechende Diplomzeugnis sowie der Nachweis der Berufshaftpflichtver-
    sicherung des Entwurfsvefasser vorzulegen. Eine Eintragung in den Kammern ist
    nicht immer zwingend erforderlich.
    Ein Entwurfsverfasser muß für das jeweilige Bauvorhaben geeignet sein !

Beruf
    Dipl.Ing.
    Mein voriger Beitrag mag "dünnhäutig" klingen, aber es ist immer wieder unangenehm wenn Entwurfsverfasser/ Planer/ selbsternannte Koriphäen als "Architekten" tituliert werden, wenn sie es doch gar nicht sind.

Zum einen dann wenn Grundrisse gepostet werden mit dem Hinweis "hat mein Architekt so geplant", zumeist ein Desaster, das sich dann häufig als Nicht-Architekten-Planung entpuppt oder eben wenn z.B. die Bauleitung/ Koordinierung des "Architekten" als desaströs beschrieben wird und sich hinterher herausstellt, daß es eben gar kein solcher ist. Der unbedarfte Mitleser wird nicht sehr selten denken "was sind diese Architekten alles für Vollpfosten? So einen brauche ich nun wirklich nicht!".

Von daher sehe ich es als schon wichtig an diese Bezeichnung nicht willkürlich zu verwenden. Nach dem Motto "wer ohne Unterbrechung einen Stift drei Sekunden lang halten kann ist ein Architekt". Man sollte -so meine Minung- schon sehr genau unterscheiden.

Nicht jeder, der eine Zange halten kann ist deswegen auch gleich ein Zahnarzt und wer schon mal Jemandem beim Rasenmähen zugeshene hat empfiehlt sich nicht zwingend als Gärtner bezeichnet zu werden.

Thomas

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Bauexpertenforum Avatar von Marion
    Beruf
    .
    Benutzertitelzusatz
    Miss Google
    Thomas, ich kann Dich beruhigen, das klingt nicht dünnhäutig.

Meiner Ansicht nach kommen diese Hinweise auf einen angeblichen Architekten als Schutzbehauptung. Auch wenn ich das als Leser weiß, mich ärgert jedes Mal die Dreistigkeit, mit der ich als Leser für dumm gehalten werden soll.

Marion

Wieland
    Gast
    Die gegenseitige Beschimpfung der verschiedenen Berufsgattungen scheint am
    Bau besonders ausgeprägt zu sein.
    Bauen ist eine sehr komplexe Angelegenheit weshalb eine detaillierte Planung u.
    Koordination der verschiedenen Gewerke zwingend ist.